Sechs Fulica ziehen ein

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Sechs Fulica ziehen ein

Beitragvon Iris67 am 02.11.2021, 10:59

Da meine Bekannte ausziehen muss und das bald , hat Sie mir jetzt auch Ihre sechs Lissachatina Fulicas ans Herz gelegt Da ich Schnecken schon immer mochte habe ich zugestimmt da ich ja auch schon Ihre Tigerschnegel bekomme ( haben bis Frühling/ Sommer ein eigenes Terra). Heute morgen wurde schon ein großes Terrarium 100x70x60 besorgt, wobei 60 die Höhe ist, ich denke es sollte für sechs noch kleine Fulicas ausreichen .
Ich habe gestern fast den ganzen Tag hier drin verbracht und mich über die Haltung informiert aber in der Größe bin ich dann doch unsicher. Das Terrarium hat oben in der Mitte Gaze. Bis zum 8.11 habe ich zeit alles zu besorgen und es etwas einlaufen zu lassen. Bild habe ich eben schnell gemacht, Terra steht auf der Seite und muss noch gereinigt werden von innen und außen. Kalk und Humusziegel sind schon bestellt genau so wie Kork und Näpfe.
Das Terrarium wird mit Styropor verkleidet sobald ich weiß welche Wärmequelle, allerdings bin ich mir bei der Größe nicht sicher ob eine Heizmatte oder ein Heizstrahler besser ist.
Welche Wattzahl für Heizmatte infrarot Strahlung oder eben Elsteinlampe brauche ich ? Ich möchte auf jeden Fall noch ein elektronisches Thermostat mit Zeitschaltuhr und Nachtabsenkung haben, welches könnt Ihr mir empfehlen ?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 03.11.2021, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Benutzeravatar
Iris67
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.10.2021, 13:44
Wohnort: Remscheid

Re: sechs Fulicas ziehen ein

Beitragvon mamorkatze am 02.11.2021, 11:26

Hallo,
Schön, dass du ihre Schnecken aufnehmen willst. Die Terrariengröße ist gut, je nach dem, wie groß die Schnecken schlussendlich werden, reicht das Terrarium vielleicht auch dauerhaft für alle 6.
Als Heizquelle würde ich dir entweder Infrarotheizmatten (keine normalen Heizmatten, da diese die Temperatur oft nicht hoch genug bekommen) oder einen Heizstrahler empfehlen. Der Vorteil der Matten ist, dass man sie außen anbringen kann und sie nicht gesichert werden müssen. Einen Strahler muss man dagegen immer mit einem Schutzkorb schützen. Für diese Größe würde ich dir entweder eine Infrarotheizmatte mit 45 Watt oder zwei mit 25-35 Watt empfehlen, das hängt vom Standort und davon, wie gut das Terrarium gedämmt ist, ab. Bei einem Heizstrahler reicht eine Strahlung von 50Watt idR aus, je nach dem, wie hoch die Temperatur sein muss.
Als Thermostat verwende ich bei meinen Terrarien dem Thermo Control Pro II von Lucky Reptile, diesen kann ich dir nur empfehlen.

LG :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: sechs Fulicas ziehen ein

Beitragvon Iris67 am 02.11.2021, 13:48

Ok, ich habe jetzt mit meinem Mann gesprochen und der traut den Heizmatten nicht. Er meint das irgendwann das Glas springen könnte aber ich denke wenn das Terra 60 cm hoch ist und dann noch minimum 20 cm Substrat reinkommt ist das zu knapp mit Schutzkorb . Also setze ich mein Kopf durch und es wird doch ein Heizmatte :c)
Benutzeravatar
Iris67
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.10.2021, 13:44
Wohnort: Remscheid

Re: sechs Fulicas ziehen ein

Beitragvon mamorkatze am 02.11.2021, 16:15

Also ich nutze sowohl Heizmatten (normale) und einen Heizstrahler. Die Heizmatten, die ich habe, reichen für das Terrarium aus, empfehlen kann ich diese aber nicht, da sie nur das Glas erwärmen. Infrarotmatten dagegen erhitzen die Gegenstände im Terrarium-dadurch heizen sie effektiver und das Glas sollte nicht warm werden. Man kann natürlich auch Infrarotstrahler (statt normalen Heizstrahlern) verwenden, diese funktionieren wie die Matten. Geschützt werden müssen sie, damit sich keine Schnecke direkt auf den Strahler setzt und über einen längeren Zeitraum aufgeheizt wird - Schnecken verharren nämlich an einem Ort, selbst wenn dieser zu warm ist. Dadurch kann es dann zu Verbrennungen oder Austrocknung kommen.
Ich denke also, mit einer Infrarotheizmatte wirst du auf gutem Weg sein. :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: sechs Fulicas ziehen ein

Beitragvon Fusselnase am 02.11.2021, 17:08

Wow, das ist eine tolle Grundfläche! Das reicht auf jeden Fall für sechs Fulis, selbst wenn sie 16-17cm groß werden sollten.

Willst du das Becken noch dämmen? Also Styrodur oder ähnliches auf alle Flächen, die nicht einsehbar sind machen? Oder steht das Becken in einem gut beheizten Raum?
Ich komme tatsächlich ohne Heizmatten aus, weil meine normale Beleuchtung genug Abwärme produziert. Nachts sinkt die Temperatur natürlich etwas ab, aber das ist auch in ihren natürlichen Vorkommensgebieten so.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: sechs Fulicas ziehen ein

Beitragvon Gelbhalsmaus am 02.11.2021, 18:43

Hallo Fusselnase,
ich würde sagen, dass Iris67 das Terra mit Styropor auskleiden möchte. Hier ist der Beweis. :-D
Iris67 hat geschrieben: 02. Nov 2021 11:59
Das Terrarium wird mit Styropor verkleidet sobald ich weiß welche Wärmequelle, allerdings bin ich mir bei der Größe nicht sicher ob eine Heizmatte oder ein Heizstrahler besser ist.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: sechs Fulicas ziehen ein

Beitragvon Fusselnase am 02.11.2021, 18:48

Ohje, mein Gehirn hat wohl schon Feierabend :oops:
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: sechs Fulicas ziehen ein

Beitragvon Iris67 am 02.11.2021, 18:57

Jupp war gerade im Baumarkt Styropor kaufen, das Thermo Control Pro II ist schon bestellt, bei den Heizmatten überlege ich noch ob ich mit 2 x 28 Watt hinkomme oder lieber doch die 2 x 35 Watt nehme? :-? Ich brauch da nochmal euren Rat, im Zimmer sind 19-20 Grad ,hinten wird alles gedämmt und an den Seiten auch etwas. Oben drauf zum Teil auch. was sagt ihr, welche Wattzahl ist besser?
Benutzeravatar
Iris67
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.10.2021, 13:44
Wohnort: Remscheid

Re: Sechs Fulica ziehen ein

Beitragvon mamorkatze am 02.11.2021, 20:54

Könntest du auch 28 und 35 kombinieren? Ansonsten würde ich sagen, nimm die mit der höheren Wattzahl: wenn weniger benötigt wird, wird der Thermostat sie ja einfach abschalten, sobald die gewünschte Temperatur erreicht ist. Kommen die Heizmatten jedoch gar nicht erst hoch genug, kann der Thermostat daran auch nichts ändern.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 03.11.2021, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Sechs Fulica ziehen ein

Beitragvon Iris67 am 02.11.2021, 20:57

Ok , vielen dank das ist lieb von dir . Habe jetzt 2 x 35 Watt bestellt, damit bin ich dann auf der sicheren Seite. Vielen lieben Dank für Eure Geduld :thumb:
Zuletzt geändert von Skilltronic am 03.11.2021, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Benutzeravatar
Iris67
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.10.2021, 13:44
Wohnort: Remscheid

Re: Sechs Fulica ziehen ein

Beitragvon Iris67 am 14.11.2021, 12:14

Jetzt habe ich ein großes Problem , ich bekomme mit 2 x 35 Watt Infrarotheizmatten nicht die gewünschte Temperatur also nur 22-23 Grad .
Also werde ich jetzt doch mit einer Elstein nachhelfen dürfen oder was denkt Ihr ? Muss ich bei einem Terra der größe
100x70x60 2x Elstein a 60 Watt oder 1x 100 Watt einsetzen für die Wärmeverteilung ? Das Terrarium ist mit Styropor gedämmt worden.
Ich bin ratlos , ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Benutzeravatar
Iris67
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.10.2021, 13:44
Wohnort: Remscheid

Re: Sechs Fulica ziehen ein

Beitragvon mamorkatze am 04.12.2021, 16:52

Dass die beiden Heizmatten nicht reichen, überrascht mich. In dem Fall ist es dann natürlich sinnvoll, mit einem Wärmestrahler nachzuhelfen. Leider weiß ich nicht mehr genau, welche Wattzahl mein Heizstrahler hatte.
2x 60W erscheint mir persönlich sinnvoller, aber dazu haben andere sicher mehr Erfahrung.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder