Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Beitragvon Katy77 am 12.07.2021, 06:56

Habe meinen vorherigen Beitrag noch ergänzt.

Danke für eure schnellen Antworten! Habe sie jetzt mit ein paar Wassertropfen benetzt, den Deckel bis auf einen Spalt zugeschoben, Wäschenetz weg. Dann stelle ich sie jetzt in eine ruhige Ecke und lass sie sich erholen. Drückt die Daumen!
Katy77
 
Beiträge: 33
Registriert: 11.07.2021, 14:40
Wohnort: Main-Spessart

Re: Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Beitragvon Skilltronic am 12.07.2021, 15:26

Katy77 hat geschrieben: 12. Jul 2021 08:56
Drückt die Daumen!

Ganz fest!
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Beitragvon Katy77 am 13.07.2021, 07:33

Guten Morgen zusammen,
hier ein Update:
Schneggi hat sich gestern den ganzen Tag über nicht bewegt und teilweise dachte ich, ich sehe keinen Herzschlag mehr. Nachmittags gegen 17 Uhr habe ich Pfefferminze zum Trocknen im selben Zimmer ausgelegt, und vielleicht hat der Duft sie wachgemacht. Sie hat sich einmal im Kreis gedreht, ist dann quer durch die Schüssel gekrochen, aber gefressen hat sie nichts :( . Weder frische Gurke, noch Klee, Pfefferminze, Löwenzahn oder Brennnessel. Auch hat sie weder Eierschale noch Sepia angerührt.
Heute morgen liegt sie unverändert zu gestern Abend da. Immerhin hat sie ein langes braunes Würstchen ausgeschieden :thumb:.
Ich lasse sie jetzt einfach weiter in Ruhe und besorge heute beim Einkaufen noch Kohlrabi.
Habt ihr sonst noch Ideen?
Katy77
 
Beiträge: 33
Registriert: 11.07.2021, 14:40
Wohnort: Main-Spessart

Re: Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Beitragvon Kirsten am 13.07.2021, 07:48

Moin,
manche sind auch echte Süßschnuten. Überreife Banane, sehr reife Erdbeere, matschige Aprikose - versuche es einfach.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Beitragvon Rasplutin am 13.07.2021, 07:52

Das hört sich alles gut an!
Die sichtbaren Weichteile sollten demnächst mit einer milchigen Schicht überzogen werden, dann wirst du den Herzschlag sowieso nicht mehr "sehen" können.
Diese Schicht wird schnell verhärten - deshalb ist es auch garnicht schlecht, dass die Schnecke jetzt viel drinnen ist, damit das neugebildete Haus später nicht zu eng wird.

Dass Weinbergschnecken an Pfefferminze interessiert sind wäre mir neu, aber vielleicht bist du ja einer neuen Futterquelle auf der Spur!
Mit Kohlrabiblättern hast du auf jeden Fall bessere Chancen, sie zum Fressen anzuregen.
Insgesamt ist Fressen für sie im Moment nicht so wichtig - trotzdem schön, wenn ein Würstchen anzeigt, dass die Verdauung funktioniert!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Beitragvon Katy77 am 13.07.2021, 07:54

Danke für die Infos, Kirsten und Rasplutin!
Werde alles heute beim Einkaufen berücksichtigen. Pfefferminze hatte ich in einem anderen Beitrag gefunden und dachte, anbieten kann ich die ja mal, nachdem der Duft zumindest eine gewisse Wirkung gezeigt hat. ;)
Katy77
 
Beiträge: 33
Registriert: 11.07.2021, 14:40
Wohnort: Main-Spessart

Re: Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Beitragvon Rasplutin am 13.07.2021, 08:55

Na klar, anbieten kannst du alles...

Und -wenn möglich- mach doch bitte Fotos von ihrem Heilungsprozess, auch wenn nichts Aufregendes passiert.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Beitragvon Katy77 am 13.07.2021, 09:35

Hier die neuesten Fotos. Habe nicht allzu viel in die Schüssel mit rein, weil ich Angst habe, dass sich irgendetwas verklebt. An der Stelle liegt sie seit gestern Abend. Die Pfefferminze habe ich bis auf 1-2 Blätter raus, weil die vom Geruch her doch sehr intensiv ist. Nicht, dass Schneggi noch einen Schock durch eine Überdosis ätherischer Öle kriegt ;) .
Habe ihr einen kleinen Ast als Unterschlupf mit rein, dass sich das nicht so ganz steril anfühlt. Die Blätter sind aber weit genug weg von ihr, dass sie nicht an ihr kleben.
Ich hoffe nur, ich kann bald was vom Heilungsprozess erkennen!
Katy77
 
Beiträge: 33
Registriert: 11.07.2021, 14:40
Wohnort: Main-Spessart

Re: Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Beitragvon Kirsten am 13.07.2021, 11:04

Liebe Katy, weniger ist oft mehr. Das ist eindeutig zu nass für diese Schnecke. Nicht, dass sie Dir wegschwimmt :lol: Und nun lass sie mal wirklich in Ruhe, nicht jeden Tag betüddeln. Ich weiss, Du meinst es gut, aber sie braucht absolute Ruhe. Ein kleiner Berg sauberen Laubes im dem sie sich verstecken kann wäre gut und dann in ein paar Tagen mal nach ihr sehen, vielleicht Sonntag. Du machst alles wirklich toll. Versuche nur etwas schneckischer zu denken ;)
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Beitragvon Kirsten am 13.07.2021, 11:10

Nachtrag: Es ist besser das Papier trockener zu halten und ihr dafür ein Bad anzubieten. Du kannst dafür einen flachen Marmeladenglasdeckel mit Wasser füllen. Im günstigsten Fall mischst Du feine Heilerde rein. Das wird ihr sehr gut tun. Ich nehme die aus dem Drogeriemarkt, die man auch trinken kann.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Beitragvon Katy77 am 13.07.2021, 11:38


Hallo Kirsten,
Danke für dein Feedback! Hoffe, es ist so besser.
LG
Katy77
 
Beiträge: 33
Registriert: 11.07.2021, 14:40
Wohnort: Main-Spessart

Re: Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Beitragvon Kirsten am 13.07.2021, 12:16

Viiiel besser. Was für Blätter sind das? Kirsche oder Hartriegel?
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Beitragvon Katy77 am 13.07.2021, 18:44

Hallo Kirsten,
so, jetzt habe ich mehr Zeit. Vielen Dank nochmal für deinen ausführlichen Input. Ich lasse Schneggi schon in Ruhe, aber früh und abends schaue ich mal ganz leise rein, weil ich nicht will, dass sie im eigenen Dreck liegt, wenn sie was ausscheidet. Dabei sehe ich auch gleich, dass nichts verklebt, solange sie nicht eine erste Schicht über dem Häuschen-Loch aufgebaut hat.

Bezüglich der Blätter bin ich nicht ganz sicher. Sie dürften von einer Schneeball-Art stammen. Falls das nicht passt, habe ich direkt vor der Tür Weinlaub, wilden Wein, Flieder, Sommerflieder oder Linde. Wenn das auch nichts taugt, kann ich morgen in den Wald oder zu einer Streuobstwiese radeln und was anderes holen.

Heilerde, Kohlrabi, Erdbeeren und Bananen habe ich eingekauft, aber nachdem ich den ganzen Tag weg war und vorhin gesehen habe, dass Schneggi unverändert liegt, werde ich sie heute nicht mehr stören. Morgen suche ich erstmal nach einem größeren Behälter, in dem Schälchen für Wasser, Heilerde und Eierschalenpulver/Sepia Platz haben. Dann sollte alles passen für eine längere Ruhephase bis zum Wochenende.

Für die nächsten beiden Wochen brauche ich jemanden, der sie übernimmt, weil ich zu einem Kunden muss. Im Campervan mitnehmen, während der Fahrt durchschütteln und riskieren, dass es tagsüber im Auto zu heiß wird, kommt nicht in Frage. Ich denke aber, ich habe ein paar tierliebe Nachbarn, die alle paar Tage mal nach Schneggi schauen und frisches Futter geben können.
Katy77
 
Beiträge: 33
Registriert: 11.07.2021, 14:40
Wohnort: Main-Spessart

Re: Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Beitragvon Rasplutin am 13.07.2021, 19:38

Falls du genügend Kohlrabiblätter hast, gehen die auch prima als Laubersatz!

Die Erstversorgung von verletzten Weinbergschnecken mit Gehäuseschaden ist ja immer ähnlich, hier ist ein vergleichbarer Patient, den es allerdings schlimmer erwischt hat als deine Schnecke:
Schlimmer Fall von Sadismus? "Geschälte" Schnecke gefunden

Dort habe ich aus Unachtsamkeit gleich mehrmals auf die pulverisierte Eierschale hingewiesen, bei dir dafür vergessen zu erwähnen, dass Weinbergschnecken nur an den BLÄTTERN des Kohlrabi interessiert sind, die Knolle ist unattraktiv...

Bei "Banane" bin ich gespannt, meine Weinbergschnecken haben die niemals angerührt, vielleicht war sie aber nie matschig genug.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Beitragvon Katy77 am 13.07.2021, 19:54

Knolle war bisher nirgends erwähnt, hätte ich also weggelassen. Da war ich wohl mal „auf dem richtigen Dampfer“ :-D. War gar nicht so leicht, eine Knolle MIT Blättern zu finden. Morgen schaue ich, wie weit die Kohlrabiblätter reichen, ob das einen Laubhaufen gibt. Welches Laub würde sich sonst noch anbieten?

Den Link schaue ich wohl besser nicht an, Rasplutin. Ich kriege schon Albträume, wenn ich nur die Überschrift lese :| :x . Habe aber die Geschichten der beiden Charlys gelesen, die du auch schon verlinkt hattest.

Die Banane ist schon seeehr reif. Leg ich ihr morgen rein, wenn ich eh die Heilerde reinstelle.
Katy77
 
Beiträge: 33
Registriert: 11.07.2021, 14:40
Wohnort: Main-Spessart

VorherigeNächste

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin