Hallöchen,
ich hab mal ein bisschen abgewartet, ob sich hier ein Achatschneckenexperte (ich kennen mich besser mit europäischen Schnecken aus) zu Wort meldet... aber jetzt geb ich dann doch mal meinen Senf dazu.
Wie Castor schon so richtig sagte: Absolute Spitze von euch, dass ihr die armen Tiere aufgenommen habt!
Was du zum Terrarium und den allgemeinen Haltungsbedingungen schreibst, klingt für mich prima und sieht auf den Fotos auch sehr, sehr gut aus. Für mein Auge wirken die Schnecken auch gesund und munter.
Schnecki1311 hat geschrieben: Die Häuschen sind sehr matt, sollten die glänzend sein?
Ich weiß nicht, ob es Achatschnecken gibt, die so matte Gehäuse haben
sollen. Ist aber durchaus möglich.
Aber selbst wenn diese Sorte eigentlich glänzen sollte, kann das matte Häuschen verschiedene Ursachen haben: Die Schnecken könnten einfach schon älter sein, dann geht die glänzende Schicht, das sogenannte Periostracum, einfach irgendwann ab. Sie könnten beim Vorbesitzer in zu saurer Erde gelebt haben, das könnte die Häuser angegriffen haben.
Die gute Nachricht ist, dass das eigentlich nur ein optisches Problem ist, solange die Häuschen stabil sind und nicht brechen. Wenn die Tierchen aktiv sind, fressen, und baden und tun, was Schnecken eben so tun, brauchst du dir da keine großen Sorgen machen.