Schnecken abgetaucht / Wie lange dauert eine Anbauphase?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Schnecken abgetaucht / Wie lange dauert eine Anbauphase?

Beitragvon Haui am 16.12.2021, 22:28

Huhu,
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es ihnen zu warm ist. Ich halte meine rhodostoma am Tag ein grad kälter. Hast du die Parameter von den Vorbesitzies so übernommen? Wenn ja, kann’s auch sein, dass dein Thermostat anders misst, als das der Vorbesitzies. Gerade bei mir so feststellen dürfen. 3 Thermostate, 2 von der gleichen Marke sogar,3 unterschiedliche Temperaturen.
Vielleicht versuchst du mal, ob sich was tut, wenn du die Temperatur langsam absenkst.
Viele Grüße
Die Haui
Ich gendere wie folgt
Nutzer:in= dasNutzy
Nutzer:innen= die Nustzies
Funktioniert super.
Haui
 
Beiträge: 106
Registriert: 16.02.2021, 15:55

Re: Schnecken abgetaucht / Wie lange dauert eine Anbauphase?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 17.12.2021, 16:33

Das tut mir leid, dass ich dir da was falsches geraten habe. Ich grabe meine Schnecken nie aus und mir ist auch noch nie dadurch ein Todesfall aufgefallen. Früher sind zwar, ich glaube drei Schnecken gestorben, die waren aber nicht vergraben.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Schnecken abgetaucht / Wie lange dauert eine Anbauphase?

Beitragvon Etanat am 17.12.2021, 18:42

Die Temperaturen habe ich so eingestellt, wie die Züchterin es empfohlen hat und bei der sie bis zum Einzug bei mir auch gehalten wurden. Ich werde morgen die Schnecken ausbuddeln, in etwas Wasser mit Heilerde setzen und abwarten. Mir ist bei der verdeckelten Schnecke aufgefallen, dass sie den vorhandenen Wachstumsrand nicht weiter ausgebaut hat. Das deutet auf absolute Inaktivität hin. Manche Schnecken ruhen ja wohl recht lange während der Anbauphase, aber da gehe ich in diesem Fall nicht von aus.
Es ist für mich ziemlich traurig und frustrierend. Ich habe versucht alles 100%ig richtig zu machen und den Schnecken die bestmöglichen Bedingungen zu bieten und dann sowas...
Viele Grüße
Tina
Benutzeravatar
Etanat
 
Beiträge: 18
Registriert: 11.09.2021, 08:30

Re: Schnecken abgetaucht / Wie lange dauert eine Anbauphase?

Beitragvon Haui am 17.12.2021, 19:37

Hey Tina, mach dir keine Vorwürfe.
Du hast ja wirklich alles richtig gemacht. Auch ich hatte dir ja den Rat gegeben, sie in Ruhe zu lassen, weil sie wahrscheinlich ,wie meine erst einmal furchtbar fremdeln.
Auch , davon evtl dein Thermostat anders misst, als das des Borbesitzys , konntest du nicht ausgeben. Wer weiß denn sowas, also ich bis vor kurzem nicht.
Viel Erfolg, mit deinen Schnecken.
Viele liebe Grüße
Die Haui
Ich gendere wie folgt
Nutzer:in= dasNutzy
Nutzer:innen= die Nustzies
Funktioniert super.
Haui
 
Beiträge: 106
Registriert: 16.02.2021, 15:55

Re: Schnecken abgetaucht / Wie lange dauert eine Anbauphase?

Beitragvon Etanat am 18.12.2021, 13:43

Hallo,
ich habe die Schnecken ausgegraben. Alle vier sind verdeckelt. Kein unangenehmer Geruch ist festzustellen und das Gehäuse ist bei keiner hohl. Ich habe sie mit Wasser besprüht und in etwas Wasser mit Heilerde gesetzt. Die Temperatur habe ich um ein Grad gesenkt. Wenn in den nächsten Tagen nichts passiert war es das wohl...
Viele Grüße
Tina
Benutzeravatar
Etanat
 
Beiträge: 18
Registriert: 11.09.2021, 08:30

Re: Schnecken abgetaucht / Wie lange dauert eine Anbauphase?

Beitragvon Rasplutin am 18.12.2021, 14:21

Etanat hat geschrieben:Kein unangenehmer Geruch ist festzustellen und das Gehäuse ist bei keiner hohl.
Oje, diese Unsicherheit tut mir sehr leid!
Dass das Gehäuse nicht hohl zu sein scheint, ist ein gutes Zeichen.

Leider kenne ich nur Negativ-Tests, mit denen sich feststellen lässt, dass eine Schnecke wahrscheinlich NICHT mehr lebt. Dazu gehören Durchleuchten und bei europäischen verdeckelten Schnecken auch das Absenken auf der hohlen Hand in einen Wasserbehälter: wenn das Gehäuse schwimmen WÜRDE, sieht es schlecht aus.

Ob sich das auf Achatschnecken übertragen lässt, weiss ich aber nicht. Hoffentlich äussert sich dazu ein Achatexperte. Vielleicht kennt der auch Positiv-Tests, mit denen sich erkennen lässt, dass eine verdeckelte Achatschnecke lebt.

Bestimmt können verdeckelte Schnecken monatelang überleben! Das hilft dir nur leider nicht weiter, sorry.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecken abgetaucht / Wie lange dauert eine Anbauphase?

Beitragvon Etanat am 18.12.2021, 15:43

Es tut sich was! Eine von den wildfarbenen hat die Fühler gezeigt und ich habe sie dann erstmal auf das Futter gesetzt. Die andere wildfarbene zeigt schon ihren Fuß. Die Albinos habe den Kalkdeckel abgelegt. Sie scheinen noch zu leben. Wenn sie überleben und sich dann wieder verkriechen sollten werde ich monatlich kontrollieren ob sie noch leben. Obwohl ich eigentlich hoffe, dass es nicht mehr vorkommen wird...
Viele Grüße
Tina
Benutzeravatar
Etanat
 
Beiträge: 18
Registriert: 11.09.2021, 08:30

Re: Schnecken abgetaucht / Wie lange dauert eine Anbauphase?

Beitragvon HelenZer am 18.12.2021, 20:15

Dann ist ja erstmal alles nicht so schlimm wie gedacht! Versuche ja tatsächlich, die Temperatur etwas abzusenken und zu schauen, wie sie sich verhalten. Achatschnecken gehen ja meist in Stasis, wenn es ihnen zu warm ist.
HelenZer
 
Beiträge: 829
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Schnecken abgetaucht / Wie lange dauert eine Anbauphase?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 19.12.2021, 19:28

Es tut mir leid, dass ich dir falsche Tipps gegeben habe, aber wie ich schon so oft gesagt habe, bei mir kommen die Schnecken immer heraus, wenn sie Hunger haben.
Ich hoffe, alle haben es geschafft.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Schnecken abgetaucht / Wie lange dauert eine Anbauphase?

Beitragvon susann am 20.12.2021, 06:51

Hei,

Wenn die Tiere sich verdecken ist es ihnen vermutlich zu trocken.
Manche Arten mögen ein deutlich nasseres Substrat.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Schnecken abgetaucht / Wie lange dauert eine Anbauphase?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 20.12.2021, 11:24

Leben alle Schnecken?
Hast du da schon neue Informationen?
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Schnecken abgetaucht / Wie lange dauert eine Anbauphase?

Beitragvon Etanat am 20.12.2021, 11:55

Alle Schnecken wurden wach und haben gefressen. Aktuell haben sich drei irgendwo verbuddelt und eine schläft im Farn. Die Erde ist schon recht feucht. Ich sprühe täglich und de Fogger sorgt regelmäßig für die richtige Luftfeuchtigkeit.
Viele Grüße
Tina
Benutzeravatar
Etanat
 
Beiträge: 18
Registriert: 11.09.2021, 08:30

Re: Schnecken abgetaucht / Wie lange dauert eine Anbauphase?

Beitragvon Slimyfriends am 19.06.2022, 18:56

Rasplutin hat geschrieben: Vielleicht kennt der auch Positiv-Tests, mit denen sich erkennen lässt, dass eine verdeckelte Achatschnecke lebt.



Das ganze ist jetzt zwar schon ein ganzes Weilchen her, aber war gerade bisschen in alten Threads stöbern...
Erstmal hoffe ich das alle 3 wohlauf und groß sind :)

Zum Thema "Positiv-Test"... Ich durchleuchte immer mit einer starken Taschenlampe und gucke nach dem Herzschlag :thumb: Bei Ausgewachsten Archachatina Arten manchmal tricky... aber bei den jüngeren klappt das (mit Ausnahme von stark fehlerhaft gebauten Häuschen) immer Problemlos :)
Bei verdeckelten Schläft es zwar sehr langsam und teilweise "schwach" aber trotzdem ein deutliches Lebenszeichen dessen Begutachtung nicht mehr Stress zufügt, als es durch das ausbuddeln eh der Fall ist :thumb:
Zusätzlich kann man sich auch die Lunge angucken, die sieht bei lebenden Schnecken auch anders aus als bei verstorbenen :idea:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 708
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder