Schnecken kommen seit Wochen nicht aus dem Haus

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken kommen seit Wochen nicht aus dem Haus

Beitragvon JoJaJaJo am 23.10.2022, 06:51

Hallo zusammen,
Ich habe im Juli 3 Achatschnecken adoptiert, 2 4 jährige und eine 1 jährige. Die beiden großen haben sich vor ca 10 Tagen eingebuddelt, die kleine ist sehr inaktiv. Jetzt hab ich sie gerade vorsichtig ausgegraben um zu sehen was da los ist, aber ich kenn mich gar nicht aus. Ist das ihr trockenschlaf? Oder ist ihnen bei mir zu kalt? Luftfeuchtigkeit liegt bei ca 80% Remo bei 20-21. Ich habe ein Foto der beiden großen beigefügt, vllt kann mir jemand anhand dieser sagen ob ich mir Sorgen machen muss oder ob sie normal aussehen und ich sie in Ruhe lassen soll. Vielen dank schon Mal fürs lesen
JoJaJaJo
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2022, 06:44

Re: Schnecken kommen seit Wochen nicht aus dem Haus

Beitragvon Slimyfriends am 23.10.2022, 07:46

Moin, sind es Fulicas?
Ist auf dem Weichkörper eine dünne feste Schucht (Kalkdeckel) gewesen?
Eine Kranke Schnecke hat meistens einen zurückgezogenen Körper...
Grundsätzlich sollte man die Tiere lieber in Ruhe lassen :)
Die Temperatur ist schon sehr an der untersten Grenze... Tagsüber würde ich schon auf 24, vll auch eher 24,5 Grad hoch gehen :thumb:
Auch Nachts lieber auf 22...
Ich könnte mir vorstellen, dass es ihnen dann schon wieder gut geht :thumb:
Ansonsten sieht die Erde recht nass aus, könnte also verschlickt sein...
Wenn das nicht hilft müsstest du nochmal genauer von deiner Haltung berichten
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken kommen seit Wochen nicht aus dem Haus

Beitragvon JoJaJaJo am 23.10.2022, 10:58

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich musste erstmal googeln was verschlickt heißt, aber das ist die erst zum Glück nicht. Es fühlt sich nicht sehr hart an, aber sieht etwas trocken aus, außrr in der Mitte, man sieht auch auf dem Bild das die Schnecken in der Mitte ein bisschen so aussieht als stünde etwas kugeliges heraus. Weißt du was ich meine? Ich werde die heizmatte Mal länger laufen lassen um die temp hoch zu bekommen.
JoJaJaJo
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2022, 06:44

Re: Schnecken kommen seit Wochen nicht aus dem Haus

Beitragvon JoJaJaJo am 23.10.2022, 11:01

Achja, und es sind fulicas
JoJaJaJo
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2022, 06:44

Re: Schnecken kommen seit Wochen nicht aus dem Haus

Beitragvon HelenZer am 23.10.2022, 18:59

Ich denke auch, dass es ihnen zu kalt ist. Die Temperatur auf 24°c hochzuschrauben dürfte schon helfen. Normalerweise machen Fulicas keinen Winterschlaf oder ähnliches, bei korrekter Temperatur und Feuchtigkeit bleiben sie immer aktiv.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Slimyfriends