Gehäuse in drei Teile zerbrochen

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Gehäuse in drei Teile zerbrochen

Beitragvon Nicole5190 am 01.07.2021, 18:30

Hallo ihr Lieben!

Meine Nachbarin hat mir gestern eine verletzte Bänderschnecke gebracht zum Aufpäppeln. Da ich das noch nicht so lange mache, kenn ich mich noch nicht so gut aus und wäre dankbar um eine Einschätzung ob die Schnecke noch zu retten ist.
Das Haus der Schnecke ist in drei größere Teile zerbrochen, wobei der mittlere bereits abgefallen ist. Sie hat nur noch den vorderen und hinteren Teil des Hauses.

Die Schnecke ist trotz allem verhältnismäßig agil und bewegt sich auch fort.

Mittlerweile habe ich sie auf einer Sepiaschale platziert.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Nicole5190
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2021, 18:10

Re: Gehäuse in drei Teile zerbrochen

Beitragvon painty am 01.07.2021, 20:19

Hallo!

Also besonders gut sieht es zugegeben zwar nicht aus... aber ich finds klasse, dass du es dennoch versuchst :)

Ich denke es würde schon mal etwas helfen, wenn du den abgebrochenen Teil mit z.b. Hansaplast wieder an den anderen Teil befestigst, damit es noch zusammenwachsen kann, sollte das überhaupt gehen.
Ansonsten würde ich empfehlen das Tier in einen recht kleinen Behälter zu setzten, damit es nicht auch noch runterfällt und größeren Schaden anrichtet.
Solange keine Organe beschädigt wurden besteht zumindest noch ein wenig Hoffnung.
Liebe Grüße!
painty
Benutzeravatar
painty
 
Beiträge: 227
Bilder: 0
Registriert: 01.06.2016, 16:08
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm, Bayern

Re: Gehäuse in drei Teile zerbrochen

Beitragvon Kirsten am 01.07.2021, 22:13

Moin,
sorry, aber für mich sieht das völlig irreparabel aus. So lieb es auch gemeint ist, aber für die Schnecke ist eine schnelle Erlösung (kochendes Wasser z. B.) wahrscheinlich barmherziger.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Gehäuse in drei Teile zerbrochen

Beitragvon susann am 02.07.2021, 04:05

Hei,

Bei Rettungsversuchen mit so großen Schäden immer bedenken das ev das Häuschen nach der Reparatur etwas kleiner werden kann.Wenn sich das Tier nicht mehr völlig zurückziehen kann braucht es ein Zuhause.

LG
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Gehäuse in drei Teile zerbrochen

Beitragvon painty am 02.07.2021, 06:29

Hallo,

notfalls kannst du das Tier auch einfrieren, also einfach ins Gefrierfach, falls du nicht das kochende Wasser nutzen möchtest..
Liebe Grüße!
painty
Benutzeravatar
painty
 
Beiträge: 227
Bilder: 0
Registriert: 01.06.2016, 16:08
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm, Bayern

Re: Gehäuse in drei Teile zerbrochen

Beitragvon HelenZer am 02.07.2021, 13:03

Auch ich schließe mich der Meinung an, dass die Schnecke das nicht überleben wird und man diesen Zustand nicht unnötig verlängern sollte.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi