Kann man hier noch was tun?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Kann man hier noch was tun?

Beitragvon Chama am 26.06.2021, 07:46

Ojeh, jetzt schaue ich nur noch auf Schnecken beim Gassi gehen

Hab diese schwer verletzte Schnecke eben gefunden.
Sie bewegt sich minimal, kommt aber nicht aus dem Haus.
Kann ich noch was tun, oder ist es besser, sie zu erlösen?

LG,
Tine
Chama
 
Beiträge: 42
Registriert: 25.06.2021, 18:09

Re: Kann man hier noch was tun?

Beitragvon SteffiCat am 26.06.2021, 09:19

Oha, das sieht ja gar nicht gut aus :(
Ich denk mal nicht, dass sich da noch was machen lässt. Da sind bestimmt auch die Organe verletzt. Aber du kannst es natürlich versuchen ihr Kalk und Futter anzubieten und dann abwarten, wie es ihr heute Abend geht. Wenn du aber merkst, dass es ihr nicht gut geht, solltest du sie frosten, bevor sie sich unnötig quält
Benutzeravatar
SteffiCat
 
Beiträge: 275
Bilder: 6
Registriert: 04.04.2021, 15:27

Re: Kann man hier noch was tun?

Beitragvon HelenZer am 26.06.2021, 09:24

Da kann man meiner Meinung nach nichts mehr tun. Das Gehäuse ist komplett zerstört, die Organe liegen offen. Die Schnecke wird in spätestens 2-3 Tagen an Sauerstoffmangel verenden, da die Lungenhöhle nicht mehr gestützt wird und es quasi gleich einem Lungenkollaps ist. Da Schnecken Sauerstoff auch über die Haut aufnehmen, sterben sie daran nicht sofort.

Es ist besser, ihr Leiden zu beenden.

Frosten ist bei lebenden Schnecken meiner Meinung nach auch nicht anzuraten, das sollte man nur bei Eiern machen. Lebende Schnecken sollte man entweder durch ein schnelles und beherztes Zerquetschen abtöten oder in eine 5% Alkohollösung geben, aber letzten Endes muss das jeder für sich selbst entscheiden. Am Ende ist die Schnecke ja so oder so tot, es kommt immer nur auf das Wohlbefinden des Menschen an, der damit umgeht. Beim Einfrieren entstehen Wasserkristalle im Gewebe und das Tier wird mehr oder weniger langsam von innen zerrissen, ich persönlich finde diese Vorstellung nicht so schön.
HelenZer
 
Beiträge: 829
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Kann man hier noch was tun?

Beitragvon Chama am 26.06.2021, 09:35

Danke für Eure Antworten. Ich habe das schon befürchtet.

Ich warte mal noch ein wenig ab und falls sie nichts mehr tut, werde ich sie erlösen.

Mich würde aber mal interessieren, was dieser helle "Schlauch" ist. Und wie sieht eigentlich dieser Eingeweidesack aus? Nur mal so für die nächsten Fälle.

LG,
Tine
Chama
 
Beiträge: 42
Registriert: 25.06.2021, 18:09

Re: Kann man hier noch was tun?

Beitragvon SteffiCat am 26.06.2021, 09:39

Eine 5%ige Lösung reicht nicht, sie muss danach noch in hochprozentigen Alk (95%) gelegt werden.

Größere Schnecken leg ich eigendlich immer vorm Frosten in den Kühlschrank, damit sie sich ins Haus zurückziehen und in Kältestarre gehen können. Aber das mit dem Zurückziehen wird bei der schwer...
Benutzeravatar
SteffiCat
 
Beiträge: 275
Bilder: 6
Registriert: 04.04.2021, 15:27


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Thina