Temperatur und Feuchtigkeit A. fulica wj

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Temperatur und Feuchtigkeit A.fulica wj

Beitragvon Gelbhalsmaus am 13.02.2023, 18:12

Hallo Moni5560,
soweit ich weiß, stellen einige Schneckenhalter einen Seemandelbaumblättersund in das Terrarium, damit die Schnecken darin baden können, genauso wie auch Heilerde in der Badeschale angeboten wird. Ich mache es nicht, aber ich glaube, dass das jeder selbst entscheiden kann. Und viele schreiben auch, dass der Seemandelbaumblättersund gut ankommt. Außerdem wird dieser auch häufig zur Bekämpfung von bakteriellen Infektionen genutzt, also schadet er den Schnecken ganz bestimmt nicht.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 14.02.2023, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Temperatur und Feuchtigkeit A. fulica wj

Beitragvon Schnoerkel am 15.02.2023, 13:41

Hallo Moni,
Seemandelbaumblätter wirken antibakteriell und senken den PH-Wert, weswegen sie von gerne im Aquaristik und im Terraristik Bereich eingesetzt werden. Der Sud hilft gegen viele Pilz- und Bakterienerkrankungen und wirkt sich generell positiv auf ein Tier aus und gehört somit (neben Heilerde) zu den ersten Dingen, die man einem geschwächten Tier anbietet kann.
Ich selber lege so ca. alle 2 Monate mal ein Blatt in die Badeschale. In der Regel wird das innerhalb einer Woche aufgefuttert. Allerdings wurde ich das auch nicht zu häufig machen, da sonst der pH-Wert dauerhaft zu weit gesenkt wird, d. h. die Umgebung wird zu sauer, was wiederum nicht gut für die Schnecke und ihr Haus ist. Seemandelbaumblätter als Alternative zum Laub zu nehmen, betrachte ich auch nicht als sinnvoll, bzw. unnötig. Laub von draußen ist billiger und musste auch nicht extra hierher gekarrt werden. Wer mögliche Schädlinge vermeiden will, kann das Laub einfach vorher backen (und somit die Kleinstlebewesen abtöten).
Vg Schnörkel
Ärgere niemals ein Einhorn!
Es haut dich pink und rosa...
Schnoerkel
 
Beiträge: 56
Registriert: 30.12.2020, 11:11

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder