Babyschnecken, welche Art und Farbe ?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Babyschnecken, welche Art und Farbe ?

Beitragvon schneckerich2 am 05.01.2023, 11:47

Hallo liebes Schneckenforum,

ich besitze seit zwei Tagen diese 4 kleinen Babyschnecken. Sie sind ca. 0,5 bis 1 cm groß und müssten 3-5 Wochen alt sein.

Ich habe mich hier schon viel ins Forum eingelesen, aber bin mir sehr unsicher welche Art die Kleinen sind.
Die Verkäufer der Schnecken wussten die Art nicht genau und meinten auch,
dass sie kleinere Albino Schnecken haben und größere Wildfarbene zusammen haben.
Es ist als wohl nicht ganz klar gewesen aus welchem Gelege bzw. von welchem Schneck diese Kleinen sind.

Könnt ihr mir vielleicht helfen ?
Und kann man die Farben der Kleinen schon bestimmen ?

Ich freue mich auf Rückmeldung
Liebe Grüße
schneckerich2
 
Beiträge: 4
Bilder: 0
Registriert: 01.01.2023, 17:08

Re: Babyschnecken, welche Art und Farbe ?

Beitragvon Slimyfriends am 05.01.2023, 12:38

Lissachatina fulica, 2 wildfarbende und 2 Albino :)
Ob Vollalbino oder Körperalbino finde ich von den Fotos schwierig zu sagen (die obere recht sicher VA)... wird sich aber sehr bald deutlich abzeichnen und ist für die Haltung völlig egal :thumb:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 708
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Babyschnecken, welche Art und Farbe ?

Beitragvon schneckerich2 am 06.01.2023, 10:23

Super, vielen Dank für deine Antwort!

Und woran erkennt man genau das es Lissachatina fulica sind ?
Gibt es da irgendwelche Merkmale wie man die erkennt ?
Das die zwei Kleinen Wildfarbene sind dachte ich mir schon, aber das ich auch zwei Albinos habe wusste ich nicht.

Hier im Forum hatte ich gelesen, dass Albinos etwas anfälliger sind und auch wärmer Temperaturen brauchen.
Stimmt das ? Bin mir etwas unsicher, da ich noch total neu auf dem Gebiet bin.

:danke:
schneckerich2
 
Beiträge: 4
Bilder: 0
Registriert: 01.01.2023, 17:08

Re: Babyschnecken, welche Art und Farbe ?

Beitragvon Slimyfriends am 06.01.2023, 11:17

Fulicas sind die mit Abstand ab häufigsten Vorkommende Art, bei allen "die wussten nicht was für Tiere sie haben" sind es eigentlich zu 80% Fulica, 15% Reticulata und dann noch etwas Häufiger Immaculata bevor andere Arten vorkommen ¯\_(ツ)_/¯
Insofern wäre das auch ohne Foto oder Beschreibung mein Tipp gewesen, aber diese machen es sehr deutlich.
Guck dir einfach mal ein paar Jungtierfotos an, das ist einfacher als die Merkmale alle aufzulisten, Fulis mit Wildfarbenen Haus erkennt man aber sehr gut an den schwarzen Flecken und weißen Punkten am Apex :)
Dass du Albinos hast erkennt man sofort am weißen Körper (auch wenn es eine Farbvariation an Brauntönen unter den Wildfarbenen gibt).
Bei der Oberen zeigt sich eine typische VA Färbung durch das komplett helle haus mit weißen Punkten, bei der unteren kann man leichte braune Punkte erahnen... ist wie gesagt von Fotos manchmal ein bisschen schwierig :lol:
Wenn sich bald Streifen bilden ist sie eine Teilalbino/Körperalbino/White Jade, wenn sie hell bleibt ist es eine Vollalbino/Jadatzi :thumb:

Das Albinos es tendenziell wärmer mögen wurde häufiger beschrieben, allerdings brauchen sie es ja eh alle warm und man hat in einem Terrarium selten überall die selbe Temperatur. Ich hatte einige Albinos, die diese Vermutung absolut erfüllt haben und immer an der Heizmatte geschlafen haben... aber auch nicht alle, das wirst du später einfach selbst beobachten müssen. :)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 708
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Babyschnecken, welche Art und Farbe ?

Beitragvon HelenZer am 06.01.2023, 18:04

Ich persönlich habe absolut keinen Unterschied bei unterschiedlichen Fulica-Farbvarianten festgestellt, weder bei der Aufzucht noch beim Wachstum noch beim Verhalten.
HelenZer
 
Beiträge: 829
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Babyschnecken, welche Art und Farbe ?

Beitragvon schneckerich2 am 03.02.2023, 12:20

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde mal das Verhalten meiner Babyschnecken weiter beobachten, aber ich habe den Eindruck,
dass eine von den helleren Schnecken es tatsächlich wärmer mag.

Kann ich denn etwas tun, um den Wachstum weiter zu unterstützen ?
Sepia und Brei habe ich schon versucht, aber da gehen sie nicht so gerne ran.

Ich freue mich auf eure Tipps!

:danke:
schneckerich2
 
Beiträge: 4
Bilder: 0
Registriert: 01.01.2023, 17:08


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder