Schnecken haben einen Kalkdeckel gebildet

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken haben einen Kalkdeckel gebildet

Beitragvon Moon am 21.11.2022, 13:07

Hallo alle zusammen,

meine Schnecken gehen nun langsam eine nach der anderen in den Winderschlaf oder Trockenruhe und weil mir die Situation nun doch etwas merkwürdig vorkommt dachte ich frage ich lieber hier mal nach, die meisten von euch haben ja viel mehr Erfahrung wie ich, deshalb dachte ich wisst hier vielleicht Rat

Also die Situation ist folgende, ich habe nun 4 Schnecken. Alle sind Immaculata Two Tones. Drei der Schnecken sind noch Babies und eine ist erwachsen.
Als erstes ging Rhea (13 Jahre alt) in den Winterschlaf. Bei ihr habe ich mir noch nicht so viel dabei gedacht. Mich aber schon etwas gewundert, weil sie das seit bei mir ist (ca.2 Jahre) noch nie gemacht hat. Rhea ist jetzt über einen Monat so mit dem Kalkdeckel.

Jetzt ist mir auch bei meinen Kleinen aufgefallen (alle drei so um die 3 Monate alt) dass sie weniger aktiv sind. Und heute habe ich gesehen, dass eine nun auch ihr Haus mit einem Kalkdeckel geschlossen hat.
Bei den Kleinen ist mir außerdem aufgefallen, dass sie sich immer vergraben, manchmal Tage lang.
Gegessen haben sie aber immer wieder.

Jetzt bin ich unschlüssig woran das liegen könnte. Also das Futter schließe ich eigentlich aus, weil sie bei mir eigentlich ziemlich ausgewogen ernährt werden, wobei sie alle vier Gurke am liebsten mögen.
Rhea ist in einem Terrarium, die kleinen in einer Faunabox.
Die Luftfeuchtigkeit bei Rhea ist immer zwischen 80-85%. Und die Temperatur immer bei circa 20°.

Bei den Babies kann ich die Luftfeuchtigkeit nicht richtig messen. Aber ich sprühe dort deutlich mehr als bei Rhea. Die Temperatur war bei 21,5° - 22,5°. Das habe ich gestern aber auf 20,5 geändert. Weil mir der Gedanke kam, dass es ihnen womöglich zu warm ist. Ich hatte bei den Kleinen nur Sorge, sie könnten schneller kalt bekommen, als die großen.

Eine andere Vermutung die ich habe ist, ob die Erde eventuell Schuld sein könnte. Ich habe die Erde "Jungle Bedding" von Lucky Reptile. Und habe diese mit Kalk in Lebensmittelqualität aufgekalkt, der PH wert ist wenn ich es richtig weiß 8,6 oder so (mit den Teststäbchen für Aquarien gemessen, weiß nicht wie zuverlässig die sind)


Was meint ihr woran es liegen könnte?
Benutzeravatar
Moon
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2021, 13:26

Re: Schnecken haben einen Kalkdeckel gebildet

Beitragvon HelenZer am 21.11.2022, 16:09

Soweit ich weiß, halten Immaculata häufig Winterschlaf und es ist für die Art völlig normal?
HelenZer
 
Beiträge: 829
Registriert: 21.04.2021, 12:49


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Aralc, Fricke, Kashia