Weinbergschnecke mit zerstörtem Haus

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Weinbergschnecke mit zerstörtem Haus

Beitragvon HelenZer am 16.09.2021, 16:47

Lass ihn doch da wie er ist. Wenn du ihn jetzt raussetzt, kann er wahrscheinlich nicht rechtzeitig ein geeignetes Versteck finden, dann wäre deine Rettungsbemühungen letztlich umsonst. So meine Meinung. Ich würde ihn über den Winter behalten, auch, wenn er weitgehend inaktiv bleibt.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Weinbergschnecke mit zerstörtem Haus

Beitragvon Herbertine am 16.09.2021, 19:39

Ja, dann mache ich das so☺.
Vielen Dank für den Rat.
Herbertine
 
Beiträge: 18
Bilder: 2
Registriert: 07.07.2021, 10:29

Re: Weinbergschnecke mit zerstörtem Haus

Beitragvon Herbertine am 29.01.2022, 13:22

Hallo Ihr lieben Schneckenfreunde,
unser Herbert pennt immernoch....ich hoffe das ist normal
Ich lege ihm immer wieder mal frische Salatblätter oder Gurkenstücke etc. in sein Gehege, aber fressen tut er nix.
Woher weiss ich eigentlich, ob Herbert noch am Leben ist....?
Ich mach mir mittlerweile Sorgen
Herbertine
 
Beiträge: 18
Bilder: 2
Registriert: 07.07.2021, 10:29

Re: Weinbergschnecke mit zerstörtem Haus

Beitragvon Skilltronic am 29.01.2022, 16:23

Hallo,

wie sind denn die Umgebungstemperaturen?
Erst, wenn die Durchschnittstemperaturen über einem Wert von etwa 9-10°C liegen, kehrt der Stoffwechsel der Weinbergschnecke zum Aktivzustand zurück.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Weinbergschnecke mit zerstörtem Haus

Beitragvon Rasplutin am 29.01.2022, 16:29

Herbertine hat geschrieben: 29. Jan 2022 14:22
Woher weiss ich eigentlich, ob Herbert noch am Leben ist....?
Ich mach mir mittlerweile Sorgen

Ich verstehe, dass du dir Sorgen machst. Wenn ich nichts überlesen habe, klebt die Schnecke seit September in ihrem Terrarium?
Es ist leider schwierig, bei angehefteten Schnecken zu erkennen, wie ihr Zustand ist. Wenn die Öffnung sichtbar ist (durch eine Scheibe oder ein Gitter), kann man mit einer starken Taschenlampe reinleuchten - aber oft lässt sich dabei auch nichts Eindeutiges erkennen. Bei Schnecken mit normalem Gehäuse kann man auch von der Seite durchleuchten, um zu sehen, wie das Gehäuse ausgefüllt ist. Das scheidet bei deinem Herbert wohl aus, weil der angebaute Gehäuseteil zu dick sein dürfte.

Du könntest die Schnecke über mehrere Tage hinweg regelmässig mit etwas Wasser ansprühen - nur ein wenig Wasser, nicht, dass ihr Haftschleim aufweicht und sie runterfällt. Nur soviel, dass sie bemerkt, wie die Feuchtigkeit in ihrer Umgebung zunimmt. Vielleicht lockt sie das nach ein paar Tagen heraus.

Falls das nicht hilft, würde ich sie dann abnehmen. Sollte sie schon länger tot sein, wird sie sich sehr leicht anfühlen.
Wenn das -hoffentlich- nicht der Fall ist, kannst du sie auf den Terrarienboden setzen, Gehäuseöffnung nach vorne, so dass du reinsehen kannst... Dann kann sie entscheiden, ob sie weiterschlafen oder rauskommen will.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecke mit zerstörtem Haus

Beitragvon Herbertine am 01.02.2022, 07:53

Hallo Ihr lieben Schneckenfreunde...
Ich hab das Schneckenhaus abgenommen. Es ist leider sehr leicht....ich fürchte, zu leicht. Es müffelt auch etwas. Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass der kleine Herbert die Regenbogenbrücke hoch gekrochen ist....
Ich kann mich trotzdem noch nicht dazu aufraffen ihn rauszustellen....
Vielen Dank für Eure Hilfe und alles Gute
Herbertine
 
Beiträge: 18
Bilder: 2
Registriert: 07.07.2021, 10:29

Vorherige

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends