Weinbergschnecke mit Apexschaden

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Weinbergschnecke mit Apexschaden

Beitragvon Strandliebe am 07.04.2021, 07:14

Hallo,
diese Weinbergschnecke hat sich am Apex verletzt (siehe Foto). Er ist gesplittert. Kann sie das reparieren? Ein bisschen kann man den Weichkörper erkennen. Wie können wir ihr helfen?
Lieben Dank schonmal.
Benutzeravatar
Strandliebe
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2020, 06:48

Re: Weinbergschnecke mit Apexschaden

Beitragvon Schnirkel1 am 07.04.2021, 11:08

Hallo Standliebe
Ich hatte mal eine Erste-Hilfe-Liste zusammengestellt und hoffe, dass du daraus etwas entnehmen kannst.
Ich denke, wenn der Eingeweidesack nicht verletzt ist, wird sie das Häuschen bald repariert haben.

- möglichst einen Kunststoffbehälter mit Luftlöchern oder Fliegengitternetz drüberspannen
- keine Erde, wenn man nicht weiss, ob die Organe verletzt sind
- stattdessen unbedrucktes feuchtes Haushaltpapier als Bodengrund
- Grünzeug z.B. Löwenzahn, Klee usw. auf den Boden
- besprühen, jedoch keine Staunässe
- Kalk, z.B. zerriebene, gemörserte Eierschale, oder ideal Sepiaschale/Sepiaschalenpulver von der Zoohandlung
- Kalkbrei z.B. gemörserte, abgekochte Eierschalen mit Wasser verrühren
- Gurke, Kohlrabiblatt, Süsskartoffel, Tomate usw.
- ein paar Kletteräste
- keine Steine oder andere harten Gegenstände (Verletzungsgefahr beim Herunterfallen)
- evtl. Heilerdeschlammbad zur Unterstützung
Ruhe und eine ausreichende Kalkzufuhr haben jetzt Priorität.
Liebe Grüsse und gerne ein Echo, wie es dem Tierchen weiterhin ergeht.
Benutzeravatar
Schnirkel1
 
Beiträge: 236
Bilder: 0
Registriert: 08.01.2019, 16:57

Re: Weinbergschnecke mit Apexschaden

Beitragvon Strandliebe am 07.04.2021, 18:29

Danke für die Tipps. Wurde direkt umgesetzt :)
Allerdings habe ich beim Umsetzen der Schnecke bemerkt dass eine durchsichtige Flüssigkeit aus dem Apexloch tropft...das macht mir Sorgen...
macht es Sinn das irgendwie zu verbinden?
Gruß
Strandliebe
Benutzeravatar
Strandliebe
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2020, 06:48

Re: Weinbergschnecke mit Apexschaden

Beitragvon Schnirkel1 am 07.04.2021, 19:10

Hallo Strandliebe
Dass Flüssigkeit aus dem Apex tropft macht es schwierig. Sie kann aus dem Eingeweidesack kommen oder es kann auch Urin sein. Hast du ein Stück Eierschale, um das Loch abzudecken? Man sollte zwar jetzt möglichst wenig am Tier herummachen, doch ein Versuch ist es wert, wenn sie sonst viel Ruhe bekommt und genügend Kalk.
Und vielleicht bildet sich auch nach kurzer Zeit ein feines Häutchen, das anzeigt, dass die Schnecke repariert (falls du es ohne Pflaster lässt).

Vielleicht haben noch andere Forumsmitglieder gute hilfreiche Ideen, vor allem auch, was das Abkleben betrifft, ob man soll oder nicht.
Ich drücke die Daumen und bin gespannt wie es dem Tierchen weiterhin geht.
Lg Schnirkel1
Benutzeravatar
Schnirkel1
 
Beiträge: 236
Bilder: 0
Registriert: 08.01.2019, 16:57

Re: Weinbergschnecke mit Apexschaden

Beitragvon Rasplutin am 07.04.2021, 22:53

Oje, ich hab den Thread schon heute Nachmittag gelesen und mir gedacht "Hoffentlich geht das gut!".

Schnirkel1 hatte eine gute Erstversorgung beschrieben, und mehr fiel mir auch nicht ein.
Es sieht nach einer nur ganz kleinen Verletzung aus, aber Helix pomatia sind gegenüber Apexverletzungen leider sehr empfindlich - vielen anderen Schneckenarten macht das wenig aus und sie können sie gut reparieren.

Ich weiss wirklich nicht, was ich dir raten soll - wenn etwas aus dem Apex tropft, dann könnten ihre Eingeweide verletzt sein.
Wenn ich die Schnecke versorgen müsste, würde ich es NICHT mit einem Verband oder ähnlichem abdecken, aber ich würde dafür sorgen, dass nichts in die Wunde eindringt, die Schnecke also alleine setzten, ohne Erde.

Bei Jungschnecken hatte ich früher mal das Problem, dass sie sich gegenseitig den Apex beraspelt hatten - da half es, die Wunde dicht abzudecken... Schwierig war, etwas zu finden, das auf dem Scheckenhaus gut hält und gleichzeitig abdichtet.

Ich denke, für deine Schnecke kommt Abdichten aber nicht infrage und fürchte, man kann nur die Daumen drücken und abwarten.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecke mit Apexschaden

Beitragvon Schnirkel1 am 10.04.2021, 07:41

Guten Tag Strandliebe

Wie geht es dem Schneckentier :?: Hat es überlebt? Heilt die Verletzung?
Wenn du magst :signhere:

Liebe Grüsse Schnirkel1
Benutzeravatar
Schnirkel1
 
Beiträge: 236
Bilder: 0
Registriert: 08.01.2019, 16:57

Re: Weinbergschnecke mit Apexschaden

Beitragvon Strandliebe am 10.04.2021, 20:46

Hallo,
erstmal danke für die liebe Nachfrage.
Es scheint ihr momentan ganz gut zu gehen. Das Loch scheint verschlossen zu sein, zumindest tropft keine Flüssigkeit mehr heraus. Allerdings hat die Schnecke noch nicht wieder gefressen, sie schläft regungslos an der Scheibe. Zumindest ist sie nicht vollständig in ihr Haus zurückgezogen. Ich lasse sie mal noch in Ruhe und beobachte sie.
Ich werde berichten wie sie sich macht....
Bis dahin,
Gruß Strandliebe
Benutzeravatar
Strandliebe
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2020, 06:48

Re: Weinbergschnecke mit Apexschaden

Beitragvon Rasplutin am 10.04.2021, 20:55

Hallo,
fressen ist für sie im Moment auch überhaupt nicht wichtig - eigentlich ist "regungslos an der Scheibe" zu schlafen für sie das Beste!
Dann wollen wir mal hoffen, dass sie es raparieren kann!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecke mit Apexschaden

Beitragvon Strandliebe am 19.04.2021, 06:42

Huhu,
kleines Update von meinem Sorgenkind... sie scheint es geschafft zu haben!
Sie hängt zwar noch hauptsächlich an der Decke ab, letztens habe ich sie aber beobachtet, wie sie aktiv am Futter herumschneckte :)
Danke nochmal für die Tipps und die Nachfragen.

Liebe Grüße
Strandliebe
Benutzeravatar
Strandliebe
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2020, 06:48

Re: Weinbergschnecke mit Apexschaden

Beitragvon Schnirkel1 am 19.04.2021, 12:13

Huhu Strandliebe
Ich vermute schwer, dass der Pflegling es geschafft hat, wie schön. :-D 8D :)
Denn hätte sie innere Verletzungen gehabt, wäre sie vermutlich schon viel früher gestorben.
Du scheinst es gut gemacht zu haben und ihr Ruhe gegönnt und hoffe, dass sie auch ihren Apex schon ordentlich verschlossen hat. Und Schneckis hängen vielfach an der Wand oder an der Decke ab.
:P Freu und liebe Grüsse
Schnirkel1
Benutzeravatar
Schnirkel1
 
Beiträge: 236
Bilder: 0
Registriert: 08.01.2019, 16:57

Re: Weinbergschnecke mit Apexschaden

Beitragvon Rasplutin am 19.04.2021, 13:52

Das ist erstmal ganz wunderbar!
Leider erlebe ich es zu selten, dass Helix pomatia eine Apexverletzung überstehen.

Jetzt ist die grosse Frage, ob und wie sie den Apex verschlossen hat - und ob das dauerhaft genug ist.
Ich hoffe es sehr!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck