Schlechte Haltung, weiches Haus?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schlechte Haltung, weiches Haus?

Beitragvon MarshallFulica am 07.11.2021, 12:02

Hallo, wir haben vor ca. 2 Wochen ein Terrarium mit 1 Fulica und 2 Reticulata übernommen.
Die haltungsbedingungen waren unterirdisch. Alles voller Asseln (hunderte) komischen Mini krabbeltieren auf den Schnecken, schimmel und staubtrockener Erde.

Haben das Interieur komplett entsorgt, alles geputzt, auch die Schnecken und neu eingerichtet.

Wir haben eine temp. Von 24 Grad tags und ca 21 Grad nachts. Luftfeuchte immer zwischen 70 und 90%.

Nun habe ich heute an der Fulica eine eingedrückte Stelle im Haus entdeckt. ( Sie hat extreme wachstumsstreifen, welche ich auf die schlechte Haltung zurück führe). Nun ist ein Stück sehr porös und eben etwas eingedrückt. An der Stelle ist das Haus wie Gummi, jetzt mach ich mir totale Sorgen.

Sie bekommen Gamarrus, Sepia, Salat, Gurke, Tomaten, Äpfel, Paprika.

Hab gelesen, daß kann vom weichen Wasser kommen, oder durchs Wachstum.. Die vorbesitzerin meinte sie wächst nicht mehr...

Kann mir bitte jemand helfen?
Das Haus hat ca 12 cm und er ist 200g schwer.

Danke für eure Einschätzungen.
MarshallFulica
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2021, 11:49

Re: Schlechte Haltung, weiches Haus?

Beitragvon Maja13 am 07.11.2021, 12:48

Was die eingedrückte Stelle angeht kann ich jetzt nicht wirklich helfen.
Aber sicher das ihr 2 reticulata und eine fulica habt? Die Schnecke auf dem Bild sieht Meiner Meinung nach auch nach reticulata aus.Könntest du von ihr mal ein Bild einstellen auf der man die Schnecke komplett von oben sieht?
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Schlechte Haltung, weiches Haus?

Beitragvon MarshallFulica am 07.11.2021, 13:47

Wir sind Schnecken Neulinge, also ich kann nur das wiedergeben was uns eben gesagt wurde die anderen 2 sehen aber anders aus. Brauner Körper, deutlicher mittelstrich... Hmmm

Das Bild mit der Hand ist die andere. Die sind auch viel viel kleiner
MarshallFulica
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2021, 11:49

Re: Schlechte Haltung, weiches Haus?

Beitragvon Maja13 am 07.11.2021, 14:17

Also die Schnecke auf dem Boden ist eine reticulata.
Die auf der Hand sieht nach fulica aus und die im Terrarium kann ich nicht so genau erkennen.
Kann natürlich sein das ich mich geirrt habe.

Bei den Bildern im zweiten Beitrag, welche davon ist die mit dem 'weichen' Haus?
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Schlechte Haltung, weiches Haus?

Beitragvon Fusselnase am 07.11.2021, 14:19

Hi,

das sieht super aus: sie wächst wieder! Dass der neue Zuwachs noch weich und hauchdünn ist, ist normal. Schnecken bilden erst die bunte Deckschicht und verstärken dann den Zuwachs von innen mit stabileren Schichten. Deshalb kann es leicht passieren, wenn man die Schnecken hochnimmt, dass man den Wachstumsrand etwas eindrückt. Schnecken sind Beobachtungstiere und falls man sie doch mal auf die Hand nehmen muss/will, dann muss man besonders auf den Wachstumsrand aufpassen.
Kurz: die Delle ist nur ein optisches Problem, das Häuschen wird stabil werden. Neuer Zuwachs wird immer hauchdünn sein, völlig unabhängig von der Haltung.

Hm, kannst du von der "Fulica" noch ein Bild einstellen, wo man den Körper sehen kann? Der Fußrand sieht mir ein bisschen mehr nach L.immaculata aus, aber sicher bin ich mir nicht. Du kannst auch die Columella vergleichen, hier sind Beispielbilder: https://www.ueber-die-schneck.de/bestim ... ulata.html Immaculata: pink, Fulica: beige.
Zuletzt geändert von Fusselnase am 07.11.2021, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Schlechte Haltung, weiches Haus?

Beitragvon MarshallFulica am 07.11.2021, 14:22

DIE im Terrarium, bzw auf dem Boden.

Wenn das eine. Rreticulata wäre, würde as ja das "rissige" Haus erklären oder?
Dachte echt Schneckenhaltung ist einfach, in der tat fand ich die Chamäleons und schlangen einfacher.

Will halt nix falsch machen, oder dass eine leidet. 2 Babys haben wir auch noch. Keine Ahnung was die mal werden

Also glaubst du dass die auf der Hand eher eine Fulica ist oder die mit dem beigen fuss eine Reticulata?
MarshallFulica
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2021, 11:49

Re: Schlechte Haltung, weiches Haus?

Beitragvon MarshallFulica am 07.11.2021, 14:35

@fusselnase
Hab noch ein paar Fotos gemacht, der Rand ist beige, da kann ich nichts rötliches erkennen.

Glaub ich werd mir da ein paar Merkmale von den Unterarten raussuchen und dann vergleichen. Ist ja. Ne richtige Wissenschaft.
Möchte halt nur, dass es von den Parametern gut passt.

Die große beige, ist fast immer unterwegs, die 2 vermeintlichen Reticulata nur ab 21 Uhr ca. Von denen kann ich also erst am Abend Fotos machen, die pennen grad
MarshallFulica
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2021, 11:49

Re: Schlechte Haltung, weiches Haus?

Beitragvon Fusselnase am 07.11.2021, 15:28

Ich glaube, wir sind ein bisschen durcheinander bei den Fotos und den Namen:

Die mit dem weißen Fuß, das ist die Reticulata. Das ist die eine Art. Bei dir hier mit einem Albinofuß, deshalb hat sie keine Zeichung.

Die mit dem dunklen Fuß (davon hast du zwei?) ist die Fulica oder Immaculata, das sind zwei andere Arten. Um die Columella sehen zu können, musst du das "Fleisch" der Schnecke vorsichtig mit dem Finger etwas zurück schieben. Die Columella ist dann sichtbar, wenn du das ganz glatte Innere des Häuschens sehen kannst. Auf deinem Bild sieht man sie nicht, weil sie noch vom Fuß verdeckt wird.

Hier sind noch weitere Vergleichsbilder:
https://www.ueber-die-schneck.de/bestim ... ulata.html
und:
https://www.ueber-die-schneck.de/bestim ... ulica.html

Das sind drei verschiedene Arten. Inzwischen heißen sie nicht mehr Achatina, sondern Lissachatina, aber davon abgesehen ist die Homepage sehr informativ.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Schlechte Haltung, weiches Haus?

Beitragvon MarshallFulica am 07.11.2021, 15:40

Vielen vielen Dank. Dann werd ich bei den 2 kleineren (sind noch jung) am Abend wenns aktiv sind mal nachschauen. Da hat die corbesitzerin scheinbar was verwechselt. Die meinte die grosse mit dem Albino fuss ist die fulica und die anderen 2 Reticulata. Mal schauen. Danke dir❤️
MarshallFulica
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2021, 11:49

Re: Schlechte Haltung, weiches Haus?

Beitragvon Fusselnase am 07.11.2021, 16:20

Ja, da hat sie sich wohl vertan. Das wellige Haus der Reticulata ist ein Stück weit normal, aber man sieht, dass sie in ihrer letzten Windung ungewöhnlich unsauber gewachsen ist. Das kann passieren, wenn die Lebensbedingungen falsch sind, mit dem Futter oder der Sauberkeit etwas nicht stimmt. Aber sie scheint jetzt bei dir normal weiter zu bauen, das lässt hoffen.

Hast du drei oder fünf Schnecken? Eine Reticulata, zwei vielleicht-Fulica und zwei Babys? Oder sind die zwei vielleicht-Fulica die Babys? Falls du dir unsicher bist mit der Bestimmung, kannst du einfach von allen Schnecken Bilder einstellen.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Schlechte Haltung, weiches Haus?

Beitragvon MarshallFulica am 07.11.2021, 18:28

So die mit dem weißen fuss haben wir ja schon.
Die anderen 2 haben einen eindeutigen roten Rand. Waren zwischen den Toten eiern im alten terra. Angeblich von den 2.

Danke euch
MarshallFulica
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2021, 11:49

Re: Schlechte Haltung, weiches Haus?

Beitragvon Fusselnase am 07.11.2021, 19:57

Die beiden mit rotem Rand würde ich unter L. immaculata abheften. Fulica haben keinen roten Rand und zumindest der Körper auf dem ersten Bild (rötlichbeige, breiter Aalstrich auf dem Rücken und breiter Fuß mit starker Faltensichtbarkeit) sieht sehr nach L. immaculata aus. Von der zweiten Schnecke sieht man nicht genug Körper, aber wenn sie so aussieht wie die erste, dann ist es auch eine L. i..

Bei den beiden Kids bin ich mir nicht sicher, die könnten theoretisch auch L. fulica sein. Wenn die beiden Immaculata jedoch sicher die Elterntiere sind und keine vielleicht früher vermittelten Fulica mit im Becken waren... dann sind es auch L. immaculata. Vielleicht meldet sich noch jemand, der schon einmal Immi-Babys gehabt hat und sie in echt gesehen hat.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder