Schlimmer Fall von Sadismus? "Geschälte" Schnecke gefunden

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Schlimmer Fall von Sadismus? "Geschälte" Schnecke gefund

Beitragvon Wassn am 09.03.2022, 17:46

Wenn ich diese Geschichte lese, bin ich immer wieder fasziniert, was diese Tiere fertig bringen. Und es zeigt auch, wie erfolgreich diese "Form" im Überleben auf unserem Planten ist. Kein Wunder, dass es sie schon so lange gibt. Es hat sich einfach bewährt!
Wunderbar! 8D
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Schlimmer Fall von Sadismus? "Geschälte" Schnecke gefund

Beitragvon Georgia am 09.03.2022, 18:43

Gruß an die ganz erstaunliche Sammy!
Schnecken sind einfach wunder-bar! 8D
Mehr Schnecken-Perspektive braucht die Welt.
Benutzeravatar
Georgia
 
Beiträge: 35
Bilder: 9
Registriert: 14.03.2021, 16:41

Re: Schlimmer Fall von Sadismus? "Geschälte" Schnecke gefund

Beitragvon Diana am 09.03.2022, 20:06

Kaum zu glauben. Ich hätte nach dem ersten Bild nicht gedacht , daß Sammy das schafft. Was sagt uns das? Nicht aufgeben, bevor eine Schnecke wirklich tot ist.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Schlimmer Fall von Sadismus? "Geschälte" Schnecke gefund

Beitragvon Rasplutin am 10.03.2022, 14:01

Tolle Nachrichten, danke für das Update!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schlimmer Fall von Sadismus? "Geschälte" Schnecke gefund

Beitragvon Skilltronic am 11.03.2022, 10:09

Wahnsinn! Go, Sammy, go! :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schlimmer Fall von Sadismus? "Geschälte" Schnecke gefund

Beitragvon Gelbhalsmaus am 11.03.2022, 11:50

Es freut mich echt, dass die Schnecke es geschafft hat. :thumb: Am Anfang sah es echt schlecht aus.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Schlimmer Fall von Sadismus? "Geschälte" Schnecke gefund

Beitragvon Anna86 am 29.06.2022, 23:05

Hallo meine lieben, nun ist es schon fast ein Jahr her. Ja, die Sam lebt noch aber seit ein paar Tagen sieht sie so aus wenn sie schläft oder entspannt irgendwo rumsitzt.
Ich kann mir nicht erklären warum das jetzt so ausschaut. Da kommt doch jetzt quasi das Innere nach außen oder? Wächst ihr Inneres und die Schale wächst nicht mit? Wenn sie läuft dann zieht sich das zurück aber wenn sie schläft sieht das richtig aus wie eine pralle Blase.
Muss ich mir Sorgen machen? Sie ist mir so ans Herz gewachsen ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Anna86
 
Beiträge: 19
Registriert: 05.07.2021, 18:53

Re: Schlimmer Fall von Sadismus? "Geschälte" Schnecke gefund

Beitragvon Slimyfriends am 30.06.2022, 07:14

Sieht nach etwas in Richtung Mantelvorfall aus :-?
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das das Häuschen zu klein geworden ist, da sie ja recht ausgewachsen wirkte und jetzt nicht weitergewachsen sein dürfte... vll ist durch ein Gelege weniger Platz als vorher? Oder sind Temperatur und Luftfeuchtigkeit die letzten Tage ziemlich drastisch gestiegen und jetzt sehr hoch?
Ist der Helle Häuschenstreifen ganz neu oder hat sie den schon vor einiger Zeit fest angebaut?
Hoffe es geht ihr bald wieder gut!
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Schlimmer Fall von Sadismus? "Geschälte" Schnecke gefund

Beitragvon simsenlilie am 30.06.2022, 07:38

Guten Morgen,
ich vermute auch einem Mantelvorfall - hohe Temperaturen + hohe Luftfeuchtigkeit können ein Auslöser dafür sein.
vielleicht wird das Problem durch die Einschnürungen in Sam´s Haus verstärkt?

Falls die Temperatur/LF die Ursache ist: Hast du einen kühleren Ort für das Terra (vielleicht einen Kellerraum)? außerdem die LF absenken und für viel Frischluft sorgen.

Gute Besserung für Deine Sam :)
simsenlilie
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2020, 12:03

Re: Schlimmer Fall von Sadismus? "Geschälte" Schnecke gefund

Beitragvon Anna86 am 30.06.2022, 08:23

Ja, das klingt plausibel.wir wohnen quasi zusammen auf dem Dachboden und ist ja Recht warm zur Zeit.
Temperatur und LF senken.check!
Geht es dann von selbst zurück oder muss/ kann man sonst iwie unterstützen?

Danke und LG
Anna86
 
Beiträge: 19
Registriert: 05.07.2021, 18:53

Re: Schlimmer Fall von Sadismus? "Geschälte" Schnecke gefund

Beitragvon Slimyfriends am 30.06.2022, 08:45

Einfach nur für gute Bedingungen sorge und dann etwas abwarten :thumb:
Austrocknen soll das terra natürlich trotzdem nicht, aber halt eine niedrige Luftfeuchtigkeit... meist ist nach ein paar Stunden schon eine Besserung zu erkennen :)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Schlimmer Fall von Sadismus? "Geschälte" Schnecke gefund

Beitragvon Anna86 am 30.06.2022, 09:02

Vien Dank für eure Geduld mit mir :)


Kleine Frage hätte ich noch:
Sollte man für Gesellschaft sorgen oder macht es ihr nichts aus alleine zu sein? Habe doch etwas bedenken ,dass eine gesunde Schnecke sie anknabbern könnte ^^;
Aussetzen kann ich sie nicht, daher will Ich , dass sie es so gut wie möglich hat.
Anna86
 
Beiträge: 19
Registriert: 05.07.2021, 18:53

Re: Schlimmer Fall von Sadismus? "Geschälte" Schnecke gefund

Beitragvon SchneckenFee79 am 30.06.2022, 09:47

Hallo Anna!
Deine Geschichte von Sam macht mir Mut, dass meine Schnecke es auch schaffen kann. Wenn dem so ist, können wir sie gerne „vergesellschaften“ dann leben zu Schnecken mit gleichem Handicap zusammen
SchneckenFee79
 
Beiträge: 8
Registriert: 27.06.2022, 09:23

Re: Schlimmer Fall von Sadismus? "Geschälte" Schnecke gefund

Beitragvon Slimyfriends am 30.06.2022, 11:44

Gesellschaft wäre sicher schön, sind ja doch sehr soziale Tiere, denke nicht das von einem Artgenossen viel Gefahr ausgeht :thumb: Gesunde Tiere knabbern sich ja auch nicht stark an, hab bisher nie schlechte Erfahrungen gemacht (und immer Vergesellschaftet) :)
Wie sieht denn aktuell das Terrarium aus? Muss ja dann auch für eine Dauerunterbringung geeignet sein O:)
Wichtig ist halt nur, nicht einfach eine von draußen einzusammeln
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Schlimmer Fall von Sadismus? "Geschälte" Schnecke gefund

Beitragvon Anna86 am 05.09.2022, 13:27

Meine lieben Freunde, Sammy ist diese Woche ein Stern geworden.
Ein Jahr und paar Monate länger konnte sie leben und ich hoffe, dass sie darüber froh war.
Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung, ich bin unendlich dankbar. Die faszinierende Geschichte wird aber weiterleben und immer wieder erzählt.
Alles Liebe, Anna
Anna86
 
Beiträge: 19
Registriert: 05.07.2021, 18:53

VorherigeNächste

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Karola, SamGoldiChuck