Weinbergschnecke gefunden, bitte um Einschätzung

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Weinbergschnecke gefunden, bitte um Einschätzung

Beitragvon nojiko am 02.06.2021, 13:58

Hallo,

ich habe keine Erfahrungen mit Schnecken und habe mich heute extra angemeldet, weil ich gestern Abend im Wald eine Weinbergschnecke mit beschädigtem Haus gefunden habe. Ich habe mich auch schon durch sämtliche Tipps durchgelesen, wollte dann aber doch noch eine Einschätzung zu meiner Fundschnecke, da ich ein bisschen beunruhigt bin. Ich habe ihr ein kleines Gewächshaus als Terrarium umgebaut und Löwenzahn und Brennesseln hineingelegt, alles brav angefeuchtet. Am Anfang dachte ich, dass die Beschädigung nicht so schlimm ist, aber ich bin mir nicht mehr so sicher, da ein Teil des Hauses fehlt. Provisorisch habe ich vorsichtig einen großen abgebrochenen Teil mit Klebeband am Gehäuse festgemacht. Sie war seit gestern nicht mehr aus dem Haus draußen, reagiert aber noch auf mich und atmet. Sie hat gestern ziemlich viel Sekret abgesondert. Ich würde heute auch noch Gartenkalk besorgen, da ich gelesen habe, dass das die Schnecke zur Reparatur verwenden kann.

Habt ihr noch Tipps für mich oder wie schätzt ihr die Chancen der Schnecke ein?

Vielen Dank!

nojiko
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2021, 13:31

Re: Weinbergschnecke gefunden, bitte um Einschätzung

Beitragvon DatLenchen am 02.06.2021, 14:06

Ich bin auch recht neu hier und kein Profi:

Brennessel soll gut sein. Löwenzahn auch.
Sepiaschale für kalk.
Meine Schnecke geht aber lieber an abgekochte und klein gemörste Eierschale.

Ansonsten wahrscheinlich Ruhe.

Und wenn du kannst: den Boden aufkalken ( je nachdem wie sauer der Boden ist)

Wenn die Schnecke wieder ganz ist, unbedingt wieder an den Fundort zurück. Die stehen unter Naturschutz.

Aber lass dir lieber noch von jemand anderem helfen :)
Ich bin selbst hier, weil ich ständig tipps brauche.
Take care :)
Lena
Benutzeravatar
DatLenchen
 
Beiträge: 130
Bilder: 3
Registriert: 18.05.2021, 20:11
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Weinbergschnecke gefunden, bitte um Einschätzung

Beitragvon Rasplutin am 02.06.2021, 14:20

Auf den Fotos ist nicht gut zu erkennen, wie schwer der Schaden ist.
Der Verlust des Gehäuseteils ist kein Problem und könnte schnell von der Schnecke repariert werden, WENN sie bei dem Unfall keine inneren Verletzungen davongetragen hat. Davon hängt alles ab.
Auf dem Foto unten scheint ihre Verdauung zu funktionieren...

Viel machen kannst du jetzt nicht, abwarten, ob sie herauskommt.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecke gefunden, bitte um Einschätzung

Beitragvon Kirsten am 02.06.2021, 14:57

Moin, so lange etwas offen ist würde ich statt Erde, Küchenpapier als Untergrund nehmen.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Weinbergschnecke gefunden, bitte um Einschätzung

Beitragvon nojiko am 02.06.2021, 19:39

Vielen Dank für die Antworten und Tipps :)

Ich habe die Erde nun mit Küchenpapier als Untergrund ausgetauscht und angefeuchtet, ich hoffe das passt so? Den Gartenkalk von Dehner habe ich auch besorgt und ein bisschen was davon auf frischen Löwenzahn und Brennnesseln gestreut.

Als ich die Schnecke gefunden habe, war sie schon in ihr Häuschen eingezogen und hat ein milchig-durchsichtiges Sekret von sich abgegeben. Ich habe nicht wirklich gesehen, ob innere Organe verletzt wurden, so sieht das Schneckenhaus unbeschädigt aus, es fehlt eben der vordere Teil.
Verdauung hat heute noch funktioniert und sie hat sich an das eine Brennnesselblatt angesaugt.
Ich versuche sie in Ruhe zu lassen, schau aber ab und zu hin, ob sie eh noch lebt. Muss ich Wasser bereitstellen, oder einfach die Oberfläche immer ein wenig feucht halten?

Danke für die Info wegen dem Fundort, imm Falle, dass sie wieder gesund wird, bringe ich sie zurück in den Wald :)

Liebe Grüße, noji
nojiko
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2021, 13:31

Re: Weinbergschnecke gefunden, bitte um Einschätzung

Beitragvon Skilltronic am 02.06.2021, 20:12

Hey,

ich drücke die Daumen und wünsche gute Besserung!
Schön, dass du dich kümmerst :)

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Weinbergschnecke gefunden, bitte um Einschätzung

Beitragvon Wassn am 02.06.2021, 20:27

Hi,
ich drücke auch ganz fest die Daumen. Lieb, dass ihr der Schnecke wieder auf den "Fuß" helft. Ich denke, sie wird nun Ruhe brauchen und Kraft sammeln, damit sie sich wieder berabbeln und ihr Haus reparieren kann. Die Hilfsmittel dazu hast du ihr zur Verfügung stellt. Nun muss sie etwas tun.
Alles Gute dem Schneck!
:thumb:
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Weinbergschnecke gefunden, bitte um Einschätzung

Beitragvon Schleimi5 am 03.06.2021, 04:06

Hi, eine kleine Trink/badegelegenheit würde ich ihr schon anbieten. Nehm am besten einen Flachen Plastikdeckel oder etwas was nicht zu tief und/oder zu hart ist. Achte bei Deckeln auch darauf das er keine scharfen Kanten hat.

LG
Schleimige Grüße von Abby, Fridolin, Harry und Akita :)Cora grüßt euch aus dem Himmel :(
Benutzeravatar
Schleimi5
 
Beiträge: 268
Bilder: 4
Registriert: 11.04.2021, 18:07
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Weinbergschnecke gefunden, bitte um Einschätzung

Beitragvon nojiko am 07.06.2021, 11:18

Danke für eure Antworten und Tipps. :)

Die Schnecke hatte angefangen ihr Häuschen zu reparieren (fand ich sehr faszinierend), leider ist sie verstorben :(
Ich hatte das Gefühl, dass der vordere Teil also Fühler etc. nicht mehr vorhanden waren.
Jedenfalls liegt sie jetzt in meinem Garten begraben.

Danke nochmals für eure Hilfe!
nojiko
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2021, 13:31

Re: Weinbergschnecke gefunden, bitte um Einschätzung

Beitragvon Gaby62 am 07.06.2021, 17:03

Oh, schade. :(
LG Gaby
Benutzeravatar
Gaby62
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2020, 16:23
Wohnort: Steiermark

Re: Weinbergschnecke gefunden, bitte um Einschätzung

Beitragvon Kirsten am 07.06.2021, 18:05

Das tut mir leid :|
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Hännchen