Hilfe bei der Bestimmung unserer Schnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hilfe bei der Bestimmung unserer Schnecken

Beitragvon Zeraph1012 am 16.10.2021, 16:37

Hallo zusammen, ich habe jetzt versucht mich durch die ganzen Artenbeschreivubgen zu lesen, aber ich bin echt unsicher um welche Art es sich bei uns handelt. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mal eure Einschätzung abgeben könntet, weil ich gerade was Temperatur angeht auch nichts falsch machen will.
Die Schnecken haben vorher bei einer Frau gelebt, die weder Pflanzen noch eine Heizung im Terrarium hatte und ich wäre froh, wenn es ihnen bei uns jetzt mal richtig gut gehen würde...
Danke für eure Hilfe!
Zeraph1012
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2021, 16:29

Re: Hilfe bei der Bestimmung unserer Schnecken

Beitragvon Diana am 16.10.2021, 18:16

Hallo Zeraph,

ich bin mir zu 99 % sicher, daß das eine Lissachatina fulica ist. Ihr Gehäuse ist ziemlich verwittert, aber man erkennt trotzdem, daß es mal glatt und dunkel war. Zusammen mit dem hellen Weichkörper der Schnecke wird dieser Farbschlag "White jade" genannt. Vielleicht könntest du zur Sicherheit noch ein Bild von der Schnecke machen, wenn sie am Boden kriecht.
Ich halte meine Fulica bei 23°C tags und nachts geht die Temperatur auf etwa 21°C zurück. Manche halten sie auch bei 25°C. Nachdem deine Schnecken aber bisher ohne Heizung auskommen mußten würde ich es langsam angehen lassen. Wenn du merkst es tut ihnen gut, kannst du die Temperatur gradweise höher fahren und beobachten, ob sie ihr Verhalten weiterhin positiv ändern. Luftfeuchtigkeit bei ca. 80 %. Es geht schon auch ohne Pflanzen, aber die hohe Luftfeuchtigkeit ist mit Pflanzen definitiv leichter zu halten. Manche Halter nervt halt, daß Fulicas die meisten Pflanzen niedermachen.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1610
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Hilfe bei der Bestimmung unserer Schnecken

Beitragvon Zeraph1012 am 16.10.2021, 19:42

Vielen Dank für deine Einschätzung, dass das Gehäuse so geriffelt ist hat mich immer verunsichert. Hier noch ein Bild auf dem sie herum Schnecken :)
Zeraph1012
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2021, 16:29

Re: Hilfe bei der Bestimmung unserer Schnecken

Beitragvon Wassn am 17.10.2021, 06:25

Es sind wunderschöne Schnecken, obwohl das Häuschen verwittert ist.
Sie sehen recht groß aus, hast du sie mal gemessen? 8)
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Hilfe bei der Bestimmung unserer Schnecken

Beitragvon Zeraph1012 am 17.10.2021, 08:47

Ja, sie sind ziemlich groß (etwa so groß wie meine Hand) - wenn ich sie messe, dann nur die Länge der Häuser? Oder wird der Fuß auch mit gemessen?

Und heute morgen habe ich entdeckt, dass bei drei der fünf Schnecken die oberste Spitze vom Haus nicht mehr da ist.
Ich habe eigentlich nur ein Stück Kork im Terrarium - ansonsten nur Plastikschüsseln für das Wasser und Futter - können Sie sich die daran abgebrochen haben?
Kann das daran liegen, dass die Häuser so verwittert sind? Es sind wirklich nur die allerobersten Spitzen... jetzt bin ich echt verunsichert - das Korkstück doch wieder raus nehmen?
Zeraph1012
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2021, 16:29

Re: Hilfe bei der Bestimmung unserer Schnecken

Beitragvon Fusselnase am 17.10.2021, 09:07

Hi,

für mich ist das eine Lissachatina fulica in Wildfarben. Bei "White Jade" wäre der Fuß deutlich heller.

Dass die Häuschen bei so großen Schnecken etwas verwittert sind, ist kein Alarmsignal. Das passiert einfach mit dem Alter, weil sich die "Farbschicht" abnutzt und nicht wieder erneuert wird. Bei jüngeren Tieren können stark abgenutzte Häuschen passieren, wenn sie auf zu wenig aufgekalktem Bodengrund gehalten werden: Auch Moos und Laub am besten ein bisschen mit kalken.

Abgestoßene Spitzen können durch starke Verwitterung kommen (dann war aber der Bodengrund zumindest zeitweise zu wenig aufgekalkt) oder aber die Schnecken sind aus größerer Höhe gefallen. Wenn sie im Terrarium mal an einer Scheibe hinunterrutschen, passiert so etwas nicht, auch nicht, wenn sie auf etwas hartem landen. Korkstücke sind tolle Schlafplätze.
So ganz pauschal: wenn die Schnecken öfter einfach so ohne ersichtliche Ursache von ihren Schlafplätzen fallen, dann stimmt irgendetwas nicht. Dann muss man auf Ursachenforschung gehen.

Beim Ausmessen misst man die gedachte Linie von Häuschenspitze (Apex) zur Vorderkante der letzten Windung, also quasi die innere Linie der Spindel. Nicht den Weichkörper und nicht schräg am Häuschen entlang.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Hilfe bei der Bestimmung unserer Schnecken

Beitragvon Diana am 17.10.2021, 09:26

Hallo zusammen,

aus der Perspektive gebe ich Fusselnase recht. Ich bleibe bei Lissachatina fulica aber der Farbschlag ist wildfarben. Die sind richtig groß und sehr schön gewachsen.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1610
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder