Gehäuseschaden - Weinbergschnecke zieht sich nicht zurück!

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Gehäuseschaden - Weinbergschnecke zieht sich nicht zurück!

Beitragvon NANNI am 20.09.2022, 18:07

Hallo zusammen!

Ich werde irre!!!
Gestern fand ich eine verletzte Weinbergschnecke.

Ich machte ihr ein Bettchen auf einem Blatt, Eierschale gemahlen...

Sie zieht sich aber nicht in ihr Häuschen zurück, sondern liegt irgendwie auf der Seite.

Sie lebt und hat gestern auch ihr Köpfchen kurz gezeigt.

Und sie sieht im Gegensatz zu den hier erschreckenden Bildern gar nicht so schlimm verletzt aus.

Ich besprühe regelmäßig vorsichtig in die Richtung ihres Körpers, da ich Angst habe, dass sie ohne Rückzug vertrocknen könnte.

Bräuchte dringend einen Rat oder aufmunternde Worte.
Benutzeravatar
NANNI
 
Beiträge: 39
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2022, 23:45

Re: Gehäuseschaden - Weinbergschnecke zieht sich nicht zurüc

Beitragvon Skilltronic am 21.09.2022, 10:11

Hallo Nanni,

wie geht es dem Patienten inzwischen?
Auf dem Photo kann ich ein größeres abgebrochenes Stück nahe der Mündungslippe erkennen und auch Löcher entlang der Schalenachse.
Rückschlüsse auf die Schwere der Verletzung(en) sind so leider nicht möglich.
Ich hoffe, dass keine Weichteile verletzt sind.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3303
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Gehäuseschaden - Weinbergschnecke zieht sich nicht zurüc

Beitragvon HelenZer am 21.09.2022, 16:37

Du hast schon alles richtig gemacht, jetzt wird die Zeit zeigen, ob sie überlebt. Schnecken können mehrere Wochen ohne Nahrung überleben, verletzte Schnecken essen oft eine Weile lang nichts.
HelenZer
 
Beiträge: 829
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Gehäuseschaden - Weinbergschnecke zieht sich nicht zurüc

Beitragvon Rasplutin am 22.09.2022, 07:43

Ich konnte den Gehäuseschaden garnicht erkennen. Wenn bildwichtige Teile zu dunkel sind, kann ich meist nur "ahnen".

Ich habe das Bild aufgehellt.
"Und sie sieht [...] gar nicht so schlimm verletzt aus."
Im Ernst? Ich kann das Bild zwar immer noch nicht deuten, aber ist die Gehäuseöffnung nicht rechts zu sehen?
Kommt die Schnecke durch ein Loch?
Das sieht nach schwersten Beschädigungen aus...
20220919_203815_2.jpg
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Gehäuseschaden - Weinbergschnecke zieht sich nicht zurüc

Beitragvon Arol am 22.09.2022, 09:54

Es sieht aus, als würde eine Windung komplett abgebrochen sein - das würde auch erklären, weshalb sie sich nicht zurückzieht - sie muss erst wieder anbauen, so ist das Gehäuse zu klein. Wie geht es ihr denn inzwischen?
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Gehäuseschaden - Weinbergschnecke zieht sich nicht zurüc

Beitragvon Skilltronic am 23.09.2022, 08:47

Immer sehr schade, wenn man dann nichts mehr hört bzw liest...
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3303
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Gehäuseschaden - Weinbergschnecke zieht sich nicht zurüc

Beitragvon Gelbhalsmaus am 25.09.2022, 09:33

Hallo,
ich habe ein paar Gedanken zu der Schnecke gehabt, die ich einmal schreibe, vielleicht helfen sie ja. Das rot Eigengekreiste wird der Mantel sein, wenn ich alles richtig deute, oder? Dann wäre der Teil, den ich mit dem schwarzen Pfeil gekennzeichnet habe, die Gehäuseöffnung. Aber was ist denn dann das, was ich grün eingekreist habe? Auch nur Löcher? Ich hoffe, ich kann irgendwie mit meinem Gedankengang weiterhelfen?

Und NANNI,
könntest du vielleicht noch weitere Bilder von der Schnecke hochladen? Diese würden bei der Bestimmung des Schadens sicherlich helfen.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Gehäuseschaden - Weinbergschnecke zieht sich nicht zurüc

Beitragvon Rasplutin am 25.09.2022, 11:54

Hallo Gelbhalsmaus,
ich fürchte, die Schnecke ist/war zu schwer beschädigt.
Das auf deinem Bild rot eingekreiste ist sicherlich der Mantel, aber das grüne gehört meiner Meinung nach zur Gehäuseöffnung ... hier ist das Bild der verletzten Schnecke neben einem leeren Schneckenhaus, das aus ähnlicher Perspektive aufgenommen wurde. So wie auf dem rechten Bild dürfte das Schneckenhaus unverletzt ausgesehen haben:

Wenn ich das richtig deute, fehlt ein grosser Teil des Gehäuses.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Gehäuseschaden - Weinbergschnecke zieht sich nicht zurüc

Beitragvon Arol am 25.09.2022, 11:59

Genau, das meinte ich auch, eine komplette Windung fehlt. Ich würde gerne wissen, ob sie das überstanden hat.
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Gehäuseschaden - Weinbergschnecke zieht sich nicht zurüc

Beitragvon Gelbhalsmaus am 27.09.2022, 17:12

Rasplutin hat geschrieben: 25. Sep 2022 13:54
Hallo Gelbhalsmaus,
ich fürchte, die Schnecke ist/war zu schwer beschädigt.
Das auf deinem Bild rot eingekreiste ist sicherlich der Mantel, aber das grüne gehört meiner Meinung nach zur Gehäuseöffnung ... hier ist das Bild der verletzten Schnecke neben einem leeren Schneckenhaus, das aus ähnlicher Perspektive aufgenommen wurde. So wie auf dem rechten Bild dürfte das Schneckenhaus unverletzt ausgesehen haben:
IMG_3986_2.JPG

Wenn ich das richtig deute, fehlt ein grosser Teil des Gehäuses.

Ach so, dann ist die Schnecke viel stärker verletzt, als ich angenommen habe. Ich dachte, sie hätte nur ein paar Löcher, da das Bild für mich zu undeutlich war.
Mich würde es nun auch sehr interessieren, ob die Schnecke es überlebt hat. Ehrlichgesagt habe ich nun aber eher das Gefühl, dass die Schnecke sehr schlechte Überlebenschancen hat.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Gehäuseschaden - Weinbergschnecke zieht sich nicht zurüc

Beitragvon Rasplutin am 27.09.2022, 18:11

Leider wissen wir nicht, wie es der Schnecke ergangen ist.
Anhand des Fotos liess sich nicht erkennen, ob es innere Verletzungen gab und auch nicht, ob sie atmen konnte.

Ich finde solche Schneckenhausfotos aber auch wichtig, um für weitere Ernstfälle zu trainieren und unser räumliches Vorstellungsvermögen zu schulen.
Wenn Schnecken durch ein beschädigtes Haus nach draussen kriechen, kann ihr Körper verdreht aussehen, obwohl er es gar nicht ist. Das ist auf Fotos oft schwer zu entscheiden.

Ich erinnere an diese Schnecke, die schwer verletzt 10 Tage überlebt hat - bis ihre Verdrehung korrigiert wurde:
Riesenproblem - H. pomatia, schwerer Gehäuseschaden
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Gehäuseschaden - Weinbergschnecke zieht sich nicht zurüc

Beitragvon NANNI am 22.04.2023, 21:52

SORRY an ALLE!!!

Ihr habt euch so viele Gedanken gemacht...
Herzlichen Dank dafür!!!

Eine Erklärung mit Hoffnung auf Verständnis.

Ich hatte nach meinem "Hilfeschrei" plötzlich richtig Panik davor,
dass mir jemand den Rat gibt, sie zu erlösen.

Angst, mich dann rechtfertigen zu müssen - und sei es nur im Stillen mit mir...

Ich habe stundenlang im Forum nach ähnlichen Fällen gesucht, wo
des Öfteren das Wort "Erlösung" fiel.

Ich KÖNNTE es einfach NICHT!!! - Die HOFFNUNG stirbt zuletzt!!!
Ich habe 3 x täglich schon "vor" und noch viel mehr "nach" der Versorgung
so dermaßen weinen müssen, dass ich fast schon erleichtert war, als sie
nach 3 Tagen friedlich eingeschlafen aussah.

Ich habe mir dennoch danach die Seele aus dem Leib geheult und weine
schon während der ganzen Schreiberei.

Meine Liebe für Herbert und Frida kann nicht jeder nachvollziehen.
Das ist mir auch völlig egal!

Hier habe ich mich von Anfang an gut aufgehoben und verstanden gefühlt
und wahnsinnig viel gelernt.
DAAANKE auch dafür!!!

Und bei der Aussage "Das ist doch nur ne Schnecke!" kann die
Heulsuse auch mal richtig böse, sogar äußerst aggressiv werden!
;o)
Benutzeravatar
NANNI
 
Beiträge: 39
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2022, 23:45

Re: Gehäuseschaden - Weinbergschnecke zieht sich nicht zurüc

Beitragvon Arol am 22.04.2023, 23:30

Hier haben alle vollstes Verständnis für deine Gefühle. Uns allen sind unsere Schnecken - egal ob Fundschnecke oder nicht - ans Herz gewachsen.
Es ist wie bei jedem anderen (Haus)Tier, wenn sie sterben, ist man traurig. Also weine, soviel du es brauchst, und fühle dich umarmt, wenn du magst.
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Jule_, Thina