Fulica - Unterschied rodatzi/wildfarben

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fulica - Unterschied rodatzi/wildfarben

Beitragvon Julia - Fulica am 30.10.2021, 13:43

Moin,
Ich habe Nachwuchs von meinen Schnecken bekommen und Frage mich nun wo ich den Unterschied zwischen rodanzi und wildfarbende Babys erkenne. Für mich ist das nicht eindeutig erkennbar, das ich sie mit guten Gewissen an neue Besitzer abgeben kann.
Ich habe ausgewachse Tiere dieser Farbschläge und da ist der Farbunterschied eindeutig erkennbar. Beide Farbschläge haben ja einen ähnlichen Weichkörper aber eine andere Hausfarbe. Aber bei den Babys finde ich da einfach keine klare Unterscheidung. Gibt es vielleicht Bilder zum Vergleich die eine Erklärung erleichtern?
LG Julia
Zuletzt geändert von Skilltronic am 02.11.2021, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Re: Fulica - Unterschied rodatzi/wildfarben

Beitragvon Nena am 30.10.2021, 16:22

Schau mal hier, wenn du runterscrollst werden die einzelnen Farbvarianten und ihre Entwicklung gut mit Bildern beschrieben:
https://www.tinas-achatschnecken.de/mei ... na-fulica/
Zuletzt geändert von Skilltronic am 02.11.2021, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
LG Nena :)

Auch ein kleiner Wurm der will nur sein, wer ihn zertritt der ist gemein!
Benutzeravatar
Nena
 
Beiträge: 114
Bilder: 0
Registriert: 30.06.2020, 13:30
Wohnort: Aargau/Schweiz

Re: Fulica - Unterschied rodanzi und wildfarbende

Beitragvon Julia - Fulica am 31.10.2021, 04:36

Auf der Seite war ich schon aber es erschließt sich mir bei meinen Schnecken nicht direkt. Ich mache Mal Bilder nachher und Stelle sie rein.
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Re: Fulica - Unterschied rodatzi/wildfarben

Beitragvon Julia - Fulica am 31.10.2021, 06:12

Diese mit Streifen auf den Bild haben den Großteil der Babys. Sind das jetzt nun Wildfarbende oder rodanzi? Ich hätte jetzt gesagt das ich den Großteil rondazi hätte aber ich bin mir nicht mehr Sicher
Zuletzt geändert von Skilltronic am 02.11.2021, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Re: Fulica - Unterschied rodatzi/wildfarben

Beitragvon Julia - Fulica am 31.10.2021, 06:15

Ich hab mit jetzt noch Mal die Bilder da angeschaut das werden dann wohl doch wildfarbende sein die ich als rodanzi gekauft habe... Ich hatte mehr auf den fast silbernen Fuß geachtet. Das war wohl mein Fehler... Hinterher ist man schlauer.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 02.11.2021, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27

Re: Fulica - Unterschied rodatzi/wildfarben

Beitragvon Fusselnase am 31.10.2021, 11:35

Die erste ist wildfarben.

Die zweite ist aus einem ungünstigen Winkel fotografiert, unscharf und mit schlechtem Weißabgleich. Versuch es am besten mit Bildern, die die Schnecken so zeigen:

Image

Und dazu noch die Größe der Häuschen dazu schreiben, weil sich die Farbverteilung im Laufe des Wachstums noch ändert.

Der Farbton heißt "Rodatzi", ohne "n" :)
Zuletzt geändert von Skilltronic am 02.11.2021, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Fulica - Unterschied rodatzi/wildfarben

Beitragvon Julia - Fulica am 31.10.2021, 15:49

In Ordnung. Ich mache morgen Mal noch weitere Bilder.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 02.11.2021, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Auch "lernen" muss gelernt werden...
Benutzeravatar
Julia - Fulica
 
Beiträge: 116
Bilder: 4
Registriert: 23.07.2021, 17:27


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder

cron