Auf Schnecke getreten. Schnecke will aus dem Terrarium

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Auf Schnecke getreten. Schnecke will aus dem Terrarium

Beitragvon Normili8 am 25.05.2021, 08:52

Hallo zusammen
Bin heute morgen leider auf eine Schnecke getreten. Habe ihr Haus beschädigt. Habe sie nun in ein kleines Terrarium mit Erde, Löwenzahn und etwas Kalk gesetzt. Sie kriecht aber ständig hoch Richtung luftdurchlässiges Zewa (habe kleine Löcher gestochen) und sitzt da jetzt oben am Papier. Will sie raus? Soll ich sie wieder in die Freiheit lassen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Normili
Normili8
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2021, 08:40

Re: Auf Schnecke getreten. Schnecke will aus dem Terrarium

Beitragvon Rasplutin am 25.05.2021, 10:54

Hallo,
ohne ein Foto können wir nicht beurteilen, wie schwer sie verletzt wurde.

Bei Stress versuchen Schnecken meist, "nach oben" zu kriechen, das ist ganz normal.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Auf Schnecke getreten. Schnecke will aus dem Terrarium

Beitragvon Normili8 am 25.05.2021, 13:37

Das ist sie. Und sie sitzt wieder oben am Papier :(
Normili8
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2021, 08:40

Re: Auf Schnecke getreten. Schnecke will aus dem Terrarium

Beitragvon Rasplutin am 25.05.2021, 13:56

Das ist eine schwere Verletzung!
Die Schnecke braucht jetzt dringend Ruhe, am besten sie kann sich irgendwo anheften und wird dann einige Tage nicht gestört. Eine Schüssel ist schlecht geeignet, die Schnecke wird sich "oben" anheften wollen und dann kannst du die Abdeckung nicht entfernen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Auf Schnecke getreten. Schnecke will aus dem Terrarium

Beitragvon Normili8 am 25.05.2021, 14:00

Die Schnecke ist in einem großen Glas. Ich habe es mit gelöchertem zewa abgedeckt. Passt das so? Muss ich sie nicht regelmäßig feucht sprühen oder soll ich sie jetzt einfach lassen?
Normili8
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2021, 08:40

Re: Auf Schnecke getreten. Schnecke will aus dem Terrarium

Beitragvon HelenZer am 28.05.2021, 05:09

Auf dem Bild lässt sich für mich nicht so gut erkennen, ob von dem Gehäuse überhaupt was vorhanden ist oder ob die Organe offen sind. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sie es nicht schafft.

Schnecken sitzen gern auf der Unterseite von Blättern, Ästen etc - weil es da meist feuchter und kühler ist. Sie will nicht 'raus', sie hat kein Konzept von Drin oder Draußen, sie will sich einfach in eine Position begeben die sie von Natur aus kennt, die ihr vorgegeben ist - und das eben auf der Unterseite von etwas. Dabei ist es ziemlich egal, was es ist.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: kantinos