Trauermückentabletten

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Trauermückentabletten

Beitragvon Snails am 30.10.2021, 10:48

Hi Leute

Ich habe mir mit neuer Erde Trauermücken geholt, die mich tödlich nerven.
Klebefallen habe ich bereits aufgestellt, die haben auch echt viele der Dinger gefangen aber immer noch sind viele unterwegs. Nun habe ich Tabletten gekauft, die die Larven "innert Stunden zum absterben" bringen.
Es steht "schont Schützlinge" und "unbedenklich für Haustiere und Pflanzen" darauf... Weiss jemand, ob diese den Schnecken schaden können?

Die Tabletten werden im Wasser aufgelöst und das Wasser auf die Erde verteilt.

Inhalt: Bacillus thuringiensis var. israeliensis 23%

Herzlichen Dank für eure Hilfe :D Happy Halloween
Snails
 
Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: 28.06.2021, 10:08

Re: Trauermückentabletten

Beitragvon Diana am 30.10.2021, 12:06

Hallo Snails,

Der Bacillus bildet Dauersporen die für Larven giftig wirken. Tatsächlich stellen die Larven nach der Aufnahme der Dauersporen des Bacillus in kürzester Zeit das Fressen ein und sterben ab. Es wird aber nicht jede Raupe oder Larve abgetötet. Die Toxine der Dauerspore werden nur aktiviert, wenn die notwendigen Begleitumstände wie z.B. ganz bestimmte Enzyme im Darm des Schädlings vorhanden sind. Bacilluns thuringiensis bzw die Dauerspore muß von den Larven gefressen werden. Das geschieht bei der Trauermücke durch deren Fraßtätigkeit an der Pflanzenwurzel. Das Bacillus und seine Sporen heftet sich bevorzugt an Pflanzenwurzeln an. Bacillus thuringiensis wirkt auch z.B gegen die Raupen den Buchsbaumzünsler, den Maiszünsler und andere Schadraupen. B.-t. israeliensis wird gegen die Larven verschiedener Stechmücken eingesetzt. Gegen andere Tiere wirkt der Bacillus nicht- zumindest nach dem derzeitigen Kenntnisstand. Beim Zünsler werden bereits ältere Raupen schon nicht mehr erfasst. Für Mensch, (Wirbel-) Tiere und Pflanzen ist es unschädlich.
Soviel zur Wirkweise. Also, eigentlich dürften deine Schnecken keinen Schaden nehmen. Vorsichtig wäre ich, wenn du Gelege ausschlüpfen lassen willst. Sonst hätte ich da keine Bedenken. Einen Garantie gibt es aber nicht.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1610
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Trauermückentabletten

Beitragvon Snails am 30.10.2021, 14:49

Liebe Diana

Vielen herzlichen Dank! Du hast mir wirklich sehr geholfen.

Ich wünsche dir einen schönen Tag, liebe Grüsse!
Snails
 
Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: 28.06.2021, 10:08


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder