Was für eine Achatschnecke ist das?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Was für eine Achatschnecke ist das?

Beitragvon Zarros am 14.11.2021, 12:19

Hallo Zusammen,

mein Name ist Michael und ich bin neu hier.
Meine Tochter wünscht sich zu Weihnachten ein Terrarium mit Schnecken.
Dann haben wir als brave Eltern gestern für einen kleinen Obolus "gebraucht" gekauft.
Hier habe ich mich zuvor etwas eingelesen.

Die erste Frage, welche Sorte Achatschnecke ist das?

Eckdaten: Terrarium 80 x 40 x 40 cm, Erde, Kalk, Sepia, Futterwürmchen, Wärmelampe, Thermo/Hygrometer und das wichtigste 4 große? (Das Haus ist ca 14cm lang) Achatschnecken waren dabei.

Über freundliche Tipps, Ideen, Anregungen freue ich mich sehr.

Viele Grüße
Michael
Zarros
 
Beiträge: 4
Bilder: 2
Registriert: 14.11.2021, 11:44
Wohnort: Krailling

Re: Was für eine Achatschnecke ist das?

Beitragvon Maja13 am 14.11.2021, 14:03

Ich denke das ist eine Lissachatina reticulata :)
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Was für eine Achatschnecke ist das?

Beitragvon Zarros am 14.11.2021, 14:31

:danke:
Zarros
 
Beiträge: 4
Bilder: 2
Registriert: 14.11.2021, 11:44
Wohnort: Krailling

Re: Was für eine Achatschnecke ist das?

Beitragvon Diana am 14.11.2021, 14:56

Hallo Michael,

willkommen im Schneckenforum. Ist ja schön, daß ihr den Wunsch eurer Tochter erfüllt. Ihr werdet sehen, das sind faszinierende Haustiere. In euren Schnecken sehe ich wie Maja Lissachatina reticulata im Farbschlag Albino und dazu schon ordentlich groß und sehr schön gewachsen -wenn die anderen genauso aussehen wie die auf dem Bild.
An Zubehör habt ihr das wichtigste für den Start mitbekommen. Eine Sprühflasche dazu wäre nicht schlecht, evtl noch einen Plastikuntersetzer als Futterteller und einen als Badeschale. Aber das ist optional. Wenn es euch nicht davor gruselt wären kleine Helferlein wie weiße Asseln im Terrarium sinnvoll. Die helfen beim Sauberhalten, an Stellen an die man nicht gut drankommt. Würde mich jetzt nur interessieren, was mit Futterwürmchen gemeint ist. Gammarus?

Viel Freude jeden Falls beim Einrichten und mit den neuen Mitbewohnern.
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1610
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Was für eine Achatschnecke ist das?

Beitragvon Zarros am 14.11.2021, 16:06

Hallo Diana,

Danke für Deine Antwort.

Ja, alle 4 sind ähnlich gross und schauen gut aus.
Sprühflache ist auch da.
Genauso eine Futter und eine Bade Schale.
Die Schnecken ziehen das Futter trotzdem durchs ganze Terrarium.
In der Erde sind Regenwürmer... das ist OK oder?
Muss ich den Schnecken Kot absammeln?

Viele Grüße Michael
Zarros
 
Beiträge: 4
Bilder: 2
Registriert: 14.11.2021, 11:44
Wohnort: Krailling

Re: Was für eine Achatschnecke ist das?

Beitragvon Zarros am 14.11.2021, 16:33

Ach ja ... Würmli ... da meine ich getrocknete Bachfluskrebse oder was ähnliches
Zarros
 
Beiträge: 4
Bilder: 2
Registriert: 14.11.2021, 11:44
Wohnort: Krailling

Re: Was für eine Achatschnecke ist das?

Beitragvon Diana am 15.11.2021, 16:50

Hallo Michael

Gamarus ist ein anderer Name für Bachflohkrebse. Schneckenleckerbissen.

Regenwürmer als Helfer sind auch gut, können den Schnecken aber schon mal lästig werden, wenn es zu viele sind. Füttern solltest du in der Futterschale, sonst machen sich die Regenwürmer drüber her und vermehren sich wie nix. Das freut dann manchen Angler oder Gärtner aus der Bekanntschaft.
Ich sammle nur die sichtbaren Kothäufchen morgens und abends beim Kontrollieren der Terrarien ein, vor allem weil sie mich stören. Meine Schnecken suchen sich als Toilettenplatz gerne die Türen oder die Glasdecke aus. Das ganze Terrarium wird aber nicht genau nach Kot abgesucht, dazu gibt es die Regenwürmer oder weißen Asseln. Bei viel Kot brauchen die aber halt ein weilchen und die nehmen nur den auf dem Boden.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1610
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder

cron