Haus kaputt, bitte um Einschätzung

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Haus kaputt, bitte um Einschätzung

Beitragvon Iris25 am 17.07.2021, 07:37

Guten Morgen,

Ein bisschen habe ich mich schon eingelesen und gemäß der Ratschläge In den verschiedenen Threads habe ich Splitter entfernt, versucht Teile an die richtige Stelle zu legen und abgestorbene Pflanzen und Löwenzahn ins Glas getan, die Eierschale wird gleich gemörsert. Die Schnecke ist aber sehr klein und sehr agil, sie zieht bei jeder Bewegung das Haus, das entlang der Ringe gerissen ist, wieder auseinander. Ich habe keine Ahnung wie ich da mit Folie einwickeln und festkleben vorgehen soll. Gibt es Tipps ? Sieht sie Überhaupt so aus als wäre es gut Es zu versuchen, oder seht ihr Verletzungen die darauf hindeuten dass Sie sich quält? Gibt es evtl jemanden in München der mir helfen kann die Schnecke soweit zu versorgen dass sie gute Chancen hat zu heilen ?

LG Iris
Iris25
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2021, 07:21

Re: Haus kaputt, bitte umEinschätzung

Beitragvon Iris25 am 17.07.2021, 08:12

Hier ein Bild
Iris25
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2021, 07:21

Re: Haus kaputt, bitte umEinschätzung

Beitragvon Schleimi5 am 17.07.2021, 10:59

Hey, da die größte Verletzung nahe am Wachstumsrand ist, denke ich das die Schnecke den Schaden einigermaßen gut reparieren kann. Meine Weinbergschnecke hatte auch mal eine Verletzung bei der ein Teil des vorderen Gehäuses eingebrochen war. Sie ,,warf`` darauf hin das abgebrochene Stück ab und baute an der stelle neu an. Dazu benötigt eine Schnecke aber eine Kalkquelle, hat denn deine Schnecke schon was von der Eierschale gefressen?

Achte am besten auch darauf, dass sie es ein wenig feucht hat damit möglich frei liegende Organe nicht austrocknen( ich denke aber das du es sowieso ein bisschen feucht hällst ?) und das nichts an den (leicht) frei liegenden Stellen kleben bleibt( z.B. Grashalme oder so was)

Lass ihr ruhig auch ein bisschen Ruhe damit sie Zeit hatt sich selbst auch um das Häuschen zu kümmern. (das ist keine Kritik ;) )

Ich hoffe ich konnte ein klein wenig helfen!

Liebe Grüße und gute Besserung für deine Schnecke
Schleimige Grüße von Abby, Fridolin, Harry und Akita :)Cora grüßt euch aus dem Himmel :(
Benutzeravatar
Schleimi5
 
Beiträge: 268
Bilder: 4
Registriert: 11.04.2021, 18:07
Wohnort: Neubrandenburg


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder