Kann ich das Gelege zerdrücken und wieder verfüttern?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kann ich das Gelege zerdrücken und wieder verfüttern?

Beitragvon alinax am 17.10.2021, 09:22

Hallo, ich bin ganz neu hier und habe noch eine Frage zu den Gelegen.
Bald ziehen drei Achatina Fulica bei mir ein, und ich mache mir jetzt schon Gedanken, wie ich die Gelege entsorgen kann. Wie ich das mitbekommen habe, frieren die meisten Halter die Eier für mindestens 24 Stunden ein und entsorgen sie dann. Jetzt frage ich mich aber: kann ich die Eier nicht einfach direkt zerquetschen und sie dann in einer Schale den Schnecken verfüttern? Schliesslich ist in den Eiern kalk und Proteine enthalten, die sonst einfach verschwendet werden. (Wie ich irgendwo gelesen habe, kann auch falsch liegen) Macht das sonst noch jemand hier im Forum so? Ist es schlecht für die Schnecken ihre Eier zu essen?
Ich würde mich über ein paar Antworten freuen :)
LG
Alina
Benutzeravatar
alinax
 
Beiträge: 96
Bilder: 4
Registriert: 17.10.2021, 09:12

Re: Kann ich das Gelege zerdrücken und wieder verfüttern?

Beitragvon HelenZer am 17.10.2021, 11:44

Ich friere meine Gelege ein. Wenn ich Zeit und Lust habe, die Eier aus der Erde auszusortieren und die ohne Erde in die Tiefkühle gehen, drücke ich die Eier dann nach einem kurzen Auftauen mit dem Löffel klein und die Schnecken kriegen den daraus resultierenden Brei. Der wird auch gefressen. Frisch zerquetschen ist eher schwer, da manche Eier sehr fest sind und dann in alle Richtungen spritzen wenn man sie zerdrückt.
Schlecht ist es für sie nicht, sie essen es auch gern - den Schnecken ist es egal, dass es ihre Eier sind.
HelenZer
 
Beiträge: 815
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Kann ich das Gelege zerdrücken und wieder verfüttern?

Beitragvon susann am 17.10.2021, 20:12

Es spricht nichts gegens verfüttern.
In eine Tüte und ein Holzbrett drauf und dann drauf stehen hab ich mal gelesen….

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Kann ich das Gelege zerdrücken und wieder verfüttern?

Beitragvon alinax am 18.10.2021, 15:30

Vielen Dank für eure Antworten, da ich erfahren habe, dass meine Schnecken noch gar nicht legen wird das wohl eh noch eine Weile dauern. (Sie sind 6Monate alt)
Aber mal schauen, ich werde das wohl spontan entscheiden, aber meine Mutter will dass ich sie einfriere also wird es ihr zuliebe wohl darauf hinauslaufen.
LG
Alina
Benutzeravatar
alinax
 
Beiträge: 96
Bilder: 4
Registriert: 17.10.2021, 09:12

Re: Kann ich das Gelege zerdrücken und wieder verfüttern?

Beitragvon Diana am 19.10.2021, 18:25

Ausprobieren kannst du trotzdem, wenn deine Schnecken erst mal mit dem Legen angefangen haben. Deine Mutter wird nicht mitbekommen wenn von zweihundert und mehr Eiern mal zwei Portionen fehlen. Besser doch wieder verfüttern, statt einfrieren und wegwerfen, oder? In der Natur fressen Schnecken ja auch die Eier anderer Schnecken.
Auch Reptilienhalter freuen sich zuweilen über Schneckeneier.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1610
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Kann ich das Gelege zerdrücken und wieder verfüttern?

Beitragvon Julia - Fulica am 11.11.2021, 10:29

Ich hab schon einmal hier etwas geschrieben zum Thema kalkbrei aus Eiern oder so ähnlich.
Meine Erfahrung. Das zerdrücken von Eier (lüncht mich, mit den Kartoffelstampfer). Dann hab ich weil es viele Blasen und Schaum gab mit Haferflocken und Fischfutter gemischt. Und sie haben es sehr gerne gefressen
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder