Kinder und Schneckchen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kinder und Schneckchen

Beitragvon Sennasimay am 26.10.2021, 15:34

Halli Hallo, meine Tochter, 8 Jahre, ist ein Schneckenfan. Liest alles über Schnecken und wünscht sich nun Achatschnecken. Da sie leichtes ADHS hat, sollen die Schnecken beruhigend auf sie wirken und ihr eine tägliche Verantwortung geben.
Nun habe ich allerdings ganz viele Fragen, da ich den Schnecken ein schönes Leben ermöglichen will.

Ich habe online eine Dame gefunden die Nachwuchs Achatschnecken hat und uns 3 abgeben würde. Sie hat aber auch 2 ausgewachsene Exemplare die sie nicht mehr haben will.
Ich würde lieber die großen nehmen da ich befürchte die ganz Kleinen sind noch nix für Kinderhände und zu fragil.

Wie lange brauchen Achatschnecken bis man sie wirklich in die Hand nehmen kann?
Welche Erde ist die beste für das Terrarium? Reicht eine Heizmatte oder brauchen die Tiere auch eine Heizlampe? Wenn ich die Art nicht bestimmen kann, welche Temperatur sollte es sein? Ich habe von 24 bis 29 alles gelesen.... Wer kann helfen?

LG :danke:
Sennasimay
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.10.2021, 15:13

Re: Kinder und Schneckchen

Beitragvon Wassn am 26.10.2021, 16:18

Hi,

finde Schnecken für Kinder klasse. Allerdings muss klar sein, dass sie keine Kuscheltiere sind. Wir haben bei uns im Kindergarten Cornus. Die Kinder dürfen die Schnecken so nicht in die Hand nehmen. Außer, wenn wir das Becken sauber machen. Dann wische ich einen Tisch ab, feuchte ihn an und setze die Schnecken darauf + 2-3 Scheiben Gurke. Die Kinder müssen ihre Hände waschen gehen, gründlich, so bis keine Seife mehr an den Händen ist. Beim Tisch habe ich einen Eimer mit Wasser stehen. Wenn ein Kind eine Schnecke auf die Hand nehmen möchte, dann muss es seine Hand vorher in diesem Eimer anfeuchten.
Und die Schnecke muss von selbst auf die Hand kriechen. Also nix mit die Schnecke am Häuschen nehmen und auf die Hand setzen. Wir lassen die Schnecke entscheiden, was sie möchte. Weicht sie der Hand aus, dann ist das auch in Ordnung.
Schnecken sind reine Beobachtungstiere.

Wichtig ist herauszufinden, um welche Art es sich bei den Schnecken handelt, da die verschiedenen Arten auch verschiedene Grundbedürfnisse von Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Feuchtigkeit des Bodens usw. haben.
2 ausgewachsenen Fulicas würde ich ein 80er Becken anbieten.
Als Erde eignen sich Terrarienerde für Regenwaldterrarien, Cocoshumus, usw... Ich mische mir meine Erde aus Terrarien-Regenwalderde, kleine Pinienrinde, etwas Lehm etwas Sand selbst zusammen. Auch mische ich etwas Heilerde mit in die Erde.
Die Erde sollte aufgekalkt sein. Dies senkt den Säuregehalt der Erde. Man kann bis zu 95%, kohlensaurem Gartenkalk oder Dolomitkalk verwenden. Der PH Wert des Bodens sollte neutral sein, um die 7 herum, hängt aber auch von der Art ab.
Viele Achatschneckenarten legen recht viele Eier. Ihr solltet euch einmal in der Woche auf die Suche nach Gelegen machen. Die Gelege können recht groß sein. Werden die Eier nicht herausgesammelt und "neutralisiert", habt ihr ganz schnell hunderte von Schnecken.
Dieses Eiersuchen ist aber auch eine schöne Sache, die die Kids selbst erledigen können.
Eine Heizmatte reicht in der Regel aus. Es muss halt die für die Schneckenart angemessene Temperatur im Becken erreicht werden und die ist wiederum von der Art abhängig.
Wichtig ist: die Schnecken erst holen, wenn das Terrarium fertig und eingefahren ist, so dass Temperatur und Luftfeuchtigkeit für die Schneckenart konstant stimmen, die einziehen soll!

Auch hier im Forum werden immer wieder im Marktplatz Achatschnecken angeboten. Da habt ihr dann auch eine sichere Aussage, um welche Art es sich handelt und ihr bekommt richtige Haltungstips! Ich würde an euer Stelle von niemand kaufen, der euch noch nicht einmal die Art nennen kann, die er da verkauft. Man weiss nie, wie die Tiere bis jetzt gelebt haben und ob sie wirklich fit sind. Ich hatte schon Schnecken aus weniger schöner Haltung und die haben einen starken Wurmbefall mitgebracht. Ihr seit noch Neu in der Schneckenhaltung. Bindet euch nicht gleich einen Problemfall ans Bein.

Ganz wichtig: nichts übereilen.

Viel Spass bei den Vorbereitungen!
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder