Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Beitragvon Katy77 am 11.07.2021, 14:52

Liebe Forum-Mitglieder!

Ich habe eben dieses Forum entdeckt und bitte um schnelle Hilfe! Beim Spaziergang heute Mittag habe ich eine Weinbergschnecke entdeckt, deren Haus komplett falsch herum ist, also auf dem Kopf steht. So etwas habe ich noch nie gesehen und auch im Internet nichts Vergleichbares gefunden – siehe Bilder. Das ist sicher eine Anomalie? Vielleicht ein Gendefekt?

Nach einer Stunde saß die Schnecke noch fast am selben Platz am Rand eines Gehwegs. Ich habe sie dann vorsichtig über eine kleine Gartenmauer ins Gras gelegt, damit sie versteckt war. Jetzt eben (vier Stunden später) habe ich nach ihr geschaut und sie saß fast noch am selben Fleck.

Ich habe sie jetzt mit nach Hause genommen. Sie liegt auf einer Unterlage aus Gras und Löwenzahn. Langsam bewegt sie sich auch wieder und versucht, sich umzudrehen. Ich möchte sie nicht noch öfter drehen und stören und hoffe, sie findet von alleine die richtige „Sitzhaltung“.

Was mache ich jetzt mit ihr??? Soll ich sie wieder aussetzen und der Natur ihren Lauf lassen? Oder adoptieren? Und wie dann füttern etc?

Wäre dankbar für eure schnellen Tipps, da ich praktisch null Ahnung von Schnecken habe…

Danke und viele Grüße
Katja
Katy77
 
Beiträge: 33
Registriert: 11.07.2021, 14:40
Wohnort: Main-Spessart

Re: Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Beitragvon Kirsten am 11.07.2021, 15:02

Moin Katja, nein, keine Anomalie. Die hat wohl ein kaputtes Haus und ist aus dem falschen Loch geschlüpft. Die müsste man vorsichtig versuchen wieder zurück zu stecken und dann den falschen Ausgang abkleben. Falls das nicht möglich ist würde ich sie erlösen. So wird das nix, aber wenn Du es schaffst hat sie gute Chancen.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Beitragvon Katy77 am 11.07.2021, 15:06

Hallo Kirsten,
danke für deine schnelle Antwort! Ehrlich gesagt, traue ich mich nicht, an dem armen Tier rumzuzerren und sie „umzustecken“. Oh je…
Ich bin auch nicht sicher, ob ich es über mich bringe, sie ins Jenseits zu befördern. Bei einer Nacktschnecke wäre das kein Problem, aber bei der hier!?!
Katy77
 
Beiträge: 33
Registriert: 11.07.2021, 14:40
Wohnort: Main-Spessart

Re: Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Beitragvon Rasplutin am 11.07.2021, 15:47

Leider kann ich auf den Bildern nicht erkennen, wie gross das Loch ist.

Wenn es gross genug ist, wäre ein "Zurückdrängen" tatsächlich die beste Lösung.
Oder das überstehende Haus müsste entfernt werden, z.B. mit einem Seitenschneider, Nagelknipser, oder ähnlichem.
(Wenn du dir den Teil ab dem Loch "wegdenkst", dann sitzt die Schnecke ja korrekt im Haus)

Als der "Unfall" passierte, war sie wohl weit zurückgezogen in ihrem Haus, deshalb könnte ihr Weichkörper unverletzt sein.
Dann hat sie gute Chancen.

Hier wird übrigens ein ganz ähnlicher Fall beschrieben:
Schnecke mit kaputtem Haus gefunden - brauche Hilfe
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Beitragvon Katy77 am 11.07.2021, 15:57

Habe es nun doch geschafft, sie vorsichtig zurückzustecken. Das Loch ist ziemlich groß, wundert mich, dass sie bisher überlebt hat.

Habe ein paar Tropfen Wasser auf die Blätter gespritzt, ein feuchtes Küchentuch mit in den Behälter gelegt und eine Eierschale gemörsert. Sie hat sich nach der ganzen Aktion auch mal umgeschaut, ist jetzt aber komplett zurückgezogen. Ruht sie sich vielleicht nur aus?

Ist vielleicht jemand hier aus dem Raum Main-Spessart / Würzburg / Schweinfurt / Aschaffenburg, der sich der Kleinen annehmen und versuchten möchte, sie zu retten?
Katy77
 
Beiträge: 33
Registriert: 11.07.2021, 14:40
Wohnort: Main-Spessart

Re: Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Beitragvon Rasplutin am 11.07.2021, 16:00

Das sieht erstmal gut aus!

ich habe meinen Post oben editiert, mit einem Link zu einem ähnlichen Fall.

War die Schnecke schon draussen? aus dem korrekten Ausgang?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Beitragvon Katy77 am 11.07.2021, 16:02

Danke, habe den Link eben gesehen. Der Beitrag existiert aber leider nicht mehr :-?
Katy77
 
Beiträge: 33
Registriert: 11.07.2021, 14:40
Wohnort: Main-Spessart

Re: Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Beitragvon Katy77 am 11.07.2021, 16:07

So schaut sie aktuell aus. Das ist doch soweit richtig?
Katy77
 
Beiträge: 33
Registriert: 11.07.2021, 14:40
Wohnort: Main-Spessart

Re: Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Beitragvon Rasplutin am 11.07.2021, 16:07

sorry, ich bin momentan unter etwas chaotischen technischen umständen unterwegs und bitte tippfehler zu entschuldigen.
Bei Links sind sie natürlich besonders schlimm. ich habe den link korrigiert. Und jetzt auch getestet!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Beitragvon Rasplutin am 11.07.2021, 16:10

Ja, die Schnecke sieht so "gut" aus!
Kannst du den bereich um das loch etwas aufhellen (beleuchtung), damit wir sehen können, ob die schnecke richtig drinsitzt
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend

Beitragvon Katy77 am 11.07.2021, 16:29

Der Link hat jetzt funktioniert, danke! Habe eben die zwei Berichte gelesen, die ja durchaus Hoffnung machen!

Beim Mörsern der Eierschale war ich wohl nicht geduldig genug, das versuche ich nochmal. Morgen kann ich auch Sepia besorgen. Gurke lege ich nachher noch rein, die muss erst Zimmertemperatur kriegen.

Momentan scheint sie zu schlafen. Am offenliegenden Weichteil sehe ich jedenfalls einen gleichmäßigen Herzschlag.

Ich löchere jetzt noch den Deckel des Behälters und mache den drauf, damit eine gewisse Feuchtigkeit vorhanden ist.

Noch eine Frage: Im hinteren Bereich des Weichteils hängt etwas, von dem ich nicht sicher bin, ob das sozusagen dazugehört oder ob das ein winziges Grasstückchen ist. Soll ich versuchen, das abzuziehen oder einfach die ganze Schnecke mal ruhen lassen und morgen nochmal schauen? Ich schicke nochmal ein Foto mit, weiß aber nicht, ob das Teilchen erkennbar ist.
Katy77
 
Beiträge: 33
Registriert: 11.07.2021, 14:40
Wohnort: Main-Spessart

Re: Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Beitragvon Katy77 am 11.07.2021, 16:34

Hier noch ein Bild von unten. Ich denke, das passt, wie sie jetzt positioniert ist?

Hoffe nur, ich habe die Kleine mit dem Umdrehen jetzt nicht zu sehr gestresst. Für heute lasse ich sie dann wohl besser in Ruhe :sleep:
Katy77
 
Beiträge: 33
Registriert: 11.07.2021, 14:40
Wohnort: Main-Spessart

Re: Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Beitragvon Rasplutin am 11.07.2021, 16:37

Ich kann auf dem Foto kein "Grasstück" oder ähnliches erkennen, der Kontrastunterschied zwischen hell und dunkel ist wohl zu gross.
Lass es im Zweifelsfall dran!

Die "Erstversorgung" scheint erstmal in Ordung, so dass jetzt auch mal Zeit ist, dir zu sagen:
Danke, dass du dich kümmerst!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Beitragvon Katy77 am 11.07.2021, 16:49

Danke fürs „Danke“, @Rasplutin!

Fühlerchen waren eben wieder ausgestreckt, jetzt wieder eingezogen. Dann lass ich sie mal schlafen und hoffentlich dabei den Heilungsprozess starten. Ich werde berichten, wenn sich etwas tut…
Katy77
 
Beiträge: 33
Registriert: 11.07.2021, 14:40
Wohnort: Main-Spessart

Re: Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!

Beitragvon Kirsten am 11.07.2021, 17:27

Gut gemacht, Bravo. Nun braucht sie viel Ruhe. Im günstigsten Fall hängt sie sich irgendwo oben an und repariert das Haus. Fressen ist jetzt völlig zweitrangig. Du machst das toll!
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder