Zwei notfälle

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Zwei notfälle

Beitragvon CATHARINA am 03.04.2021, 14:31

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe zwei verletzte schnecken gefunden. Ihre Häuser sind schwer verletzt. Bei einer bin ich sicher, dass sie noch lebt. Bei der anderen nicht ganz... Ich konnte sie nicht liegen lassen und muss es wenigstens versuchen sie zu retten.
Sie haben eine Box mit zewa und ausreichend Kalk. Jede Stunde besprühe ich die 2. Sie riechen noch nicht. Weiß jemand, wie ich sie retten kann?

Liebe Grüße Catharina
CATHARINA
 
Beiträge: 334
Bilder: 0
Registriert: 20.02.2021, 10:51

Re: Zwei notfälle

Beitragvon Tess am 03.04.2021, 15:22

Huhu,

es tut mir sehr leid, aber ich glaube, du kannst ihnen am besten helfen, indem du sie erlöst. Das sieht wirklich überhaupt nicht gut aus. :(
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Zwei notfälle

Beitragvon Diana am 03.04.2021, 15:28

:( Ohje, die hat es aber schlimm erwischt. Ganz ehrlich- ich glaube nicht, daß die zwei das schaffen. So zerdeppert und deformiert wie die Häuschen sind, sind der Eingeweidesack und die Organe sicher nicht heil geblieben. Mehr als das, was du schon gemacht hast kannst du nicht tun. Kriechen die Schneckchen noch rum oder fressen sie noch von der Eierschale?

einen lieben Gruß
Diana
Tess ist mir um Sekunden zuvor gekommen.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zwei notfälle

Beitragvon CATHARINA am 03.04.2021, 15:33

Hallo ihr beiden,

Oje :cry:
Nein sie kriechen nicht mehr und ich glaube, sie sind auch tot... Sie haben zwar einen weichen weichkörper aber sie riechen ein bisschen. Ich habe ihnen doch gerade einen neuen Verband gemacht. Lag es an mir? :(
Ich wollte doch nur helfen :cry: :cry:
Warum bin es immer ich, die es nicht schafft oder w as r es der Schaden? :x och man. Ich kann es mjr nicht verzeihen, wenn es an mir lag.
Also erlösen?
CATHARINA
 
Beiträge: 334
Bilder: 0
Registriert: 20.02.2021, 10:51

Re: Zwei notfälle

Beitragvon Schnirkel1 am 03.04.2021, 15:55

CATHARINA hat geschrieben:Hallo ihr beiden,

Oje :cry:
Nein sie kriechen nicht mehr und ich glaube, sie sind auch tot... Sie haben zwar einen weichen weichkörper aber sie riechen ein bisschen. Ich habe ihnen doch gerade einen neuen Verband gemacht. Lag es an mir? :(
Ich wollte doch nur helfen :cry: :cry:
Warum bin es immer ich, die es nicht schafft oder w as r es der Schaden? :x och man. Ich kann es mjr nicht verzeihen, wenn es an mir lag.
Also erlösen?

Oh ja bitte, KATHARINA, lass sie nicht qualvoll sterben. Und an ihnen herumdocktern wäre ganz sicher nicht gut, nur Megastress für die Tiere. Weisst du, wie du sie erlösen kannst?
Und Vorwürfe musst du dir wohl kaum machen, Verletzungen gibt es zuhauf, leider. Du wolltest sie retten und das ist lieb von dir. Lass wieder von dir hören, du bist hier nicht allein, tröst, tröst.
Zuletzt geändert von Schnirkel1 am 03.04.2021, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Schnirkel1
 
Beiträge: 236
Bilder: 0
Registriert: 08.01.2019, 16:57

Re: Zwei notfälle

Beitragvon CATHARINA am 03.04.2021, 15:58

Hallo,

Vielen Dank. Ja ich weiß, wie ich sie erlösen kann... War es wegen mir?
Ich Erlöse sje jetzt :cry: wenigstens hab ich es versucht...


Liebe Grüße
CATHARINA
 
Beiträge: 334
Bilder: 0
Registriert: 20.02.2021, 10:51

Re: Zwei notfälle

Beitragvon Tess am 03.04.2021, 16:00

Nein, an dir lag's nicht. Sie waren einfach zu schwer verletzt. Wenn du sie nun erlöst hast oder erlösen wirst, ist das eine große Geste voller Gnade, die du ihnen da zuteil werden lässt. Du hast alles richtig gemacht, keine Sorge.

Solche Unfälle passieren leider. Ist sogar mir schon passiert, obwohl ich immer aufpasse, wie ein Schießhund! Aber im Dunkeln sieht man die Schneckis leider manchmal trotzdem nicht. Die, auf die ich draufgetreten bin (ist schon Jahre her), war auch zu schwer verletzt. Ich habe sie dann auch erlöst, weil das das Einzige war, das ich tun konnte, um ihre Qualen zu beenden. Ich hab dabei aber auch viele Tränen vergossen. Ich kann dich also gut verstehen, Catharina. *knuddel*
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Zwei notfälle

Beitragvon CATHARINA am 03.04.2021, 16:42

Hallo tess,
Vielen Dank. Ich habe sie erlöst. Ich wollte etwas für die fulis aus dem Wald holen und dann lagen sie so auf der Straße. Ich kann jetzt wenigstens sagen, dass ich es versucht habe.


Liebe Grüße Catharina
CATHARINA
 
Beiträge: 334
Bilder: 0
Registriert: 20.02.2021, 10:51

Re: Zwei notfälle

Beitragvon Diana am 04.04.2021, 06:23

Hallo Catharina,

Dass du versucht hast den kleinen noch zu helfen war sicher nicht der Grund für ihren Tod. Das war so ziemlich mein erster Gedanke als ich das Bild sah, daß die das nicht schaffen. Schon eine Loch im Gehäuse, wenn Schnecken auf irgendwas draufgefallen sind, ist ein Risiko und geht nur gut, wenn der Eingeweidesack darunter nicht eingerissen ist und die Organe nicht gequetscht sind. Setzt auch voraus, daß sie sich noch bewegen und zumindest Kalk zur Reparatur des Häuschens aufnehmen können.
Bei den zweien sieht es aber so aus als wäre was draufgefallen oder jemand draufgetreten. Ist auch mir im Garten schon passiert, der ist sehr eingewachsen und nicht immer sieht man genau, wo man den Fuß hinsetzt. Oder beim Spazierengehen im Dunkeln mit dem Hund. Ich hab noch nie gelesen oder gehört, daß das Häusle so zertrümmert war und die Schnecke trotzdem überlebt hätte.
Schön, daß du ein Herz für die kleinen Kreaturen hast und nicht achtlos dran vorbeigegangen bist. Und ist gut, daß du sie nun erlöst hast.

liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zwei notfälle

Beitragvon CATHARINA am 06.04.2021, 04:46

Danke
CATHARINA
 
Beiträge: 334
Bilder: 0
Registriert: 20.02.2021, 10:51


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder