Feinsicherung / Schmelzsicherung für eine Heizmatte?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Feinsicherung / Schmelzsicherung für eine Heizmatte?

Beitragvon Moon am 30.04.2022, 07:38

Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage zu Sicherungen für Heizmatten. Ich möchte sicherstellen (ich weiß, eine hundert prozentige Garantie gibt es leider nie) dass meine Heizmatte fürs Terrarium sich nicht überhitzt, es Kurzschlüsse oder es gar Brände gibt. Ich habe jetzt schon ein paar mal von Sicherungen gelesen, die das verhindern sollen. Angeblich haben alle meine Matten einen Überhitzungsschutz eingebaut, aber ich will lieber ganz sicher gehen.
Deswegen meine Frage welche Sicherung brauche ich? Und vorallem, wie und wo baut man so etwas ein? Worauf muss ich achten? Ich habe da leider wirklich absolut keine Ahnung. Was Elektrik angeht habe ich sowieso immer ziemlich große Sorge.

Ich habe eine Heizmatte mit 24Watt.
Und eine mit 40 Watt.
Benutzeravatar
Moon
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2021, 13:26

Re: Feinsicherung / Schmelzsicherung für eine Heizmatte?

Beitragvon Pezi am 30.04.2022, 08:27

Hi Moon,

meinst du eine Sicherung im Sinne einer Steuerung? Ich habe das "Thermo Control Pro II", das steuert und reguliert die eingestellten Temperaturen.
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Benutzeravatar
Pezi
 
Beiträge: 235
Bilder: 12
Registriert: 13.11.2021, 09:20

Re: Feinsicherung / Schmelzsicherung für eine Heizmatte?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 30.04.2022, 09:04

Hallo Pezi,
ich glaube Moon meint eine Sicherung, damit die Heizmatte, falls ein Defekt vorliegt, nicht zu brennen beginnt.

Moon,
hier hat Rasplutin beschrieben, was man für eine Feinsicherung für eine 40 Watt Heizmatte braucht.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Feinsicherung / Schmelzsicherung für eine Heizmatte?

Beitragvon Moon am 30.04.2022, 10:51

Vielen Dank für die Antworten.

Ja, genau ich meine eine Sicherung, damit falls ein Defekt an der Matte vorliegt diese nicht Feuer fängt oder überhitzt.
Benutzeravatar
Moon
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2021, 13:26

Re: Feinsicherung / Schmelzsicherung für eine Heizmatte?

Beitragvon Pezi am 30.04.2022, 11:40

Ah Ok, sorry :-D
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Benutzeravatar
Pezi
 
Beiträge: 235
Bilder: 12
Registriert: 13.11.2021, 09:20


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder