Schnecke aus misslicher Lage befreit

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Schnecke aus misslicher Lage befreit

Beitragvon Akkarin1991 am 18.10.2021, 08:15

So hockt er jetzt da.
Hat sich wieder Richtung Wand wohl die Nacht nochmal umgelegt. Ob er gefressen hat kann ich nicht sagen.
Soll ich ihn im Terra mal separieren in eine kleine Box und da Futter reintun?
Kann seine Transportbox nehmen und da was Erde und eine Rinde reintun sowie den kleinen Futternapf, dann könnte ich wenigstens kontrollieren ob und wie er frisst und er muss keine weiten Wege kriechen..
Akkarin1991
 
Beiträge: 31
Registriert: 17.10.2021, 19:58

Re: Schnecke aus misslicher Lage befreit

Beitragvon Rasplutin am 18.10.2021, 08:43

Es ist für uns schwierig, anhand der Fotos etwas ungewöhnliches zu erkennen.

Eine Schnecke sollte möglichst wenig gestört werden.
Wenn du die Transportbox so vorbereiten kannst, dass sie eine ähnliche Temperatur und Feuchtigkeit hat wie das Terra... dann setz ihn mal rein. Vielleicht wird dann das Problem deutlicher, und vielleicht gibt es ja auch garkein Problem.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3673
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29

Re: Schnecke aus misslicher Lage befreit

Beitragvon Akkarin1991 am 18.10.2021, 09:13

Habe ihn jetzt in seine Transportbox separiert mit einem Stück Gurke drin und einem Blätterzweig zum Verstecken sowie Erde aus dem Terra dass er sich eingraben kann.

Es ist schwierig sein Verhalten anhand von Bildern festzuhalten. Er macht den Eindruck als ob er fressen will aber nicht kann.
Auch auf meiner Hand hat er seine Zunge nicht benutzt- sobald er irgendwo drankommt mit dem Maul zieht er das direkt weg; und er hat vorher immer und überall dran geraspelt (auch an meiner Hand wenn ich ihn mal draußen hatte), was er nun nicht mehr tut.
Ich habe den Eindruck als ob der linke Maulrand weniger zu seheb ist als der Rechte.
Ich habe die Gurke im Blick und bewusst nichts Anderes noch reingelegt- die stürzten sich eh immer wenn nur auf die Gurke oder Süßkartoffel(was ich derzeit als zu hart empfinde wenn er noch nichtmal gestern die Gurke angeraspelt hat).
Akkarin1991
 
Beiträge: 31
Registriert: 17.10.2021, 19:58

Re: Schnecke aus misslicher Lage befreit

Beitragvon Akkarin1991 am 18.10.2021, 09:17

Hier die 2 Bilder von eben.
Akkarin1991
 
Beiträge: 31
Registriert: 17.10.2021, 19:58

Re: Schnecke aus misslicher Lage befreit

Beitragvon Rasplutin am 18.10.2021, 09:20

Wenn du meinst, dass er Probleme beim Fressen hat, dann versuch es doch mal mit "vorgeraspelten" Sachen: Süsskartoffel oder Gurke mit einer Reibe bearbeiten und ihm das Ergebnis anbieten...

Ich habe so schon manche fressfaule Schnecke motivieren können.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3673
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29

Re: Schnecke aus misslicher Lage befreit

Beitragvon Skilltronic am 18.10.2021, 09:20

Guten Morgen,

wie ich gestern schon vermutete, scheint das Problem bei der Radula zu liegen.
Vielleicht bekommst du ja doch noch ein brauchbares Photo hin, ohne die Schnecke zu stören.
Ah, da ist ja ein Photo!
Die Radula ist zwar nicht zu sehen, aber sonst kann ich nichts Auffälliges erkennen.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3273
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecke aus misslicher Lage befreit

Beitragvon Akkarin1991 am 18.10.2021, 09:22

Rasplutin hat geschrieben: 18. Oct 2021 11:20
Wenn du meinst, dass er Probleme beim Fressen hat, dann versuch es doch mal mit "vorgeraspelten" Sachen: Süsskartoffel oder Gurke mit einer Reibe bearbeiten und ihm das Ergebnis anbieten...

Ich habe so schon manche fressfaule Schnecke motivieren können.


Habe ich gestern schon geraspelt. Er scheint es nicht aufnehmen zu können. Es sieht aus als wenn er schon Probleme hat etwas mit dem Maul zu umschließen was sie ja immer run bevor die Zunge zum Einsatz kommt.
Akkarin1991
 
Beiträge: 31
Registriert: 17.10.2021, 19:58

Re: Schnecke aus misslicher Lage befreit

Beitragvon Rasplutin am 18.10.2021, 09:30

Akkarin1991 hat geschrieben: 18. Oct 2021 11:22
Er scheint es nicht aufnehmen zu können. Es sieht aus als wenn er schon Probleme hat etwas mit dem Maul zu umschließen was sie ja immer run bevor die Zunge zum Einsatz kommt.
Hm, das ist rätselhaft... wenn es schon geraspelt ist, dann braucht die Schnecke es sich ja nur noch "reinzusaugen".
Wie ist es mit Brei? Stärke mit Wasser zu Brei vermischt ist für die meisten Schnecken unwiderstehlich.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3673
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29

Re: Schnecke aus misslicher Lage befreit

Beitragvon Akkarin1991 am 18.10.2021, 09:33

Skilltronic hat geschrieben: 18. Oct 2021 11:20

Vielleicht bekommst du ja doch noch ein brauchbares Photo hin, ohne die Schnecke zu stören.
Akkarin1991
 
Beiträge: 31
Registriert: 17.10.2021, 19:58

Re: Schnecke aus misslicher Lage befreit

Beitragvon Akkarin1991 am 18.10.2021, 09:35

Rasplutin hat geschrieben: 18. Oct 2021 11:30
Hm, das ist rätselhaft... wenn es schon geraspelt ist, dann braucht die Schnecke es sich ja nur noch "reinzusaugen".
Wie ist es mit Brei? Stärke mit Wasser zu Brei vermischt ist für die meisten Schnecken unwiderstehlich.

Habe ich gestern schon beschrieben- das war das mit dem "Fallen lassen" er hat 0 davon zu sich genommen- außer sehr wahrscheinlich etwas Wasser und Kalk über den Fuß automatisch ja aufgenommen.
Er ist aber jetzt sehr aktiv in der Box. Aber frisst nicht.
Akkarin1991
 
Beiträge: 31
Registriert: 17.10.2021, 19:58

Re: Schnecke aus misslicher Lage befreit

Beitragvon Iviline am 18.10.2021, 10:34

Hallo

kann es nicht auch sein, dass deine Schnecke einfach keinen Hunger hat? Ich kann nichts sehen, was nach einer Verletzung aussieht.
Diese Bewegung, Kopf zurück und mit dem forderen Teil des Fußes über's Mäulchen reiben, machen Schnecken oft. Damit reinigen sie ihr "Gesicht". Ich gehe auch davon aus, sie wollte/will nur schlafen. Ist ja auch ihr Zeit.
Ich hätte sie auch nicht separiert. Einfach schlafen lassen und wenn sie wieder wach wird heute Abend, in Ruhe nach ihr sehen.
Ich hatte auch schon Schnecken die sich in die winzigsten Löcher verkrochen, und dann am Abend fröhlich am Salat zu raspeln.
Was ich auch lernen musste war, Ruhe und Geduld zu haben. Womit ich nicht sagen will, dass eine Schnecke nicht auch wirklich mal in Not kommt und man ihr dann natürlich helfen sollte.
Versuche dich zu beruhigen. Wie gesagt, die Schnecke sieht für mich total ok aus :)
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Schnecke aus misslicher Lage befreit

Beitragvon Akkarin1991 am 18.10.2021, 10:44

Iviline hat geschrieben: 18. Oct 2021 12:34
Hallo

kann es nicht auch sein, dass deine Schnecke einfach keinen Hunger hat? Ich kann nichts sehen, was nach einer Verletzung aussieht.
Ich gehe auch davon aus, sie wollte/will nur schlafen. Ist ja auch ihr Zeit.
Ich hatte auch schon Schnecken die sich in die winzigsten Löcher verkrochen, und dann am Abend fröhlich am Salat zu raspeln.

Gestern Abend war er aktiv und nach 16h schlafen wachgeworden um zu kriechen und dann verkeilte er sich.
Er hat sich in der Box jetzt zum Schlafen verkrochen. Ich werde ihn bis heute Abend dort mal noch drinnelassen damit ich sehen kann ob er etwas frisst- er ist nämlich jetzt seit vorgestern Morgen dann ohne Fressen. Wenn er die Gurke auch nur etwas angefressen hat heute Abend/spät Abend, setze ich ihn wieder ganz ins Terra zurück ok?
Akkarin1991
 
Beiträge: 31
Registriert: 17.10.2021, 19:58

Re: Schnecke aus misslicher Lage befreit

Beitragvon Iviline am 18.10.2021, 10:56

Schnecken müssen nicht jeden Tag was fressen. Evtl. hat die Schnecke keinen Hunger, weil er an seinem Wachstumsrand gearbeitet hat?!
Wenn alles ok ist, setz ihn wieder zurück in sein Zuhause. Gib ihm Zeit. Heute Abend wird er bestimmt wieder etwas fressen. Manche Schnecken sind auch kleine Diven. Die sind beleidigt weil man sie gestört hat, und brauchen eine gewisse Zeit um nicht mehr zu schmollen ;)
Fulicas sind nicht soo Divenhaft, aber manchmal hat man so einen Kandidaten. Dann wird beim hochnehmen auch schon mal geblubbert. :-D
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Schnecke aus misslicher Lage befreit

Beitragvon Akkarin1991 am 18.10.2021, 16:36

Okay...habe ihn wieder ins Terra gesetzt wo er wach war..er wollte aus der Box raus.
Glaube habe das Problem jetzt gesehen-

wie ich sagte- er kann nicht fressen.
Er kriegt den Schlund nicht richtig geöffnet- wenn er aufmacht kräuselt sich alles nach innen anstatt nach außen, somit kann er nicht fressen oder trinken.
Der Mund sieht normal aus, aber er kriegt die Bewegung nicht mehr hin.
Kann ich ihm da noch anders helfen irgendwie?
Schüssel mit kleingemörserten Haferflocken, Futterkalk, etwas Weizenmehl und ordentlich Wasser steht natürlich immer noch in der Schale im Terra..
Akkarin1991
 
Beiträge: 31
Registriert: 17.10.2021, 19:58

Re: Schnecke aus misslicher Lage befreit

Beitragvon Akkarin1991 am 18.10.2021, 16:47

Weiter bekommt er das Maul nicht auf.
Akkarin1991
 
Beiträge: 31
Registriert: 17.10.2021, 19:58

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck