Ist das ein Mantelvorfall?!?!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ist das ein Mantelvorfall?!?!

Beitragvon Moon am 20.01.2022, 08:05

Hallo,

Ich habe vor ein paar Minuten meine Schnecke Dione gefunden, die ganz komisch an der Höhle im Terrarium hing. Ich habe sie vorsichtig rausgenommen und es sieht aus als würde ihr Körper sich von ihrem Haus lösen. Ich kann die innenwände ihrer Hauses sehen. Ist das ein Mantelvorfall??? Was kann ich tun??? Ich habe geoße Angst um sie.
Benutzeravatar
Moon
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2021, 13:26

Re: Ist das ein Mantelvorfall?!?!

Beitragvon Moon am 20.01.2022, 08:42

Hier nochmal Fotos.
Benutzeravatar
Moon
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2021, 13:26

Re: Ist das ein Mantelvorfall?!?!

Beitragvon Rasplutin am 20.01.2022, 09:05

Moon hat geschrieben: 20. Jan 2022 09:42
Sie hat da auch dieses merkwürdige Loch in ihrem Körper

Hallo, ich kann dir zwar keine konkreten Tipps geben, aber "dieses merkwürdige Loch" ist ihr Atemloch und ich meine, darin Eier zu erkennen...
Ausserdem sehe ich auch eine Ablösung des Mantels vom Haus - wie weit das bei schwangeren Achatschnecken aber evtl. normal ist, kann ich dir leider nicht sagen. Hoffentlich meldet sich bald jemand mit Ahnung!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Ist das ein Mantelvorfall?!?!

Beitragvon Moon am 20.01.2022, 09:12

Hallo, danke für die Antwort. Ja, mit dem Loch dachte ich mir schon, dass es sich um ihr Atemloch handelt, ich war mir nur nicht ganz sicher. Ich meine darin etwas weißes zu erkennen, da scheint aber nochmal eine dünne Hautschicht dazwischen zu sein. Können das wirklich Eier sein?
Wenn ja, was mache ich denn dann am besten um Dione zu helfen?
Benutzeravatar
Moon
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2021, 13:26

Re: Ist das ein Mantelvorfall?!?!

Beitragvon Rasplutin am 20.01.2022, 09:23

Ich halte keine Achatschnecken und kann dir deshalb nicht gut genug helfen.
Aus anderen Beiträgen habe ich zusammengesucht, dass deine Schnecke möglicherweise eine Immaculata ist und dass diese besonders viele Eier legen (können).
Ob das im Atemloch wirklich Eier sind?... da hört's bei mir leider schon auf.

Ich habe keinen Vorschlag, wie du der Schnecke schnell helfen kannst und denke, wir müssen auf Achat-Experten warten!


EDIT (Hinweis für Helfer):
es handelt sich möglicherweise um eine Lissachatina Immaculata two tone, nähere Infos zu der Schnecke sind hier zu finden:
Erste Schnecken, einige Fragen
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Ist das ein Mantelvorfall?!?!

Beitragvon Tweety am 20.01.2022, 10:36

Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen und behaupten, es handelt sich um einen Mantelvorfall.
Wie genau damit umzugehen ist, würde ich aber den erfahrenern Haltern überlassen. Im Zweifel vllt erstmal seperat setzen, mit feuchtem/nasser Küchenrollenpapier und schön "steril", also ohne Erde.

Und ja, dieses "merkwürdige" Loch ist das Atemloch und darin sieht man Eier.

Ich hoffe, deiner Dione erholt sich wieder.
Tweety
 
Beiträge: 38
Registriert: 29.01.2020, 11:24

Re: Ist das ein Mantelvorfall?!?!

Beitragvon Moon am 20.01.2022, 11:47

Also ich habe sie jetzt schon in eine kleinere Box. Meint ihr ich soll die Erde komplett entfernen? Soll ich sie dann auf feuchtes Küchenpapier setzen oder besser etwas anderes?
Seid ihr sicher dass das Eier sind? Kommt der Matelvorfall daher?

Vielen Dank für eure Antworten!
Benutzeravatar
Moon
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2021, 13:26

Re: Ist das ein Mantelvorfall?!?!

Beitragvon mamorkatze am 20.01.2022, 12:01

Hallo,

Das ist eindeutig ein Mantelvorfall.
Ich würde dir auch raten, es wie Tweety beschrieben hat zu machen. Man kann bei einem Mantelvorfall leider kaum etwas tun. Du kannst nur verhindern, dass Erde zwischen Mantel und Gehäuse gerät und dass sie zu weit nach oben kriecht, bzw. sich eine andere Schnecke an sie hängt.
Manchmal hat man Glück und der Mantel legt sich wieder ans Gehäuse. Wenn sie ganz heraus rutscht, stehen ihre Chancen leider sehr schlecht.
Solange sie aber noch im Gehäuse ist, kann sie sich wieder erholen.
Ich wünsche euch viel Glück.

Edit: Ja, ich würde sie auf feuchtem Küchenpapier halten, ganz ohne Erde. Das ist natürlich ungünstig, dass sie gleichzeitig trächtig ist, weil sie dann womöglich keinen richtigen Eiablageort findet. (Und ja, das sind eindeutig Eier, die man in ihrem Atemloch sieht). Ein Mantelvorfall kann mit den Eiern zusammenhängen, wenn es ein besonders großes Gelege ist und die Schnecke schon älter/schwächer. Jedoch können Mantelvorfälle auch ohne Trächtigkeit auftreten. Ganz klar sind die Gründe für diese Vorfälle noch nicht, teilweise werden sie mir häufigem Baden unter dem Wasserhahn in Verbindung gebracht, aber es kann genauso scheinbar aus dem nichts heraus passieren
Zuletzt geändert von mamorkatze am 20.01.2022, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Ist das ein Mantelvorfall?!?!

Beitragvon Rasplutin am 20.01.2022, 12:04

Küchenpapier als Untergrund ist deshalb gut, weil dann keine Erde in den Mantel geraten kann. Andererseits: wenn sie Eier legen will, wird sie sich eingraben wollen - schwierig.
Ich bin mir nicht sicher, ob es Eier sind. Aber falls ja, könnte das die Ablösung des Mantels erklären.

Ist die Schnecke im Moment eher aktiv oder passiv? Falls sie eher passiv ist, würde ich es bis auf Weiteres so lassen und sie nicht unnötig stören.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Ist das ein Mantelvorfall?!?!

Beitragvon Moon am 20.01.2022, 12:18

Danke für eure Antworten.
Ohje, arme Dione. :( Ich hoffe sie erholt sich. Ich will sie nicht auch noch verlieren.:(

Mir ist aufgefallen, dass sie gestern sehr aktiv war. Sie war den gesamten Tag wach und hat auch viel gebadet. Allerdings von sich aus. Ich habe sie noch nie unter einen Wasserstrahl gehalten, weil ich weiß wie gefährlich das für Schnecken ist.
Im Moment schläft sie.
Soll ich sie auf Küchenpapier umsetzen sobald sie wieder wach ist?
Meint ihr es geht ihr vielleicht besser wenn sie die Eier (falls es welche sind) losgeworden ist? Kann man denn etwas machen, um ihr bei der Eiablage zu helfen?


Und mir ist aufgefallen, dass sie sich seit etwa einer Woche nicht mehr in ihr Haus zurückzieht sondern außerhalb des Häuschens schläft.
Zuletzt geändert von Moon am 20.01.2022, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Moon
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2021, 13:26

Re: Ist das ein Mantelvorfall?!?!

Beitragvon Tweety am 20.01.2022, 12:24

Ich hätte vllt noch die Idee, dass du ganz viel Küchenpapier nimmst, eins oder zwei als "Bodenbelag" und dann nach Gefühl einzelne Blätter nass zusammenknüllst, dass du lockere einzelne nass-feuchte Häufchen hast, die du dann mit in die Box oder was auch immer du dann nimmst, um Dione ohne Erde zu setzen, packst. Quasi wie den Berg nicht weg geräumter gebrauchter Taschentücher eines Schnupfen-Opfers ^^
Ob das jetzt aber wirklich was bringt... ¯\_(ツ)_/¯

Ich drück dir die Daumen

Edit: Wenn sie grad iwo ruhig hockt und sich nicht rührt, würde ich sie erstmal sitzen lassen und so wenig wie möglich bewegen. Ich. Aber ich habe auch echt null Erfahrung mit einem Mantelvorfall, sry. Ich kann da echt nur auf die leidgeprüften Experten verweisen.
Tweety
 
Beiträge: 38
Registriert: 29.01.2020, 11:24

Re: Ist das ein Mantelvorfall?!?!

Beitragvon Moon am 20.01.2022, 16:48

Ich habe Dione auf feuchte Küchentücher umgesetzt und sie vorsichtig etwas gewaschen, um die Erde zu entfernen, die noch an ihr hing. Sie hat sich ein gutes Stück ins Haus zurückgezogen und reagiert nicht mehr. Ich mache mir riesige Sorgen um sie. :(
Sie riecht auch anders als sonst. Ganz süßlich. Irgendwie wie künstlicher Orangenduft.
Benutzeravatar
Moon
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2021, 13:26

Re: Ist das ein Mantelvorfall?!?!

Beitragvon HelenZer am 20.01.2022, 17:21

Die Schnecke ist definitiv 'trächtig', es sind definitiv Eier in dem Atemloch. Allerdings ist das auch tatsächlich eine Mantelablösung. Es scheint kein vollständiger Vorfall zu sein, aber es ist die Vorstufe davon. Etwas 'machen' kann man da nicht wirklich.
Ansonsten abwarten, ob sie noch genügend Kraft hat, die Eier abzulegen.
Das ist natürlich ein Dilemma mit dem Küchenpapier oder Erde... beides hat Vor -und Nachteile. Ich persönlich würde die Schnecke dort belassen wo sie vorher war und die andere Schnecke vorübergehend wegsetzen, damit sie sich nicht dranhängen kann. Aber das ist so ein Gefühlsding. Eine wirkliche, absolut richtige Anweisung bzw Vorgehensweise gibt es da leider nicht.

Es ist leider sehr wahrscheinlich, dass die Schnecke die Mantelablösung zusammen die Eiablage nicht verkraftet und daran stirbt.

Und wenn die Schnecke seltsam riecht, kann es sein, dass sie vielleicht bereits tot oder kurz davor ist...
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Ist das ein Mantelvorfall?!?!

Beitragvon Skilltronic am 20.01.2022, 17:51

Moon hat geschrieben: 20. Jan 2022 17:48
Ich mache mir riesige Sorgen um sie. :(
Sie riecht auch anders als sonst. Ganz süßlich. Irgendwie wie künstlicher Orangenduft.

Hallo Moon,

das ist sicher kein gutes Zeichen und ja, ich habe hier schon von Mantelvorfällen im Zusammenhang mit Schwierigkeiten bei der Eiablage gelesen.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Ist das ein Mantelvorfall?!?!

Beitragvon Moon am 20.01.2022, 18:24

Danke für eure Antworten.
Könnte sich der Mantelvorfall wieder bessern, wenn sie ihre Eier abgelegt hat?
Kann ich sie irgendwie dazu ermutigen die Eier abzulegen und ihr dabei helfen?
Benutzeravatar
Moon
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2021, 13:26

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, SamGoldiChuck