Schlimmer Fall von Sadismus? "Geschälte" Schnecke gefunden

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Schlimmer Fall von Sadismus? "Geschälte" Schnecke gefunden

Beitragvon Anna86 am 05.07.2021, 19:06

Hallo ihr Lieben,
ich habe mich erst angemeldet, da ich einen schlimmen Fund gemacht habe.
Da war wohl die Dorfjugend wieder witzig und haben beschlossen , eine Schnecke zu schälen.
Die Arme hat außen KEIN Haus mehr, übrig ist der Kringel in der Mitte. Ich kann bei sowas nicht vorbeilaufen, habe sie mitgenommen und nun sitzt sie in einem Gefäß .
Ich habe Eierschalen zerstoßen und Löwenzahn mit reingelegt.
Organe sind keine verletzt, wie gesagt, saubere Arbeit von einem Sadisten.
Ich bin so wütend und traurig. Hat sie eine Chance zu überleben? Sie schaut immer mal wieder raus, rumlaufen tut sie aber nicht groß.

Liebe Grüße
Anna
Zuletzt geändert von Skilltronic am 07.07.2021, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Anna86
 
Beiträge: 19
Registriert: 05.07.2021, 18:53

Re: Schlimmer Fall von Sadismus: Geschälte Schnecke gefunden

Beitragvon Anna86 am 05.07.2021, 19:14

Bilder
Anna86
 
Beiträge: 19
Registriert: 05.07.2021, 18:53

Re: Schlimmer Fall von Sadismus? "Geschälte" Schnecke gefun

Beitragvon susann am 06.07.2021, 04:27

Hei,

so etwas kann passieren wenn sie gestürzt oder auf sie getreten wurde.Die losen Teile sind durch die Fortbewegung abgegangen.
Sollte sie überleben muss vor der Auswilderung sicher gestellt werden das sie sich noch weit genug in ihr Gehäuse zurückziehen kann um sich zu verdeckelt.Sonst braucht sie ein dauerhaftes Zuhause.

Viel Glück der Schneck.

LG
Susanne
Zuletzt geändert von Skilltronic am 07.07.2021, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Schlimmer Fall von Sadismus: Geschälte Schnecke gefunden

Beitragvon Rasplutin am 06.07.2021, 07:08

Die Schnecke hat durchaus Chancen!
Die Verletzung ist schwer und meist entscheidet sich innerhalb der ersten drei Tage, ob eine Schnecke so etwas überlebt.

Sorge dafür, das sie nicht austrocknet und lass sie ansonsten in Ruhe.
susann hat Recht mit der Befürchtung, dass das Haus später zu klein werden könnte - aber im Moment ist das nicht vorrangig.

Hier ist ein Bericht über eine verletzte pomatia, bei der das Haus nach der Reparatur zu eng geworden ist.
Einerseits sehr ermutigend, was die Heilung betrifft, andererseits zeigt er, dass der Neuanbau problematisch sein kann:

Schnecke mit kaputtem Haus gefunden - brauche Hilfe
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schlimmer Fall von Sadismus: Geschälte Schnecke gefunden

Beitragvon HelenZer am 06.07.2021, 07:25

Es gibt Schnecken, die solche Schäden wohl überleben können. Sicher weiß man das allerdings nicht. Da Schnecken keine Knochen haben, wird die Lungenhöhle durch das Gehäuse in Form gehalten. Bei dieser Schnecke ist die Lungenhöhle nun quasi kollabiert. Es ist also mehr oder weniger die Frage, ob sie genug Sauerstoff über die Hautoberfläche aus der Umgebung aufnehmen kann, bis sie ihr Gehäuse wieder verfestigt hat, oder an Sauerstoffmangel stribt.
Da Schnecken aber nicht sehr viel Sauerstoff brauchen und in der Natur auch lange anaerobe Phasen während ihrer Ruhezeiten durchlaufen, kann es dennoch sein, dass sie es schafft.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Schlimmer Fall von Sadismus: Geschälte Schnecke gefunden

Beitragvon Gelbhalsmaus am 06.07.2021, 12:14

Wie lange überlebt denn eine Weinbergschnecke ohne Sauerstoff?
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Schlimmer Fall von Sadismus: Geschälte Schnecke gefunden

Beitragvon Anna86 am 06.07.2021, 17:19

Hallo nochmals und vielen dank für die zahlreichen Antworten!
Leider ist sie nicht gefallen, da war neben ihr tatsächlich provisorische "Werkzeuge" Gelegen. Spitze Stöcke und die Schale war perfekt aneinander gereiht. Nun ja, hoffen wir hier einfach auf Karma.

Jetzt gebe ich mein bestes damit es der kleinen besser geht. Ich habe schon als Kind Schnecken geliebt und immer wieder als Haustiere auf Zeit bei mir gehabt, daher habe ich keine Probleme damit, sie wenn es so sein soll, ganz aufzunehmen.

Nun ein anderes Problem. Sie hat sich in die gemahlenen eierschalen gelegt, jetzt ist sie überall voll damit.
In Ruhe lassen oder Abwaschen?
Habe etwas Angst, dass es einwächst oder so.

Liebe grüße
Anna
Anna86
 
Beiträge: 19
Registriert: 05.07.2021, 18:53

Re: Schlimmer Fall von Sadismus: Geschälte Schnecke gefunden

Beitragvon Rasplutin am 06.07.2021, 17:36

Anna86 hat geschrieben:Sie hat sich in die gemahlenen eierschalen gelegt, jetzt ist sie überall voll damit.
In Ruhe lassen oder Abwaschen?

Wie ist denn ihr Zustand, ist sie draussen und "aktiv"?
Abspülen wäre eine Störung, so schlimm sind die Eierschalenstücke nicht.

Hat sie denn schon welche davon gefressen? Auf den Fotos sehen sie recht grob gemahlen aus und "meine" pomatias fressen sie nur fein pulverisiert (Mörser, Kaffeemühle?), und dann am liebsten mit Wasser zu Brei verrührt...
Verwöhnte Bande :)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schlimmer Fall von Sadismus: Geschälte Schnecke gefunden

Beitragvon Anna86 am 06.07.2021, 17:56

Viel rumlaufen tut sie leider nicht großartig aber sie kommt schon mal raus und schaut neugierig oder greift nach einer Scheibe Gurke wenn man sie hinhält.
Ich habe gelesen, dass Schnecken Kalk auch über die Füße aufnehmen und nicht unbedingt fressen muss. (?)
Ob sie die Stücke aktiv gefressen habt kann ich leider nicht sagen. Da ich die Eierschalen in Nacht und Nebelaktion mit einem Mörser zerstoßen habe, ist es nicht perfekt geworden :oops:
Sind aber auch pulverisiertes dabei ^^;
Nun habe ich etwas mehr frischen Löwenzahn reingelegt und das ganze noch mal befeuchtet. .

, wie sieht denn in diesem Fall eine optimale Umgebung aus? Ich lese unterschiedliches von Erde inklusive 95er Rasen Kalk bis nassen Zewa .das ist ja schon ein großer Unterschied ¯\_(ツ)_/¯
Anna86
 
Beiträge: 19
Registriert: 05.07.2021, 18:53

Re: Schlimmer Fall von Sadismus: Geschälte Schnecke gefunden

Beitragvon Rasplutin am 06.07.2021, 19:24

Ja, sie nehmen Kalk auch über den Fuss auf, allerdings geht es über "Fressen" schneller.
Sonst ist Fressen für sie im Moment nicht so wichtig, wenn du ihr allerdings ein Kohlrabiblatt mitbringen könntest (eines von den grossen, dunkelgrünen, fleischigen) wäre das gut, ausserdem sind Kohlrabiblätter recht calciumhaltig.
Als Bodenbelag ist in ihrem Fall Papierküchentuch das Beste - Erde oder Rasenkalk lieber nicht.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schlimmer Fall von Sadismus: Geschälte Schnecke gefunden

Beitragvon Anna86 am 06.07.2021, 19:40

Dankeschön! Dann werde ich morgen mal den Umzug in Angriff nehmen und ein Heim mit Küchenpapier zaubern :danke: :)
Ich werde Berichten, wie es laufen wird mit ihr. Erstmal ist Daumen drücken angesagt
Anna86
 
Beiträge: 19
Registriert: 05.07.2021, 18:53

Re: Schlimmer Fall von Sadismus: Geschälte Schnecke gefunden

Beitragvon HelenZer am 07.07.2021, 06:59

Gelbhalsmaus hat geschrieben: 06. Jul 2021 14:14
Wie lange überlebt denn eine Weinbergschnecke ohne Sauerstoff?


Tatsächlich gibt es hier eine ältere, aber sehr spannende Publikation über die Trockenruhe von Schnecken. https://www.zobodat.at/pdf/SBAWW_182_0001-0075.pdf
Dort steht, dass Schnecken auch in einer absolut anaeroben Umgebung bis zu zwei Wochen überleben - allerdings nur in der Ruhephase, nicht wenn sie aktiv umherkriechen.

Es ist letztlich vom Einzelfall abhängig, man kann das nicht so für alle Schnecken sagen. Weinbergschnecken haben viele faszinierende biochemische Mechanismen, und ja, sie können Kalk über die Haut aufnehmen und können zu diesem Zwecke auch einen säuerlichen Schleim produzieren, der den Kalk dann aus der Umgebung löst.

Bei dieser Schnecke bleibt es nur abzuwarten.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Schlimmer Fall von Sadismus? "Geschälte" Schnecke gefund

Beitragvon Anna86 am 13.07.2021, 17:17

Hallo ihr lieben SchneckenFreunde! Meine Schnecke lebt immer noch und bildet fleißig die neue Haut bzw Häuschen. Sie hat gestern auch endlich mal gefressen (etwas Gurke) und ruht immer noch viel.
Ich hoffe, das Bild ist gut genug um zu erkennen, dass sie gar nicht mehr so sehr nackig ist.
Ich Wechsel immer mal wieder das zewa und die Blätter, ich bestreue alles mit feiner , gemahlener Eierschalen Schicht, damit sie zumindest mit den Füßen den Kalk aufnehmen kann(was wohl soweit funktioniert) und besprühe das ganze mit Wasser, damit sie nicht austrocknet.
Bitte drückt weiterhin die Daumen aber ich bin guter Dinge dass sie überlebt. :)
Anna86
 
Beiträge: 19
Registriert: 05.07.2021, 18:53

Re: Schlimmer Fall von Sadismus? "Geschälte" Schnecke gefund

Beitragvon Rasplutin am 13.07.2021, 17:21

Hallo,
dass sie lebt und sogar frisst sind gute Nachrichten!
Auf dem Bild ist der Zustand der "Haut" schwer zu erkennen, ist das ledrig oder schon fest?

Falls du die Möglichkeit hast, die Eierschale mit einem Mörser oder einer Mühle zu pulverisieren und dieses Pulver mit Wasser zu einem Brei anrührst, könnte sie das evtl. leichter fressen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schlimmer Fall von Sadismus? "Geschälte" Schnecke gefund

Beitragvon simsenlilie am 13.07.2021, 18:49

Hallo Anna,

wie schön von dir zu hören!
An deine Schnecke habe ich viel gedacht und nicht zu fragen gewagt, wie es ihr geht - vielen Dank das du sie so liebevoll pflegst :)

@ Rasplutin: da ich noch keine so schwer verletzte Schnecke versorgt habe - wäre zur Ergänzung der optimalen Versorgung noch ein Plastikschälchen Wasser mit Heilerde
( Luvos 1, innere Anwendung) gemischt richtig?

Herzliche Grüße und weiter alles Gute :)
simsenlilie
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2020, 12:03

Nächste

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder