Weinbergschnecke mit zerstörtem Haus

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Weinbergschnecke mit zerstörtem Haus

Beitragvon Herbertine am 15.07.2021, 15:33

Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und würde mich über Eure Unterstützung sehr freuen. Also, hier kommt meine Schneckengeschichte:
Ende Mai diesen Jahres trat ich, natürlich aus versehen, auf eine Weinbergschnecke. Ihr Haus war ziemlich zerstört. Nur die Spitze des Schneckenhauses ist ganz geblieben. Ich hab ein Terrarium gekauft und es weinbergschneckenfreundlich eingerichtet. Herbert (die Weinbergschnecke) ist zum Glück unverletzt und freut sich über Salat und Gurken und Löwenzahn etc. Ich hatte mich im Netz informiert und "ihm" Kalk angeboten. Er hat sein Haus, meiner Meinung nach, richtig gut repariert. Es ist zwar nicht so schön wie das Original, aber es fasst sich schön fest an.
Meine erste Frage - Könnte ich Herbert wieder in Freiheit entlassen, oder sollte ich noch warten?

Ich besprühe das Terrarium etwa 3 x täglich. Woher weiss ich, ob das zuviel, oder zu wenig ist?
Vielleicht habt Ihr ein paar gute Tipps für meinen Herbert und mich.
Danke im Vorauy
Herbertine
 
Beiträge: 18
Bilder: 2
Registriert: 07.07.2021, 10:29

Re: Weinbergschnecke mit zerstörtem Haus

Beitragvon Rasplutin am 15.07.2021, 16:05

Ist das Haus schon fest?
Kannst du uns Fotos zeigen?

Das hier ist ohne Bilder schwer zu verstehen:
Herbertine hat geschrieben:Ihr Haus war ziemlich zerstört. Nur die Spitze des Schneckenhauses ist ganz geblieben. [...] Herbert (die Weinbergschnecke) ist zum Glück unverletzt
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecke mit zerstörtem Haus

Beitragvon Herbertine am 15.07.2021, 16:08

Ja, das Haus ist fest.
Ich versuche gerade ein paar Fotos einzustellen, bekomme es aber nicht hin...
Herbertine
 
Beiträge: 18
Bilder: 2
Registriert: 07.07.2021, 10:29

Re: Weinbergschnecke mit zerstörtem Haus

Beitragvon Rasplutin am 15.07.2021, 16:17

Sehe gerade, du versuchst es in der Galerie(Album).
Eigentlich sollte das hier unter den Beiträgen mit dem feld "Dateianhang hochladen" funktionieren.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecke mit zerstörtem Haus

Beitragvon Rasplutin am 15.07.2021, 16:24

Wow, du hast es geschafft, in der Galerie(Album) zwei Bilder hochzuladen, dabei ist die im Moment (ehm, seit Monaten) noch besonders "zickig".
Ich verlinke hier mal auf deine Album-Bilder:
Persönliches Album von Herbertine

Aber: die Schnecke sieht gut aus, richtig fit!
Hier sind die Bilder nochmal extra:

Image
Image

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

https://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?album_id=2206&image_id=10445
https://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?album_id=2206&image_id=10444
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecke mit zerstörtem Haus

Beitragvon Herbertine am 15.07.2021, 16:31

Im Moment hat sich "meine" Weinbergschnecke eingegraben....
Warum macht sie das? Denkst Du, ich kann Herbert frei lassen?
Herbertine
 
Beiträge: 18
Bilder: 2
Registriert: 07.07.2021, 10:29

Re: Weinbergschnecke mit zerstörtem Haus

Beitragvon Rasplutin am 15.07.2021, 16:42

Weinbergschnecken graben sich z.B. bei grosser Hitze ein. Temperaturen über 25°C finden sie anstrengend.
Deshalb ist jetzt gerade ein ungünstiger Zeitpunkt für Weinbergschnecken, so ganz allgemein. Ich glaub, der 15. Juli ist statistisch gesehen der wärmste Tag im jahr, oder zumindest nahe dran.

Aber: Geradezu unglaublich, wie sich deine Schnecke erholt hat! Du sagst, die Verletzung war Ende Mai? Dann hat sie innerhalb von ca. 6 Wochen ihr komplettes Haus regeneriert?
Auf den Fotos ist zu sehen, wie verrutscht z.B. das Hausstück bei der Spitze ist, und dass da einiges drunter und drüber ging...

Wenn das Haus wirklich fest ist, kannst du sie raussetzen, ja, aber die Temperaturen sind im Moment oft ungünstig... ich weiss nicht, in welcher Gegend du wohnst.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecke mit zerstörtem Haus

Beitragvon Skilltronic am 15.07.2021, 17:13

Herbertine hat geschrieben: 15. Jul 2021 17:33
Ich besprühe das Terrarium etwa 3 x täglich. Woher weiss ich, ob das zuviel, oder zu wenig ist?

Hallo Herbertine,

das ist def. zu oft.

Vielleicht kannst du noch mitteilen, wie die Wetterbedingungen in deiner Gegend derzeit sind?
Mäßig warme und nicht zu trockene Bedingungen würden Herbert die Rückkehr in die Natur wohl erleichtern.
Klasse, dass du Herbert umsorgt hast :thumb:

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Weinbergschnecke mit zerstörtem Haus

Beitragvon Herbertine am 15.07.2021, 18:30

Vielen Dank für Eure Antworten :)
Ich wohne in Nordhessen, westlich von Kassel, bei Wolfhagen. Wir haben zur Zeit sehr wechselhaftes Wetter mit zum Teil starken Niederschlägen und Tagestemperaturen um die 24 Grad, nachts um die 16 Grad.
Herberts Haus ist fest. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es ihn so gut schützen kann, wie sein originales Häuschen... :?:
Ich kann es selbst kaum fassen, wie er sich erholt hat. Ich hab viel im Internet rum gesucht und nur schlechte Prognosen gefunden ¯\_(ツ)_/¯
Daher traue ich mich eigentlich gar nicht ihn rauszusetzen O:)
Herbertine
 
Beiträge: 18
Bilder: 2
Registriert: 07.07.2021, 10:29

Re: Weinbergschnecke mit zerstörtem Haus

Beitragvon Rasplutin am 15.07.2021, 18:36

Wenn das Haus fest ist und er sich darin zurückziehen kann (es kann manchmal sein, dass ein Haus zu klein wird und sich die Schnecke nicht mehr zurückziehen kann), habe ich keine Bedenken, ihn wieder rauszusetzen - unter Berücksichtigung der Temperaturproblematik.
Hast du "zufällig" Bilder von seinem Genesungsprozess? Das kann anderen Menschen (und deren Schnecken) helfen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecke mit zerstörtem Haus

Beitragvon Herbertine am 15.07.2021, 20:33

Woher weiss ich, dass Herbert komplett in sein neues Haus passt?
Ist alles gar nicht so einfach....Fotos habe ich leider keine von der frischen Verletzung.
Das Haus war, bis auf die Spitze komplett kaputt... in viele kleine Einzelteile zerbrochen. Ich habe nur Haut gesehen. Diese war unverletzt. Herbert war in diesem Zustand relativ agil. Ich habe ihm Kalk, Kalksandstein, Eierschalen und Löwenzahn in sein Terrarium getan. Vielleicht hat ihm das geholfen. Vielleicht ist Herbert aber auch einfach ein besonders starker Zeitgenosse...
Wo leben ist, ist auch Hoffnung.....das sollte immer berücksichtigt werden...
Herbertine
 
Beiträge: 18
Bilder: 2
Registriert: 07.07.2021, 10:29

Re: Weinbergschnecke mit zerstörtem Haus

Beitragvon HelenZer am 15.07.2021, 20:45

Um ehrlich zu sein, würde ich diese Schnecke nicht mehr aussetzen. Ich glaube nicht, dass sie draußen allzu lange überleben würde, und schon gar nicht über den Winter.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Weinbergschnecke mit zerstörtem Haus

Beitragvon Herbertine am 16.07.2021, 05:46

Ich bin mir, wie gesagt, auch sehr unsicher... :-?
Herbertine
 
Beiträge: 18
Bilder: 2
Registriert: 07.07.2021, 10:29

Re: Weinbergschnecke mit zerstörtem Haus

Beitragvon Herbertine am 16.07.2021, 05:47

Sollte ich Herbert und sein Terrarium nur noch einmal täglich besprühen, oder ist das auch noch zu oft? :roll:
Herbertine
 
Beiträge: 18
Bilder: 2
Registriert: 07.07.2021, 10:29

Re: Weinbergschnecke mit zerstörtem Haus

Beitragvon Schleimi5 am 16.07.2021, 08:11

Nein, ich denke 1 mal ist ok :)
Schleimige Grüße von Abby, Fridolin, Harry und Akita :)Cora grüßt euch aus dem Himmel :(
Benutzeravatar
Schleimi5
 
Beiträge: 268
Bilder: 4
Registriert: 11.04.2021, 18:07
Wohnort: Neubrandenburg

Nächste

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder