Winterruhe?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Winterruhe?

Beitragvon Elli Wunder am 14.11.2021, 14:38

Hallo Ihr Lieben !
Unsere drei Lissaachatina Fulica White Jade (6 Monate alt) schlafen seit knapp einer Woche. Parameter stimmen alle, es riecht auch nichts. Wer hat Erfahrung mit einer Ruhephase dieser Art? Man liest wieder so viel verschiedenes. Wir wollen nicht wühlen und nachsehen.
Liebe Grüße und bleibt gesund :thumb:
Benutzeravatar
Elli Wunder
 
Beiträge: 16
Registriert: 20.08.2021, 12:45

Re: Winterruhe?

Beitragvon HelenZer am 14.11.2021, 15:06

Fulicas halten keine Winterruhe. Sie bleiben in der Haltung das ganze Jahr über aktiv. Wenn sie so lange schlafen, dann stimmt vermutlich irgendetwas nicht. Vielleicht zu trocken oder zu kalt? Nach einer Woche würde ich bei meinen ehrlich gesagt nachsehen.
HelenZer
 
Beiträge: 815
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Winterruhe?

Beitragvon Elli Wunder am 14.11.2021, 17:42

Wir haben 25 Grad im Terra und 70 % Luftfeuchte. Nachts etwas kühler.
Benutzeravatar
Elli Wunder
 
Beiträge: 16
Registriert: 20.08.2021, 12:45

Re: Winterruhe?

Beitragvon Fusselnase am 14.11.2021, 18:30

Hi,

waren sie vorher bei 70% aktiv und die Messungen verlässlich? Stimmt die Bodengrundfeuchtigkeit?

Meinen letzten Fulica wäre das zu wenig gewesen, sie sind dann stets in Trockenruhe gegangen. Meine aktuellen sind da wesentlich unempfindlicher, die wären bei dem Wert noch aktiv.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Winterruhe?

Beitragvon Elli Wunder am 14.11.2021, 19:13

Hallo, wir haben so ein digitales Thermo/Hygro von Exo Terra. Ja vorher beiden Werten alles okay. Boden ist angenehm kühl und feucht, aber nicht quatschernass tropfig
Benutzeravatar
Elli Wunder
 
Beiträge: 16
Registriert: 20.08.2021, 12:45

Re: Winterruhe?

Beitragvon Fusselnase am 15.11.2021, 16:11

Hast du schon nachgeschaut?
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Kete