Hilfe! Wurmbefall Nematoden Parasiten Würmer im Terrarium

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hilfe! Wurmbefall Nematoden Parasiten Würmer im Terrarium

Beitragvon EluveSnail am 24.02.2022, 20:23

Hallo liebe Schneckenfreunde,

ich habe die Archachatina Marginata Ovum Schneckenart und heute mit Schrecken kleine weiße Würmer auf mehrere meiner kleinen Brummer entdeckt.
Ein Bild zum Befall von meinem Bumblebee habe ich angehängt. Es sind sehr kleine weiße Würmer in der Nähe des Atemlochs zu erkennen.
Gleich darauf habe ich mich informiert, was das sein könnte. Aber es ist einfach nicht leicht zu diagnostizieren.
Ich habe von der YouTuberin SlimeSide Videos dazu geschaut und bin am überlegen, Kotproben an das Labor Exomed zu senden (aber das kostet einiges).
Daher frage ich um eure Hilfe! Und falls eine Entwurmung notwendig ist, welches Entwurmungsmittel gut wäre? Und wie die Quarantäne am besten ablaufen soll.

mit lieben Grüßen
EluveSnail
EluveSnail
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2022, 19:40

Re: Hilfe! Wurmbefall Nematoden Parasiten Würmer im Terrariu

Beitragvon Fusselnase am 25.02.2022, 14:40

Hi,

geht es den Schnecken denn schlecht?

So ganz pauschal: in Feuchtterrarien siedelt sich immer allerlei Wurmzeugs und Krabbelzeugs an, vieles davon bringen die Schnecken sogar schon mit. Es ist wie mit einem Komposthaufen, darin wimmelt es auch vor Leben. Massenweise Arten, die abgestorbenes Pflanzenmaterial und Kot abbauen.

Um zu wissen, ob deine neu entdeckten Untermieter schädlich sind, wirst du sie tatsächlich untersuchen lassen müssen. Wenn du es wirklich ganz genau wissen willst oder es deinen Tieren schlecht geht.
Vor der Medikamentenauswahl muss die Bestimmung stehen.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Hilfe! Wurmbefall Nematoden Parasiten Würmer im Terrariu

Beitragvon EluveSnail am 25.02.2022, 15:59

Hallo Fusselnase,

danke für die Antwort :)
Bisher scheint es den Schnecken nicht schlechter zu gehen. Sie fressen weiterhin und haben einen geregelten Schlafrhythmus.
Ich werde es mal weiter beobachten.
Das stimmt, in einem Terrarium können allerlei Krabbeltiere und Würmer einziehen.
Die kleinen weiße Würmchen, die sich schlangenartig bewegen, habe ich jedoch zuvor nicht auf den Schnecken entdeckt.
Weitere weiße Würmer habe ich an der Scheibe und der Erde gesehen, die bewegen sich aber wurmartig fort, was auf Enchyträne hindeuten könnte und die sind harmlos.
Ich habe die Schnecken nun in Quarantäne mit Heilerde und Seemandelbaumblätter Bad und werde das Terrarium reinigen.
Meine Überlegung ist, ob ich kommende Woche Proben zu exomed sende ;) Dann hätte ich tatsächlich Gewissheit.
Kann ich dann von mehreren Schnecken Kotproben nehmen? Oder nur einer?

Liebe Grüße
EluveSnail
EluveSnail
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2022, 19:40

Re: Hilfe! Wurmbefall Nematoden Parasiten Würmer im Terrariu

Beitragvon Fusselnase am 25.02.2022, 18:53

Von mehreren Schnecken und mehreren Tagen. Dann ist die Chance, einen Treffer zu landen, größer.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder