Welche Achatschneckenart sind meine Schnecken?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Achatschneckenart sind meine Schnecken?

Beitragvon maryloumarina am 13.02.2023, 12:41

Hallo,
Ich habe von einer Freundin Achatschnecken bekommen. Ich würde gerne herausfinden wollen, was für eine Art die genau sind. Sie weiß es selber leider nicht.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?

LG.
maryloumarina
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2023, 12:33

Re: Welche Achatschneckenart sind meine Schnecken?

Beitragvon Slimyfriends am 13.02.2023, 13:08

Lissachatina fulica in der Farbgebung White Jade (Körperalbino) :thumb:

Auf dem unteren Foto sieht die Erde nach reinem kokoshumus aus, dieser müsste dringend großzügig aufgekalkt werden, Steine können auch gefährlich werden, falls die Schnecken dort herauffallen ¯\_(ツ)_/¯
Also lieber nichts hartes ins Terra :)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 708
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Achatschneckenart sind meine Schnecken?

Beitragvon Slimyfriends am 13.02.2023, 14:27

Lissachatina fulica in der Farbgebung White Jade (Körperalbino) :thumb:

Auf dem unteren Foto sieht die Erde nach reinem kokoshumus aus, dieser müsste dringend großzügig aufgekalkt werden, Steine können auch gefährlich werden, falls die Schnecken dort herauffallen ¯\_(ツ)_/¯
Also lieber nichts hartes ins Terra :)
( leider 2x gepostet, tschudligung)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 708
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Achatschneckenart sind meine Schnecken?

Beitragvon maryloumarina am 14.02.2023, 12:08

Hallo,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! :) :danke: Wir haben mittlerweile auch ein größeres Terra mit Kokoshumus und Kalk gemischt. Gibt es noch etwas, was man den Kleinen gut tun könnte? Wir haben schon Sepiaschalen, getrocknete Krebse und Gemüsereste wie Salat oder Gurken. Einen Korkbaumstamm haben wir auch, wo die beiden gerne reingehen. Ich hänge mal ein aktuelles Foto ran. Wir haben Wasserschüsseln aus Ton - wären diese dann auch zu hart, falls die Schnecken doch mal herunterfallen?

Vielen Dank!
maryloumarina
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2023, 12:33

Re: Welche Achatschneckenart sind meine Schnecken?

Beitragvon Slimyfriends am 14.02.2023, 12:56

Futtertechnisch klingt das gut :thumb:
In der Futterliste steht recht detaliert, was sie noch alle so fressen dürfen (Abwechsling ist immer gut)
Ist die Erde Tief genug? Sie sollte ca die 1,5x so tief sein wie die Häuschenlänge des größten Tiers.
Zusätzlich wären etwas Moos (z.b. Sphagnum) und ein paar Kletteräste bestimmt auch schön :)

Ja die Tonschüssel sollte lieber raus...zumal euer Terra ja recht hoch ist. Gut geeignet sind Pflanzenuntersetzer aus Plastik oder Dosen von z.B. Eis (Eingebuddelt sehen die auch nicht soo schlimm aus)

Ansonsten würde ich ihnen noch weitere Versteckmöglichkeiten anbieten, wie du schon beobachtet hast gehen sie da gerne zum schlafen rein, z.B. ein hingelegter Plastik Blumentopf oder ein weiteres Stück Kork
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 708
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Achatschneckenart sind meine Schnecken?

Beitragvon maryloumarina am 15.02.2023, 12:47

Vielen Dank! Dann werden wir noch mehr Abwechslung mit Futter reinbringen und noch mehr Unterschlupfmöglicheiten anbieten. Die Tontöpfe sind nun raus. Laut meiner Freundin haben die Schnecken schon seit mind. 6 Monaten keine Eier mehr gelegt. Ist das normal? Sie sind ca. 1 1/2 Jahre alt.

Danke!
maryloumarina
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2023, 12:33

Re: Welche Achatschneckenart sind meine Schnecken?

Beitragvon Arol am 15.02.2023, 14:44

Ich würde sagen, dass das jetzt (im Winter) nicht besorgniserregend ist. Ein Teil meiner Schnecken "eiert" im Winter auch nicht, andere sind ganzjährig aktiv dabei.
Irgendwie bekommen die das trotz gleichbleibender Terrabedingungen mit.
Also einfach gute Bedingungen schaffen und auch jetzt immer nach Eiern suchen - die kündigen nämlich nicht an, wann sie wieder loslegen. :)
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder