Wie kommunizieren Achatschnecken?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie kommunizieren Achatschnecken?

Beitragvon Schleimi96 am 16.02.2022, 01:11

Sie geben ja keine Laute von sich, aber irgendwie müssen sie doch mit ihren Artgenossen in Kontakt treten können.
Schleimi96
 
Beiträge: 51
Registriert: 11.03.2021, 12:10

Re: Wie kommunizieren Achatschnecken?

Beitragvon HelenZer am 16.02.2022, 07:37

Es ist im allgemeinen sehr fraglich, ob sie außerhalb von ihrem Paarungsverhalten überhaupt kommunizieren.

Es ist bekannt, dass sie unterschiedliche Schleimzusammensetzungen haben und verschiedene Informationen aus dem Schleim von Artgenossen entnehmen können. Vermutlich dient das aber der Partnerbestimmung - nach welchen Kriterien die Schnecken ihre Partner aussuchen, weiß man wohl nicht genau - zumindest habe ich dazu noch keine Studie gefunden.

Es ist außerdem bekannt, dass Schnecken Besatzdichte erkennen können - das ist je nach Spezies unterschiedlich. Wenn zu viele Schnecken in der Umgebung sind, versuchen einige wegzukommen, wenn es nicht klappt, hören sie auf sich zu paaren und gegebenenfalls auch zu wachsen. Bei Tieren, die schon seit Generationen in Gefangenschaft gezüchtet werden, scheint dieser Mechanismus zum Teil außer Kraft gesetzt worden sein.

Schnecken haben ein sehr einfaches 'Gehirn', falls man das überhaupt so bezeichnen kann. Sie tauschen keine Informationen aus, mit Ausnahme jener, die für sie fortpflanzungsrelevant sind. Dieses ist aber instinktiv und 'unbewusst' - zudem man recht sicher davon ausgehen kann, dass Schnecken überhaupt keine 'bewussten' Gedanken haben. Sie reagieren auf äußere und innere Reize. Gibt es keine Reize, bleiben sie inaktiv und 'warten' dass etwas passiert - und sparen dabei ihre Energie.
HelenZer
 
Beiträge: 829
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Wie kommunizieren Achatschnecken?

Beitragvon Moon am 17.02.2022, 21:56

Hallo,

Eine mega interessante Frage, die ich mir auch schon oft gestellt habe. Ich habe damals als ich meine Schneckis zu mir genommen habe sehr viel darüber recherchiert weil ich es mega interessant finde! Leider weiß man gar nicht so viel darüber.

So weit ich weiß können Schnecken weder hören noch Geräusche von sich geben. Somit fallen diese beiden Sinne weg.

Aber Schnecken reagieren auf Berührungen, Erschütterungen etc. Also über den Sinneseindruck Fühlen. Und sie sind in der Lage Gerüche wahrzunehmen.

Schnecken kommunizieren auf jeden Fall. Und ich denke sie kommunizieren auch außerhalb der Fortpflanzung.

Es gibt Wissenschaftliche Berichte in denen Schnecken nachdem sie Nahrung fanden, zurückkehrten um Artgenosse zu informieren.
Das habe ich bei den Weinbergschnecken und auch den Nacktschnecken in unserem Garten schon ein paar mal gesehen. Eine der Schnecken kehrt nachdem sie gegessen hat zu den anderen Schnecken zurück um sie über die Nahrungsquelle zu informieren.

Auch bei meinen Achatschnecken ist mir das schon aufgefallen. Zugegebenermaßen wollen sie zuerst selbst essen, aber danach haben sie oftmals nach der anderen gesucht. Und danach ist diese dann zum Essen gekrochen.

Schnecken leben meist in Gruppen. Tiere die in Herden, Schwärmen, Rudeln etc leben kommunizieren immer miteinander, das ist der Hauptgrund der Gruppe. Zusammen ist man stärker als allein. In einer Gruppe zu leben hätte keinen Nutzen wenn man nicht kommuniziert.

Ich habe oft gelesen, dass man annimmt das Schnecken über ihren Schleim kommunizieren.

Viele Lebewesen (selbst wir Menschen) können über Pheromone kommunizieren. Das läuft manchmal unterbewusst ab.
Ich denke ein großer Teil der Kommunikation von Schnecken läuft über den Geruch und vielleicht auch dieser Pheromone ab.

Sie scheinen aber auch über Berührungen miteinander zu kommunizieren.

Ich habe zum Beispiel oft gesehen, dass Dione, die jüngere meiner Schnecken zu Rhea, der älteren gerochen ist, wenn Rhea längere Zeit in ihrem Haus saß. Ich denke die Tiere schauen schon auch nach ihren Artgenossen.

Menschen neigen leider oft dazu anzunehmen, dass ihre Art der Kommunikation die einzige ist und lassen außer acht wie vielfältig und andersartig andere Lebewesen sind. Nur weil sie sich nicht mitteilen wie wir es tun heißt das nicht, dass sie es nicht tun. :)

Ich denke bei Schnecken läuft die Kommunikation wesentlich subtiler ab. Es ist auch nicht gesagt, dass sie auf jede Art von Kontaktaufnahme reagieren.
Wer weiß worüber sich unsere Schneckis sich so unterhalten. :)

Liebe Grüße
Moon
Benutzeravatar
Moon
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2021, 13:26

Re: Wie kommunizieren Achatschnecken?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 18.02.2022, 15:19

Kriechen nicht auch manche Wasserschnecken bei Ebbe hintereinander her und sie verlieren sich nicht, da sie alle auf einer Schleimspur kriechen?
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Wie kommunizieren Achatschnecken?

Beitragvon alinax am 18.02.2022, 18:27

Da frage ich mich auch ob sich Schnecken wiedererkennen... Ob sie dann so sind: Ah, da ist mein Geschwisterle, oder so: Ah, eine neue Schnecke die ich noch nie gesehen habe! :-D
Wahrscheinlich keins von beidem weil sie ja nicht denken können aber trotzdem frage ich mich, ob sie ein Gedächtnis haben und wie lange das anhält...
LG
Alina
Benutzeravatar
alinax
 
Beiträge: 96
Bilder: 4
Registriert: 17.10.2021, 09:12


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke, Kashia