Babyschnecken ohne genaue Bestimmung der Art

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Babyschnecken ohne genaue Bestimmung der Art

Beitragvon TheaTralisch am 30.11.2021, 12:30

Hallihallo und einmal Neu :)

Ich habe über Kleinanzeigen einfach nur "Achatschnecken" fast gerettet. sie sollten weg, da für das Kleinkind nicht das richtige (es erschien eine Babykatze im Flur :eek: ), die Eilegenden waren schoin weg, die kleinen in so einem Obstplastidingen mit frischhaltefolie abgedeckt ohne Bodengrund mit einem Scheibchen Apfel. Ich hab die die noch "nach was aussahen mitgenommen und es sind alle 7 erwacht. AAAAAber woher weiß ich nun welche genaue Art es ist um mich mit der Haltung zu beschäftigen? Wie alt sie sind weiß ich auch nicht, Größe ca 1cm (Haus)...
TheaTralisch
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2021, 12:02

Re: Babyschnecken ohne genaue Bestimmung der Art

Beitragvon Rasplutin am 30.11.2021, 12:44

Hallo TheaTralisch,

stell doch mal ein Bildchen rein, vielleicht weiss es dann jemand, evtl. eine Jana Türlich...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Babyschnecken ohne genaue Bestimmung der Art

Beitragvon TheaTralisch am 30.11.2021, 19:50

So jetzt sollte es mit dem Foto funktionieren
TheaTralisch
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2021, 12:02

Re: Babyschnecken ohne genaue Bestimmung der Art

Beitragvon HelenZer am 01.12.2021, 11:10

Das ist zu 90% eine Lissachatina Fulica. Sind recht unkompliziert in der Pflege. Ich halte die nun seit April ohne Heizung (20° Raumtemperatur), manche beheizen die, 20-24° scheinen je nach Herkunft optimal zu sein.

Essen alles, vor allem in der Wachstumsphase sehr viel Calcium. Meine lieben Gammarus(kleine Krebse) und würden für die wohl über Leichen gehen.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Babyschnecken ohne genaue Bestimmung der Art

Beitragvon TheaTralisch am 01.12.2021, 19:18

Dankeschön. Das klingt schon Mal super

Sollte man grundsätzlich mit Bodenpersonal "arbeiten"? Gestern haben wir Schimmel entdeckt und erstmal entfernt. Boden weder schlammig noch zu nass. Das erste Mal so einen Pressziegel verwendet...
TheaTralisch
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2021, 12:02

Re: Babyschnecken ohne genaue Bestimmung der Art

Beitragvon HelenZer am 02.12.2021, 07:00

Ich denke, Asseln schaden in keinem Terrarium. Man kann welche bestellen oder draußen welche finden - aber jetzt in der Kälte werden die sich alle verstecken. Man kann sie aber noch unter Laub und unter morschem Holz finden.

Schimmel schadet Schnecken nicht, im Gegenteil - Schnecken essen Pilze aller Art sehr gern. Bei sehr kleinen Schnecken sollte man aufpassen, da schnell wachsende Schimmelarten diese fangen und abtöten können. Für Menschen ist Schimmel sehr schlecht. Wenn man mit Schimmel hantiert, sollte man lieber eine FF2-Maske anziehen - die hat ja heutzutage jeder im Haushalt. Schimmel kommt grundsätzlich in feuchten Räumen, das ist einfach so. Da kann man nichts dagegen machen. Nach einer Weile siedeln sich in der Erde Kleinstlebewesen an (diverse Milben, Springschwänze, Enchyträen), die fressen den Schimmel dann recht schnell weg. Die Pressziegel sind relativ steril, das ist ein Nachteil, was Schimmel angeht. Ich hatte seit April diese Kokoshummusziegel genommen, jetzt nach dem Umzug im November bin ich auf Naturtorf umgestiegen, ist wesentlich günstiger (60 l sack hat irgendwas um die 3 Euro gekostet bei Toom, während die Pressziegel bei 4 Euro pro Stück liegen) und ist nicht so sumpfig - ich hatte die ganze Zeit das Problem, dass meine Erde zu feucht geworden ist. Kokoshummus hält die Feuchtigkeit sehr gut, hat natürlich auch Vorteile.
Ich denke, wenn man beides mischt, fährt man sehr gut, ich werde auch bald wieder so einen Pressziegel kaufen zum Vermischen mit meiner Erde.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin