Trotz viel lesen, viele Fragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Trotz viel lesen, viele Fragen

Beitragvon FlusigeFluse am 24.10.2021, 10:09

Hallo,

Ich entschuldige mich schonmal gleich am Anfang für die nicht vorhandene Struktur in meinem Text. Ich bin ganz neu hier und auch erst ganz frische Schneckenmama. Schon bevor meine 3 Ovums bei mir eingetroffen sind, habe ich hier ganz viel gelesen. Auch jetzt wo sie bei mir sind, mache ich gefühlt fast nichts anderes mehr, weil ich mir ein paar Gedanken mache.
Meine Kleinen sind erst vor 2 Tagen bei mir eingezogen und ich habe das Gefühl ich mache irgendwie alles falsch. Da das eigentliche Terrarium (120x50x60) Lieferschwierigkeiten hatte, was ich aber zu spät erfahren habe, habe ich ganz kurzfristig ein Kleines geholt (20x20x20, also wirklich winzig). Aktuell leben sie also in dem kleinen Becken von Exo-Terra, dazu habe ich einen Aufsatz geholt, wo die Wärmequelle drin ist (weil die Technik erst mit dem großen kommt). Mit der Lampe scheint es mir unmöglich die Temperatur zu halten. Entweder das Thermometer zeigt 30 Grad, oder bei längerem Betrieb wärmer, an. Allerdings hängt es auch ziemlich weit oben. Ich habe nicht über die Platzierung nachgedacht :oops:
Mit der LF ist es wirklich ein Kampf, es ist zum heulen, die schwankt so stark, dass ich es mich kaum traue zu schreiben. Sobald das Licht/ die Wärme an ist, geht sie runter auf bis zu 70%. Ist sie ausgeschaltet, geht die LF auf 85/90%, allerdings sinkt dann die Temperatur extrem, auf 20 Grad. Achso, dass Terrarium hat oben so eine Gaze, wo die Heizquelle drauf sitzt und einen Lüftungsschlitz bei der Tür. Ich hatte schon überlegt ein nassen Handtuch über die Gaze zu legen, aber dann muss ja die Lampe weg :|… ansonsten habe ich noch nicht so viel drin, weil nicht wirklich Platz ist. Es gibt eine kleine Schale mit Wasser, das Futter liegt so im Becken, eine kleine Pflanze. Den Boden habe ich mit ordentlich Humus, Terrarienerde aufgefüllt und natürlich aufgekalkt :)

Nun zu meinem Problem, neben den schon erwähnen Parametern. Meine drei Kleinen, sind etwa 4 cm groß und seit Beginn an sehr inaktiv. Zwei haben ein wenig Banane und Birne geknabbert. Sich direkt nach dem Essen aber wieder verzogen. Die Dritte habe ich eigentlich noch garnicht gesehen. Ich weiß nur, dass sie lebt, weil sie immer mal an einem anderen Ort saß. Seit gestern haben sich zwei vergraben. Die eine, die noch garnicht gefressen hat, ganz tief. Ich will sie nicht ausgraben, habe aber so ein bisschen Sorge, dass mir die drei eingehen könnten. Ich weiß die Umgebung ist für sie alle nicht perfekt, eher Unterste Schublade. Was soll ich machen? :(

Auch wenn ich vorab viel gelesen habe, merke ich jetzt, dass ich für das große Terrarium nochmal was an Technik aufstocken muss. Von daher die frage an euch. Was nutzt ihr für Wärme und LF? Ich will zumindest, dass sie es dann da gleich schön haben, bevor sie wieder umziehen.

Ich weiß das eigentlich schon alles zu meinen Fragen womöglich tausendfach beantwortet wurde. Allerdings bin ich beim lesen immer unsicher ob es tatsächlich auf mich und meine sorgen so zutrifft. Deswegen hier mein Beitrag.
Ich hoffe jemand kann mir helfen, den Kleinen ein gutes Heim zu bieten. Und das ihr aus meinem Text schlau werdet :oops:

Liebe Grüße
Franzi
FlusigeFluse
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.10.2021, 21:05

Re: Trotz viel lesen, viele Fragen

Beitragvon Wassn am 24.10.2021, 10:22

Hi,

ungut, dass die Schnecken quasi die Lieferung des Terrariums "überholt" haben.
Besser wäre es gewesen, du hättest erst das Terrarium gekauft + liefern lassen, es eingerichtet und es einfahren lassen, so dass am Ende Luftfeuchtigkeit + Temperatur für die Ovums optimal sind. Dann hätten die Schnecken erst einziehen sollen. Ich hatte auch Ovum. Sie mochten Veränderungen überhaupt nicht. Habe ich sie einmal zum Wiegen usw heraus genommen, konnte ich davon ausgehen, dass sie mindestens ein - bis zwei Tage geschmollt haben, kaum aktiv waren.
Ich fand sie recht nachtragend.
Anstatt ein Expo Terra zu kaufen, was als Decke eine komplette Drahtdecke haben, wäre eine "Ikeabox" wahrscheinlich besser etwas gewesen. Diese Box vor eine Heizung gestellt hätte auch ein paar Tage überbrücken können.

Ich würde an deiner Stelle, die Lampe an ein Thermostat hängen. Sobald es im Becken zu warm wird, schaltet sich die Lampe aus, wird es zu kalt, geht sie wieder an. Das Thermostat ist auch später beim großen Becken sehr praktisch. Es nimmt dir einiges an Arbeit ab.
Das Drahtgitter oben würde ich mindestens zu 2 Drittel abdecken, z.B. mit einer Alufolie. Der dürfte die Wärme der Lampe nichts ausmachen. Was ist es denn für eine Lampe? Evtl tauschst du sie gegen eine LED Lampe oder Energiesparlampe aus. Die wärmen auch, aber heizen nicht so ein. Die Schnecken benötigen kein spezielles Terrariumlicht, da reicht auch eine normale Birne aus.
Im Grunde ist diese Lampe, die du jetzt hast zu warm für die Schnecken......Die verdunstet auch zu viel Feuchtigkeit, die dann über den Draht oben entweicht. Feuchte Handtücher trocken auch dann sehr schnell ab, und nehmen dann auch die Feuchtigkeit aus dem Becken auf. Lieber etwas oben drauf packen, so dass die Luftfeuchtigkeit nicht entweichen kann.

Wurden die Schnecken per Post geschickt? Wenn ja, wie lange waren sie unterwegs?
Wann kannst du das große Terrarium erwarten?

Viel Erfolg.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Trotz viel lesen, viele Fragen

Beitragvon FlusigeFluse am 24.10.2021, 11:08

Ja, das ist wirklich sehr ungünstig. Theoretisch hätte es letzten Mittwoch da sein sollen, doof gelaufen. Leider auf Kosten der Schnecken :(
Das kleine Terrarium habe ich aus Panik gekauft… wollte den Neuankömmlingen ein schneckenwürdiges Leben bieten… das ging dann wohl erstmal nach hinten los.
Heißt also, es könnte sein, dass sie einfach bockig sind und ihre Ruhe wollen?

Einen Thermostat habe ich schon online in den Blick gefasst, den wollte ich mir jetzt definitiv holen, genauso wie so ein Ding zur Regelung der LF und evtl auch ne Beregnungsanlag :-?
Gut, das mit der Alufolie werde ich mal gleich ausprobieren. Die Lampe ist eine Wärmelampe & ist in dem Aufsatz für das Terra integriert. Wenn ich die austausche, bekomme ich dann trotzdem noch genug Wärme rein? Also bei der Mini Größe des Terras eigentlich ja schon, oder?

Ja kamen sie, die waren etwa 2 Tage unterwegs. Wurden Mittwoch Nachmittag abgeschickt und Freitag konnte ich sie dann entgegen nehmen. Das neue Terrarium inklusive einer (wie ich jetzt weiß) viel zu kleinen Heizmatte wird Montag in den Versand gegeben. Also denke und hoffe ich, dass es am Mittwoch eintrifft.

Danke :) ich werde alles geben
FlusigeFluse
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.10.2021, 21:05

Re: Trotz viel lesen, viele Fragen

Beitragvon FlusigeFluse am 24.10.2021, 13:30

Ich melde mich nochmal kurz zurück.
Scheint soweit zu klappen. Gaze ist zu 2/3 mit alufolie abgedeckt und darüber strahlt jetzt eine gängige Glühbirne. Sowohl Temperatur, als auch LF sind konstant. Zwar noch immer zu niedrig, aber ich denke alle mal besser als diese ewigen extremen Schwankungen? :)

Nun noch eine Frage:
Wenn mein neues Terrarium ankommt, wie lange sollte es dann Schneckenlos bleiben, bis sie einziehen können? :)
FlusigeFluse
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.10.2021, 21:05

Re: Trotz viel lesen, viele Fragen

Beitragvon Wassn am 24.10.2021, 13:55

Hi,
das klingt schon einmal gut, dass sich das Becken zu stabilisieren scheint.
Ich würde das neue Becken so lange ohne Schnecken "fahren" lassen, bis Temperatur und Luftfeuchtigkeit konstant in Ordnung sind, es quasi gut fährt. Das kann nur 2-3 Tage dauern oder auch eine Woche. Dann erst würde ich die Tiere einsetzen.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Trotz viel lesen, viele Fragen

Beitragvon FlusigeFluse am 24.10.2021, 14:03

Hey,
Ok, super, danke werde ich so machen und dann nochmal sagen wie es läuft. :)

Ah noch ne Frage:
Welche Technik wäre empfehlenswert? Habe mir jetzt nen Thermostat rausgesucht (Lucky Reptile Thermo Control PRO II) und hatte wegen einem Hygrostat überlegt (Lucky Reptile Humidity Control II).
Auch wegen einer Wärmelampe hatte ich überlegt, bin da aber grenzenlos überfragt :eek:
FlusigeFluse
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.10.2021, 21:05

Re: Trotz viel lesen, viele Fragen

Beitragvon Etanat am 24.10.2021, 14:15

Hi,

ich habe mein Terrarium auch erst gut eine Woche vor Ankunft der Schnecken einlaufen lassen. Das von Dir genannte Thermostat habe ich und bin sehr zufrieden. Ausserdem wird das Terrarium von einer Elstein Infrarot Lampe inkl. Schutzkorb beheizt. Der einzige Nachteil an der Lampe ist vielleicht, dass der Boden in dem Bereich der Lampe schnell trocken wird, aber das ist einfach zu regeln.
Viele Grüße
Tina
Benutzeravatar
Etanat
 
Beiträge: 18
Registriert: 11.09.2021, 08:30

Re: Trotz viel lesen, viele Fragen

Beitragvon FlusigeFluse am 24.10.2021, 14:49

Hi,

Gut, dann wandern die Dinge mal in meinem Warenkorb. Wie viel Watt sollte so eine Lampe haben? Und dann eher Wärme oder dunkelstrahler? :eek:
Es tut mir leid wegen der ganzen Fragen jetzt. Aber ich will jetzt auf absolut Nummer sicher gehen ¯\_(ツ)_/¯
FlusigeFluse
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.10.2021, 21:05

Re: Trotz viel lesen, viele Fragen

Beitragvon Wassn am 24.10.2021, 15:09

Ich habe immer Infrarot- Heizmatten verwendet.
Als Lampen habe ich für die Ovums diese benutzt: https://www.amazon.de/Exo-Terra-Compact ... ZJPD8&th=1
Sie lagen oben, auf dem Lüftungsgitter auf.
Als Lampe habe ich so etwas: https://www.amazon.de/gp/product/B00NSY ... UTF8&psc=1 benutzt.
Mit einer angefangen und dann ausprobiert.
So musste ich im Becken keine Lampen hineinhängen.
Infrarotmatten: https://www.amazon.de/Lucky-Reptile-HTM ... TKDNH&th=1
Mit diesem System habe ich ein 160er Becken für die Ovums beheizt.
Hinter die Infrarotheizmatten hatte ich Aquariumsunterlagen zur Isolation befestigt:
https://www.amazon.de/JBL-6110400-Spezi ... B01N8QSZMJ

Die Ovums wollten es ja ein bisschen wärmer haben......
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Trotz viel lesen, viele Fragen

Beitragvon Etanat am 24.10.2021, 15:46

FlusigeFluse hat geschrieben: 24. Oct 2021 16:49
Hi,

Gut, dann wandern die Dinge mal in meinem Warenkorb. Wie viel Watt sollte so eine Lampe haben? Und dann eher Wärme oder dunkelstrahler? :eek:
Es tut mir leid wegen der ganzen Fragen jetzt. Aber ich will jetzt auf absolut Nummer sicher gehen ¯\_(ツ)_/¯


Hallo,

ich habe einen 150Watt Elstein Wärmestrahler von Hobby.
Viele Grüße
Tina
Benutzeravatar
Etanat
 
Beiträge: 18
Registriert: 11.09.2021, 08:30

Re: Trotz viel lesen, viele Fragen

Beitragvon FlusigeFluse am 24.10.2021, 16:13

Oh ich danke euch beiden sehr, ich werde mich mal durchprobieren. Eine Heizmatte hatte ich gleich mit dem großen Terrarium bestellt, nur ist sie denke zu klein und ich weiß nicht ob das eine Infrarotheizmatte ist. Von daher danke für die ganzen Links. Und auch danke für die Wattzahl. :)
FlusigeFluse
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.10.2021, 21:05

Re: Trotz viel lesen, viele Fragen

Beitragvon Gelbhalsmaus am 24.10.2021, 17:30

FlusigeFluse hat geschrieben: 24. Oct 2021 16:03
Hey,
Ok, super, danke werde ich so machen und dann nochmal sagen wie es läuft. :)

Ah noch ne Frage:
Welche Technik wäre empfehlenswert? Habe mir jetzt nen Thermostat rausgesucht (Lucky Reptile Thermo Control PRO II) und hatte wegen einem Hygrostat überlegt (Lucky Reptile Humidity Control II).
Auch wegen einer Wärmelampe hatte ich überlegt, bin da aber grenzenlos überfragt :eek:

Ich habe eine Frage zum Hygrostat. Kann bei dem Hygrostat auch der Sensor kaputtgehen, so wie bei den normalen Hygrometern? Hier ist eine Diskussion, wo es genau um diese Frage geht.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Trotz viel lesen, viele Fragen

Beitragvon FlusigeFluse am 24.10.2021, 17:46

Ähm das ist eine gute Frage. Ich habe leider nur keine Antwort ¯\_(ツ)_/¯
FlusigeFluse
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.10.2021, 21:05

Re: Trotz viel lesen, viele Fragen

Beitragvon Rasplutin am 24.10.2021, 18:00

Ich hatte auch keine Ahnung aber habe mir eben die Gebrauchsanleitung zu "Humidity Control II" runtergeladen:
Das Teil ist ein Hygrometer mit Schalter.

Es hat einen Feuchtigkeitssensor, der an einem Kabel im Terra verlegt wird.
Wenn die Feuchtigkeit unter einen einstellbaren Wert sinkt, kann etwas eingeschaltet werden - am sinnvollsten ein Vernebler im Terra. Wenn genug genebelt wurde und es wieder feuchter ist, wird ausgeschaltet.
OHNE Vernebler macht ein Hygrostat sowenig Sinn wie ein Thermostat ohne Heizquelle.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sensor länger hält als der von anderen digitalen Hygrometern.
Langzeiterfahrungen mit dem Gerät wären interessant, konnte ich aber nicht finden.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3673
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder