Schnecke mit verletztem Gehäuse aufpäppeln

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Schnecke mit verletztem Gehäuse aufpäppeln

Beitragvon Verose am 06.11.2021, 20:12

Hallo miteinander,
mein Name ist Veronika, ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich vor ein paar Tagen leider im Dunkeln ein kleine Schnecke (vermutlich Bänderschnecke?) verletzt habe, d.h. das Gehäuse ist auf einer Seite kaputt gegangen. Offensichtlich habe ich sie nur am Rand erwischt, ihre Eingeweide scheint mir noch intakt zu sein. ... zumindest hing nichts raus und sie ist auch nicht "ausgelaufen" ...
Ich wollte ihr auf jeden Fall eine Chance geben und habe sie vorsichtig in einen Kasten mit durchsichtigem Deckel gesetzt (ein sauberer Blumenanzuchtskasten) ...und sie mit feuchtem Zewa, Brennnessel- und Löwenzahnblättern, gemahlenen Eierschalen und einer Scheibe Salatgurke versorgt. Die kaputten Gehäusestücke sind abgefallen und ich wusste mir auch keinen Rat, wie ich sie hätte befestigen sollen. Also habe ich sie so gelassen und versucht, das Klima im Kasten ein bisschen feucht zu halten (Sprühflasche mit Wasser) ... Das war am Abend vom 1.11.
Inzwischen habe ich ihr auch noch einige Blätter und Ästchen rein gegeben, die sie gerne beklettert um sich an der Unterseite festzuhängen... oder sie hängt oben am Klarsichtdeckel ... Und ich habe ihr eine Sepiaschale für die Kalkzufuhr gekauft. ...
Leider nimmt sie davon überhaupt nichts an. Ich habe den Eindruck, dass sie bisher noch gar nichts gefressen hat ... sie wendet sich regelrecht davon ab, wenn ich ihr davon etwas in die Nähe lege (Gurke, Karottenstreifen, Apfel) ... sie nimmt auch nichts vom Kalkangebot ... am 4.11. hat sie aber ein kleines Häufchen gemacht (vermutlich von der Nahrung, die sie vor dem Unfall gefressen hat?)
Im Moment hat sie sich so ganz ins Häuschen zurückgezogen, dass sie nur noch an feinen klebrigen Fäden am Deckel hängt und gar nicht mehr mit dem Saugfuß ... ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?

An der verletzten Seite sieht man übrigens eine rhythmische Bewegung im Inneren durchschimmern ... ich vermute das ist der Herzschlag. Der ist auch jetzt immer noch zu sehen...

Nun habe ich einige Fragen:
Kann eine Schnecke ihr Haus auch reparieren, wenn sie gar nichts frisst?
Wie lange kann eine Schnecke ohne Essen auskommen?
Gibt es etwas, was ich anders machen sollte oder was ich sonst noch für sie tun kann?
Wie schätzt ihr ihre Chancen ein? ...
Anbei einige Bilder, die ich in den letzten Tagen gemacht habe ... (ich hätte auch noch ein paar Videos...)

Herzliche Grüße, Veronika
Zuletzt geändert von Verose am 06.11.2021, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Verose
 
Beiträge: 8
Bilder: 0
Registriert: 02.11.2021, 00:21

Re: Schnecke mit verletztem Gehäuse aufpäppeln

Beitragvon HelenZer am 06.11.2021, 21:23

Es ist eine Bänderschnecke!
Du hast vorerst alles richtig gemacht. Mehr kann man sowieso nicht machen. Also, die letzten Bilder sehen doch schon ganz gut aus - der Heilungsprozess hat meiner Meinung nach hier auf jeden Fall begonnen. Auf den ersten Bildern sah das noch sehr wüst aus, aber die innere Haut scheint tatsächlich unverletzt zu sein, die Schnecke hat eine gute Chance.
Die rhythmische Bewegung ist in der Tat der Herzschlag.

Die Schnecke braucht aktuell vor allem Ruhe. Schnecken können lange Zeit ohne Futter auskommen, hohe Luftfeuchtigkeit ist jetzt sehr wichtig. Schnecken werden nicht 'freiwillig' das Essen verweigern, dazu sind sie zu einfach gebaut. Wenn sie Bedarf hat, wird sie essen.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Schnecke mit verletztem Gehäuse aufpäppeln

Beitragvon Verose am 06.11.2021, 23:28

Die offenen Stellen sehen mittlerweile so sehr trocken aus ... ist das normal und ok so?
Oder besteht die Gefahr, dass sie austrocknet? Hätte ich das irgendwie abdecken müssen?
Verose
 
Beiträge: 8
Bilder: 0
Registriert: 02.11.2021, 00:21

Re: Schnecke mit verletztem Gehäuse aufpäppeln

Beitragvon Rasplutin am 06.11.2021, 23:42

Ja, das ist normal und ok!
Es bedeutet, dass die offenen Stellen verheilen und ist ein gutes Zeichen.
Die Stellen werden in den nächsten Tagen hart werden,
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke mit verletztem Gehäuse aufpäppeln

Beitragvon Verose am 07.11.2021, 00:07

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten! ... das beruhigt mich schon mal
Ist immerhin mein erster Rettungsversuch ... wäre sehr glücklich, wenn er gelingt...
Verose
 
Beiträge: 8
Bilder: 0
Registriert: 02.11.2021, 00:21

Re: Schnecke mit verletztem Gehäuse aufpäppeln

Beitragvon Verose am 07.11.2021, 12:20

Hallo nochmal,
ich habe doch noch einige Fragen:
welche Empfehlung habt ihr denn, um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten? ... ich habe bisher einfach so 2x am Tag die Blätter mit einer Sprühflasche nass gesprüht ... reicht das?
Mittlerweile riecht es im Kasten schon ziemlich modrig ... ist das wünschenswert oder sollte man die Blätter irgendwann austauschen?
Und wie ist es mit den Gurkenscheiben, Karottenstreifen etc. ... einfach liegen lassen oder täglich frische hinlegen?
Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
Verose
 
Beiträge: 8
Bilder: 0
Registriert: 02.11.2021, 00:21

Re: Schnecke mit verletztem Gehäuse aufpäppeln

Beitragvon Skilltronic am 08.11.2021, 19:49

Hallo Verose,

ich hoffe sehr, dass dein Rettungsversuch gelingt und die Schnecke sich vollständig erholt.
Alles, was schimmelt, solltest du herausnehmen, musst aber ansonsten nicht täglich alles austauschen.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecke mit verletztem Gehäuse aufpäppeln

Beitragvon simsenlilie am 14.11.2021, 21:19

Hallo Verose,

die Idee mit der Anzuchtkiste ist gut :) -- gibt es Lüftungslöcher? Wie geht es der kleinen Schnecke?
simsenlilie
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2020, 12:03

Re: Schnecke mit verletztem Gehäuse aufpäppeln

Beitragvon Verose am 16.11.2021, 00:09

simsenlilie hat geschrieben:Hallo Verose,
die Idee mit der Anzuchtkiste ist gut :) -- gibt es Lüftungslöcher? Wie geht es der kleinen Schnecke?


Ja, es gibt 2 Schieber oben im Deckel, die man mehr oder weniger weit öffnen kann. Und ab und zu heb ich auch den Deckel ab, um zu schauen, wo sie sich grad versteckt hat. ;-)

Schnecki hat es bisher ganz gut überlebt, finde ich. Sie zeigt zwar nicht viel Aktivität in meiner Anwesenheit, aber da sie immer wieder an anderen Plätzen hängt, scheint sie doch vor allem nachts herumzukriechen. Ich kann leider nicht erkennen, ob sie was frisst. Die Sepiaschale ist immer noch jungfräulich und ich sehe auch keine Freßspuren in den Blättern ... aber mittlerweile doch einige Kackhäufchen! Also scheint die Verdauung zu funktionieren. Ich hab einen kleinen Ast mit Flechten gefunden... das gefiel ihr/ihm sehr.
Sie ist ja nun seit 2 Wochen in meiner Obhut ... ich denke, sie hat die schwierigste Zeit überstanden, oder?

Ich lade ein paar aktuelle Fotos hoch, da könnt ihr den Heilungsfortschritt sehen.
Wird das Haus denn wieder eine richtig dicke Schicht an den zerbrochenen Stellen bekommen?
Werde ich sie irgendwann wieder in die Natur entlassen können?

Grüße, Vero und Schnecki
Verose
 
Beiträge: 8
Bilder: 0
Registriert: 02.11.2021, 00:21

Re: Schnecke mit verletztem Gehäuse aufpäppeln

Beitragvon Verose am 16.11.2021, 00:23

Ha, ich hab gerade entdeckt, dass das feuchte Zewa wohl besonders schmeckt ... das ist definitiv angefressen ...
Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

P.S. Es gibt noch zwei kleine Mini-Mitbewohner in dieser Schneckenbehausung ... die sind unbemerkt mit meinen Blumentöpfen vom Garten ins Haus gewandert und da hab ich sie einfach mit in den Kasten gesetzt, weil es draußen schon sehr kalt wurde ...
Verose
 
Beiträge: 8
Bilder: 0
Registriert: 02.11.2021, 00:21

Re: Schnecke mit verletztem Gehäuse aufpäppeln

Beitragvon Gelbhalsmaus am 16.11.2021, 06:31

Hallo Verose,
es ist nicht schlimm, wenn die Schnecken Zewa fressen, da auch in dem Papier Holzfasern enthalten sind. Die kann sie ruhig fressen. Außerdem brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dass deine Schnecke sich nicht genug Bewegt. In der Natur schlafen die Schnecken auch die meiste Zeit, außer sie haben Hunger, dann kommen sie heraus. Oder wenn es gerade geregnet hat, sind sie auch sehr aktiv.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Schnecke mit verletztem Gehäuse aufpäppeln

Beitragvon Skilltronic am 16.11.2021, 10:18

Schön, dass die Schnecke solche Fortschritte gemacht hat.
Ich würde sie bis zum nächsten Frühjahr in dieser geschützten Unterkunft belassen.

Alles Gute weiterhin!
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecke mit verletztem Gehäuse aufpäppeln

Beitragvon HelenZer am 16.11.2021, 19:44

Deine anderen Mitbewohner könnten Monacha-Schnecken sein?

Im Internationalen Discord wird von Küchenrolle, Taschentüchern und generell Papier abgeraten, da angeblich Schnecken schon dran gestorben sein sollen, aber Bänderschnecken draußen fressen auch Plakate samt Leim und scheinen sich ganz wohl zu fühlen... ich denke nicht, dass das Zewa ein Problem darstellt. Immerhin können Schnecken Zellulose verwerten und wir Menschen nicht.

Flechten essen sie auch sehr gern.

Ich würde die Schnecke auch nicht im Winter nach draußen setzen, sie würde mit dieser Verletzung die Kälte nicht überstehen.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Schnecke mit verletztem Gehäuse aufpäppeln

Beitragvon simsenlilie am 16.11.2021, 20:57

Es ist schön zu sehen, daß es ihr besser geht :)

Ich kann nicht genau erkennen, was für Laub du mit in das Becken gelegt hast, falls Kirschlorbeer und Eibe dabei sind, würde ich sie vorsichtshalber entfernen, beide sind giftig. Es kann sein, daß es den Schnecken nichts ausmacht, aber sie haben in dem kleinen Becken keine Ausweichmöglichkeit wie im Garten. Gut verwenden kannst du Obstbaumzweige, Haselnuß, Buche, Ahorn und Linde.

Die dünne Schutzhaut, die sie gebildet hat, wird in den nächsten Wochen von innen weiter verstärkt, optisch bleiben die Verletzungen des Hauses sichtbar. Sepia und Eierschale hast du ja schon bereit gestellt, auch Kohlrabilaub ist calciumhaltig - vielleicht mag sie das ja.
Futterlaub (zb Löwenzahn) kannst du auch in die Zweige hängen und trocknen lassen, manchmal wird etwas lieber angewelkt/getrocknet gefressen.
simsenlilie
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2020, 12:03

Re: Schnecke mit verletztem Gehäuse aufpäppeln

Beitragvon Rasplutin am 17.11.2021, 13:44

Meine persönliche Erfahrung mit Schnecken und jeder Art von Papier ist sehr gut.
Ganz zu Anfang meiner Schneckenhaltung habe ich beobachtet, dass Helix pomatia Papier von Verpackungen, Küchenrolle und besonders Rauhfasertapete sehr gerne fressen.
Erst sehr viel später -vor 12, 13 Jahren- habe ich versucht, das genauer zu erforschen.
Eine erste kurze Meldung, so nebenbei, gab es in diesem Forum von mir hier:
Meine Schnecke frisst Papier!

Alle Schnecken, die ich gehalten habe (Helix pomatia, Cornu aspersum, Bänderschnecken, Theba pisana, Schliessmundschnecken) fressen bzw. frassen Papier sehr gerne und ich habe keinerlei Probleme bemerkt (nur dicke, graue Würste, bei den grossen Schnecken).

Über Details (ob Druckfarben schädlich sind, etc.) will ich hier nicht anfangen, aber:
NEIN, Papier schadet Schnecken nicht.
Das ist meine persönliche Erfahrung und die Schnecken von damals sind inzwischen alle gestorben.
Jetzt kann jemand einwenden, dass Helix pomatia 30 Jahre alt werden können und wenn sie es bei mir nicht geworden sind, dann KÖNNTE es natürlich an der Papierfütterung liegen. Ja, kann sein.

Trotzdem:
HelenZer hat geschrieben:Im Internationalen Discord wird von Küchenrolle, Taschentüchern und generell Papier abgeraten, da angeblich Schnecken schon dran gestorben sein sollen
So ein Statement macht mich traurig.
Wie sollen wir dazu Stellung nehmen können, wenn das noch nicht einmal mit Zitat oder einem Link dazu behauptet wird?
So entstehen und halten sich Gerüchte.

HelenZer, hier könnte ein Ort für andere, auch internationale Erkenntnisse entstehen, dein Link wäre willkommen (gerne auch mehrere Links):
Linksammlung

Verose, schön, dass sie solche Fortschritte gemacht hat! Lass sie die Küchenrolle ruhig fressen - jedenfalls solange, bis wir neue Erkenntnisse zur Verträglichkeit haben.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Nächste

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder