Wie stark ist der Mantel des Schneckenhauses

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie stark ist der Mantel des Schneckenhauses

Beitragvon Zwiebelsalat am 28.04.2023, 08:34

Huhu!
Ich bin ganz neu in der Achatschencken Haltung und habe seit gestern drei super tolle Ovums. Hab mich auch sehr belesen und achte darauf, dass sich die Schneckis wohlfühlen und sie artgerecht gehalten werden.

Meine absolute Horror Vorstellung wäre ein Mantelkollaps und ich würde gerne wissen, wieviel so ein Mantel bei einer gesunden Schnecke aushällt. Gestern saß eine der Schnecken auf der anderen quasi Huckepack während diese die Scheibe hoch gekrochen ist. Das hat mich schon sehr nervös gemacht und ich hatte schon überlegt sie zu trennen, hab sie aber doch machen lassen, weil ich das ja auch nicht beaufsichtigen kann, wenn ich nicht da bin.

Liebe Grüße
Zwiebelsalat
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2023, 08:25

Re: Wie stark ist der Mantel des Schneckenhauses

Beitragvon Slimyfriends am 28.04.2023, 10:44

Moin, :)
Bei solchen Kletteraktionen musst du dir absolut keine sorgen machen, es fällt eher die Schnecke von der Wand, als dass sich er Mantel löst.
Ein Mantelkollaps kommt eher von zu hohen Luftfeuchtigkeiten und ist bei Archachatinas zum Glück auch recht selten.
Achte bloß darauf sie immer mantelschonend hoch zu heben, also nicht einfach am Haus anfassen und ziehen, sondern das Haus festhalten, mit einem Finger unter die "Schwanzspitze" und dann von hinten abrollen wärend du den Finder weiter nach vorne schiebst.
Viel Freude mit den 3 :thumb:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 708
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Wie stark ist der Mantel des Schneckenhauses

Beitragvon Zwiebelsalat am 29.04.2023, 19:15

Ach super, danke :) Das beruhigt mich sehr!
Zwiebelsalat
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2023, 08:25


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder