Welche Schneckenart zu meiner Immaculata Two Tone?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Schneckenart zu meiner Immaculata Two Tone?

Beitragvon Moon am 03.04.2022, 12:05

Hallo alle zusammen,

ich habe Fragen bezüglich meiner Schnecke Rhea. Sie ist eine Immaculate Two Tone und lebte bis vor einigen Monaten mit ihrem Kind Dione zusammen. Vor ein paar Monaten verstarb Dione leider. Nun möchte ich gerne wieder Schnecken aufnehmen.
Immaculata Two Tone konnte ich jedoch einfach nicht finden. Ich habe jetzt "normale" Immaculatas gefunden. Würde eine Vergesseschaftung da gehen?

Rhea ist inzwischen um die 12 Jahre alt, sie ist wenig aktiv und kommt eigentlich nur für einen kurzen Snack aus ihrem Haus, sonst schläft sie. Ist es sinnvoll für sie Freunde zu suchen, oder wäre es besser wenn sie die möglichkeit hat alleine zu sein? Und die Schneckis dann in zwei Terrarien zu haben?
Was meint ihr wäre am besten für sie?

Schon mal im Vorraus vielen Dank für eure Antworten.
Benutzeravatar
Moon
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2021, 13:26

Re: Welche Schneckenart zu meiner Immaculata Two Tone?

Beitragvon HelenZer am 03.04.2022, 12:50

Ich würde behaupten, dass es deiner Schnecke relativ egal wäre, ob Artgenossen da sind oder nicht. Obwohl die Möglichkeit natürlich besteht, dass sie dann nochmal auflebt und sich vielleicht auch fortpflanzt. Soweit ich weiß, ist Immaculata Two-Tone nur eine Farbvariante? Somit kannst du auch die 'normalen' mit reinsetzen. Kann mich natürlich auch irren. Da müsste noch jemand antworten, der mit dieser Art persönliche Erfahrung hat.
HelenZer
 
Beiträge: 829
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Welche Schneckenart zu meiner Immaculata Two Tone?

Beitragvon mamorkatze am 03.04.2022, 13:59

Hallo,

Meines Wissens nach brauchen Lissachatina Immaculata Two tone kühlere Temperaturen, während die normalen L. Immaculata eher bei 26/27°C gehalten werden sollten. Von daher wäre eine Vergesellschaftung vermutlich eher schlecht und nur mit anderen Two Tones möglich. Ich kann mich natürlich auch irren, aber ich meine mich zu erinnern, diese Informationen im Forum häufiger gelesen zu haben.
Ob deine Rhea nun Gesellschaft haben sollte oder nicht, ist eine andere Frage und es wird auch häufiger diskutiert, wie wichtig Gesellschaft für Achatschnecken tatsächlich ist. Nun ist deine Rhea ja schon sehr alt. Wenn du ihr Gesellschaft besorgst, dann sollte man leider im Hinterkopf behalten, dass Rhea selbst davon vermutlich nur einige Monate bis 2 Jahre etwas hat, die übrigen Schnecken jedoch noch länger leben werden. Wenn du weiterhin Schnecken halten willst, dann würde ich empfehlen, dich nach anderen Two Tones für Rhea umzusehen, andernfalls denke ich, dass das Alleinbleiben für eine so alte Schnecke nicht mehr das schlimmste ist, sondern Veränderungen auch Stress bedeuten können.

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Welche Schneckenart zu meiner Immaculata Two Tone?

Beitragvon Moon am 03.04.2022, 15:47

Vielen Dank für eure Antworten.

Ja,das sind alles sehr gute Punkte.
Bei Immaculatas habe ich schon von so ziemlich alle Temperatur-Konstelationen gehört. Aber es stimmt, dass die Two Tone kühler gehalten werden. Meine sind/waren immer bei 20-21°C. Ich hatte mal versucht langsam über mehrer Tage hinweg die Temperatur auf 24°C zu erhöhen, aber das mochten Dione und Rhea überhaupt nicht und haben sich von der Wärmequelle entfernt. Deswegen gehe ich davon aus, dass Rhea warme Temperaturen wirklich nicht mag.
Wobei man aber auch sagen muss, dass meine Schnecken aus schlechter Haltung kommen und dort regelmäßig nur so um die 15°C hatten. Daher sind sie sicherlich auch eher die kalten Temperaturen gewöhnt.

Also auf 26°C werde ich Terrarium nicht bekommen ohne Rhea damit zu schaden. :/ Das geht also nicht.
Dann muss ich mir jetzt wirklich was überlegen. Weil Two Tones finde ich einfach nicht. Ich suche schon seit Monaten, aber diese Art scheint wohl nicht gefragt zu sein. :/ Schade eigentlich, ich mag sie sehr.
Gibt es denn noch andere Arten die es kühler mögen?

Hat jemand von euch Immaculatas? Wenn ja, wie haltet ihr sie im Terrarium?

Ich hatte auch schon überlegt, Rhea ein kleineres Terrarium zu kaufen (da sie in der Woche nur noch wenige zentimeter zurück legt) damit sie leichter zugang zu Wasser und Futter hat und alles etwas übersichtlicher für sie ist.
Dann könnte ich eventuell eine andere Schneckenart in das große Terra nehmen. Schneckis möchte ich auf jeden Fall gerne weiterhin halten. Ich mag die Tiere sehr gerne.

Wenn ich noch Schnecken zu Rhea tue, dann auf jeden Fall zwei. Damit, wenn Rhea eines Tages nicht mehr da ist, die andere Schnecke nicht alleine ist.

Ich mache mir halt Sorgen, dass Rhea dann einsam ist. Und ich ihr damit schade wenn sie alleine ist. Sie hatte es in ihrem bisherigen Leben schon nicht so gut, deswegen möchte ich jetzt alles tun, damit sie glücklich ist und sich wohlfühlt.

Habt ihr vielleicht noch Ideen?

Vielen Dank im Voraus. :)
Benutzeravatar
Moon
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2021, 13:26

Re: Welche Schneckenart zu meiner Immaculata Two Tone?

Beitragvon mamorkatze am 03.04.2022, 15:54

Ich denke tatsächlich nicht, dass es für Rhea sehr schlimm wäre, allein zu bleiben. Natürlich gibt es da auch andere Meinungen, aber ich sehe bei meinen L. fulica jedenfalls, dass sie sich hauptsächlich zur Fortpflanzung zusammenfinden. Andere Arten würden Rhea dahingehend schonmal nichts nützen und warum man sie dann unbedingt vergesellschaften sollte, könnte ich persönlich nicht nachvollziehen. Ich finde es sehr gut, dass du dir Gedanken um ihr Wohlbefinden machst. Meiner Meinung nach wäre es für sie wohl das beste, ihren Lebensabend einfach noch in ihrem bisherigen Terrarium zu verbringen, so dass sie auch keine Veränderungen mehr mitmachen muss. Du kannst ihr ja Wasser an mehreren Stellen anbieten und vielleicht besonders nahrhaftes Futter geben, evtl. auch in Breiform, falls sie so besser frisst.

LG :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Welche Schneckenart zu meiner Immaculata Two Tone?

Beitragvon Moon am 03.04.2022, 19:21

Vielen Dank für die Antwort.

Also bei meiner Schnecke Dione war es so, dass sie sehr häufig Kontakt zu Rhea gesucht hat. Ich hatte den Eindruck, dass sie einfach immer mal wieder nach ihr sehen wollte.
Rhea war da schon immer zurückhaltender. Aber auch sie hat ab und an Kontakt zu Dione gesucht. Deshalb mache ich mir schon sehr Gedanken. :/
Ich will einfach nur alles richtig machen, damit sie glücklich ist.

Aber ich denke, es ist auch jede Schnecke verschieden. Sie haben auch jede ihre eigene Persönlichkeit und Vorlieben.

Das Terra in dem sie ist, ist 90cm x 50cm. Und Dione hat zumindest die Hälfte des Terras immer ausgiebig genutzt. Aber Rhea wirkt in letzter Zeit etwas verloren in dem großen Terra. Ich habe ihr vor etwa einem Monat ein Holzhaus/Brücke gekauft und die hat sie sehr gut angenommen. Seit dem bewegt sie sich nicht mehr von dem Häuschen weg. Ich muss Essen und Wasser immer direkt vor sie legen. Sie hat drei Wassergefäße im Terrarium.
Muss natürlich nicht sein, dass es besser für sie ist wenn sie noch andere Schnecken bei sich hat. Vielleicht nervt es sie auch, wenn die jungen Schnecken sie zu sehr bedrängen. Ich will Rhea nicht zwingend vergesellschaften.
Ich mache mir nur Gedanken was das beste für Rhea ist.

Weiß jemand von euch vielleicht ob man Immaculatas (eventuell auch Unterarten) auch bei kühleren Temperaturen halten kann? Oder brauchen alle von ihnen um die 25°C ?
Benutzeravatar
Moon
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2021, 13:26

Re: Welche Schneckenart zu meiner Immaculata Two Tone?

Beitragvon susann am 04.04.2022, 05:54

Hei

die Vergesellschaftung von Immaculata two Tone und Immaculata ist nicht möglich.
Du könntest Dich an Thamara wenden,sie hat Immaculata two Tone in der Nachzucht.


LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Welche Schneckenart zu meiner Immaculata Two Tone?

Beitragvon Moon am 09.04.2022, 16:30

Okay, alles klar. Vielen Dank an alle für die Antworten. Ich habe mich entschieden Rhea ein kleineres Terrarium zur Verfügung zu stellen und werde sie nun alleine lassen, damit sie sich in Ruhe um sich selbst kümmern kann und nicht auf andere Schnecken Rücksicht nehmen muss. Und um sie nicht zu stressen.
Benutzeravatar
Moon
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2021, 13:26

Re: Welche Schneckenart zu meiner Immaculata Two Tone?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 09.04.2022, 16:42

Moon hat geschrieben: 09. Apr 2022 18:30
Okay, alles klar. Vielen Dank an alle für die Antworten. Ich habe mich entschieden Rhea ein kleineres Terrarium zur Verfügung zu stellen und werde sie nun alleine lassen, damit sie sich in Ruhe um sich selbst kümmern kann und nicht auf andere Schnecken Rücksicht nehmen muss. Und um sie nicht zu stressen.

Hallo Moon,
ich denke, dass diese Entscheidung die richtige für Rhea ist und wünsche ihr alles Gute.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Welche Schneckenart zu meiner Immaculata Two Tone?

Beitragvon mamorkatze am 10.04.2022, 14:33

Ich denke auch, dass das das Beste für sie sein wird. :)
LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder