Abgebrochenes Stück vom Gehäuse nach innen gedrückt

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Abgebrochenes Stück vom Gehäuse nach innen gedrückt

Beitragvon LazyLioness am 06.06.2021, 09:42

Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern bei uns im Garten eine kleine Schnecke mit einem Loch im Gehäuse gefunden. Es ist nicht allzu groß (ca. 0,25 x 0,5cm), aber darunter war ihr Körper zu sehen und ihr Häuschen hing ein wenig komisch zur Seite runter. Hinzu kommt, dass ein abgebrochenes Stück des Gehäuses nach innen gedrückt wurde und direkt auf ihrem "Körper" (inneren Organen?) klebt. Ich hoffe man kann das auf den Bild ein bisschen erkennen. Ich wollte die kleine nicht rausnehmen und beim Essen stören, weil sie grade so fröhlich an ihrer Gurke genibbelt hat.


Ich habe echt gar keine Ahnung von Schnecken, aber ich hab ein bisschen recherchiert und gelesen, dass Schnecken ihre Häuschen ohne Probleme reparieren können, aber wenn es richtiges Loch ist, wo die Organe frei liegen, es hilfreich sein kann, wenn man sie für ein paar Tage an einen sicheren Ort nimmt und ihnen Ruhe lässt. Deswegen hab ich sie erst mal reingeholt und ihr ein kleines Miniterrarium in einer Glasschale eingerichtet mit etwas Erde, Gras und anderen Pflanzen und ein bisschen Baumrinde zum drunter verstecken und Ästen zum dranhängen. Den Salat, den ich ihr gegeben habe fand sie nur so meh, aber Gurke findet sie super.

Ich stelle mir jetzt nur die Frage, ob ich das abgebrochene Stücken vom Gehäuse einfach da lassen soll, oder es vorsichtig mit einer Pinzette ablösen sollte. Ich hab auch schon gelesen, dass man am besten kalkhaltige Nahrung zur Verfügung stellen soll und, dass sich dafür zermöserte Eierschlaen in Wasser anbieten, aber da sich in meinen Haushalt alle vegan ernähren, haben wir sowas nicht. Gibt es noch andere Alternativen? Jegliche Hilfe und Tipps sind willkommen, da ich wie gesagt wenig Ahnung habe und nichts falsch machen möchte.

Nach ein bisschen Recherche glaube ich übrigens es ist eine gefleckte Schnirkelschneke, aber bitte korrigiert mich, wenn dem nicht so ist. :)

Vielen Dank schon mal om Vorraus!
LazyLioness
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2021, 08:57

Re: Abgebrochenes Stück vom Gehäuse nach innen gedrückt

Beitragvon Diana am 06.06.2021, 11:11

Hallo,

schön, daß du dich um die kleine Schnecke kümmert.
Das Gehäusestück würde ich da lassen wo es ist. Wenn es noch irgendwo fest ist, oder die Schnecke vielleich schon mit der Reparatur begonnen hat, dann kannst du den Schaden auch schlimmer machen.
Statt Eierschalen geht auch z.B. Gartenkalk, oder leere Schneckenhäuschen aus dem Garten, Gips (abgebunden) Kalkstein (abdecken, damit sie nicht drauffallen kann),natürlich Sepia,
Und wenn überhaupt nichts davon zur Verfügung steht, dann reicht auch ganz einfach Gemüse. Es enthält ebenfalls Calcium. Auchh die Erde enthält meist Kalk, das die Schnecke über ihre Sohle herauslösen kann. Die Reparatur dauert dann halt nur länger, als wenn der Kalk direkt und konzentriert vorliegt.

LG Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Abgebrochenes Stück vom Gehäuse nach innen gedrückt

Beitragvon LazyLioness am 06.06.2021, 13:29

Liebe Diana,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die vielen Tipps. Dann bin ich mal froh, dass ich meiner Intuition gefolgt bin, weil ich auch Sorge hatte, dass ich es nur schlimmer mache, wenn ich anfange mit einer Pinzette da rumzustochern. Ich werde mal schauen, ob ich evtl, leere Schneckenhäuschen im Garten finde oder sich sonst eine der anderen Optionen umsetzten lässt und dann hoffe ich die kleine ist bald wieder fit und kann zu ihren Freunden in den Garten zurück. Bis dahin haben wir frisches Gemüse zum Glück immer genug am Start, aber gibt es irgendeine Gemüsesorte, die man ihr lieber gar nicht zu Essen geben sollte?

Nachdem sie eine viertel Gurkenscheibe gessen hat ist sie ganz neugierig in ihrem kleinen Terrarium herumgeschneckt und hängt jetzt grade seit einer Weile Kopfüber am dem Kafeefilter (mit zusätzlichen Luftlöchern natürlich), den ich als Abdeckung drüber gemacht habe. :D
LazyLioness
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2021, 08:57


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder