Noch zu retten oder erlösen?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Noch zu retten oder erlösen?

Beitragvon Monimaus am 22.08.2021, 20:37

Hallo zusammen, ich habe diese kleine hier am Mittwoch gefunden. Sie ist seit dem in einem Glas mit Erde, Stöckchen, Löwenzahn, gemahlener Eierschale, einem Kronkorken mit Wasser u ich sprühe 2 x täglich mit Wasser. Sie verkriecht sich die meiste Zeit in das, was vom Häuschen noch übrig ist. Seit gestern Abend hing sie oben unter der Abdeckung. Sieht nicht so aus, als würde sie den Löwenzahn anrühren oder irgendwas reparieren. Jetzt habe ich sie beim Wassersprühen wohl wieder geweckt / gestört und jetzt kriecht sie wieder vom Boden hoch unter die Abdeckung.
Kann mir bitte jemand helfen? Ich möchte ihr helfen und nicht ihr Leid noch hinauszögern, aber auch nicht vorschnell aufgeben :-( Sie ist so klein, ich weiß nicht, wie ich das Häuschen flicken soll ohne noch mehr kaputt zu machen.
Monimaus
 
Beiträge: 11
Registriert: 22.08.2021, 20:27

Re: Noch zu retten oder erlösen?

Beitragvon Monimaus am 22.08.2021, 20:41

Hier noch ein Foto, auf dem man den Schaden vllt besser erkennt.
Monimaus
 
Beiträge: 11
Registriert: 22.08.2021, 20:27

Re: Noch zu retten oder erlösen?

Beitragvon Rasplutin am 22.08.2021, 21:54

Ich kann leider nicht erkennen, ob nur die äussere Windung beschädigt ist, oder ob die innere auch gesplittert ist...

Davon hängt wahrscheinlich ab, ob sie innere Verletzungen davongetragen hat.
Falls der Körper unverletzt ist, könntest du das Loch abkleben, damit sie den richtigen Ausgang findet.

Aber das kann auch noch warten und ist nicht dringend.
Wichtig ist erstmal, ob der Weichkörper verletzt ist, dazu bräuchten wir noch ein Foto der Bruchstelle!

Wenn ich das richtig sehen, sind die Fotos von Freitagmorgen - wie geht es ihr jetzt?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Noch zu retten oder erlösen?

Beitragvon Monimaus am 23.08.2021, 07:30

Kann man es auf diesen Fotos besser erkennen? Sie hat letzte Nacht auch viel Kot abgesetzt, glaube zumindest, dass es Kot ist. Und sucht weiterhin den Weg nach oben und verharrt dann dort.
Monimaus
 
Beiträge: 11
Registriert: 22.08.2021, 20:27

Re: Noch zu retten oder erlösen?

Beitragvon Monimaus am 23.08.2021, 07:33

Das ist doch Kot, oder?
Monimaus
 
Beiträge: 11
Registriert: 22.08.2021, 20:27

Re: Noch zu retten oder erlösen?

Beitragvon Monimaus am 23.08.2021, 07:35

Hier noch ein Foto
Monimaus
 
Beiträge: 11
Registriert: 22.08.2021, 20:27

Re: Noch zu retten oder erlösen?

Beitragvon Skilltronic am 23.08.2021, 08:33

Hallo Monimaus,

das schwarze "Würmchen" am Glas dürfte Kot sein, ja.
Ich denke, dass die Schnecke gute Chancen hat, den Unfall zu überleben.
Du musst nicht täglich sprühen, solltest ihr Ruhe gönnen und ausreichend Kalk zur Verfügung stellen.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Noch zu retten oder erlösen?

Beitragvon Monimaus am 23.08.2021, 09:30

Vielen lieben Dank für Eure Antworten:-)
Das macht ja Hoffnung :-) Habe hier von Sepia gelesen, werde das heute nach der Arbeit besorgen und ihr servieren.
Monimaus
 
Beiträge: 11
Registriert: 22.08.2021, 20:27

Re: Noch zu retten oder erlösen?

Beitragvon Rasplutin am 23.08.2021, 09:59

Ich denke auch, dass das gut aussieht und sie nicht mehr in akuter Lebensgefahr ist!

Beim Haus wird sie allerdings deine Hilfe brauchen, das wird sie alleine nicht gut in Ordnung bekommen...
Es gibt zwei Möglichkeiten:
- Du entfernst den überstehenden Teil, oder
- Du drängst sie zurück, so dass sie den richtigen Ausgang benutzt.

Hier ist der Bericht einer verletzten Weinbergschnecke, bei der das "Zurückdrängen" gut funktioniert hat; die Schnecke war zwar viel grösser, aber du solltest das auch versuchen:
Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Noch zu retten oder erlösen?

Beitragvon Monimaus am 24.08.2021, 17:16

Hallo zusammen, ich noch mal.
Seit nun fast zwei Tagen hat die Schnecke sich an einen Ast gehängt und zurückgezogen. Ist das normal? Ist das die beschriebene Ruhe, die sie braucht? So nimmt sie doch den Kalk gar nicht auf, den ich ihr auf Gurkenscheiben zur Verfügung gestellt habe, oder? Danke noch mal für Eure Hilfe!
Monimaus
 
Beiträge: 11
Registriert: 22.08.2021, 20:27

Re: Noch zu retten oder erlösen?

Beitragvon Rasplutin am 24.08.2021, 18:39

Das Bild hat leider so viel Umgebung drauf, dass ich die Schnecke kaum erkennen kann - sieht so aus, als würde sie komplett im unverletzten Teil des Gehäuses sein, stimmt das?

Ruhe ist jetzt für die Schnecke wichtiger als alles andere!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Noch zu retten oder erlösen?

Beitragvon Monimaus am 24.08.2021, 19:12

Entschuldigt die schlechte Qualität, ich dachte, beim Zoomen kann man es besser erkennen. Ich komme mit dem Handy nicht ins Glas und durch das Glas stellt es nicht gut scharf.
Ja, richtig, sie hat sich in den unverletzten Teil zurückgezogen und ich lasse sie in Ruhe. War nur so verunsichert, weil ich nicht weiß, wie lange so eine Ruhephase dauert und ob ich sie zwischendurch mit etwas versorgen sollte.
Das heißt, wenn es ihr wieder etwas besser geht, wird sie sich selbst "unten" holen, was sie braucht?
Sorry für die vielen Fragen und danke für die Hilfe und toll, dass es dieses Forum hier gibt!!
Monimaus
 
Beiträge: 11
Registriert: 22.08.2021, 20:27

Re: Noch zu retten oder erlösen?

Beitragvon Rasplutin am 24.08.2021, 20:46

Wie lange die Ruhephase dauert wird dir keiner genau vorhersagen können - das können ohne weiteres mehrere Tage sein!
Halte das Glasinnere feucht aber nicht nass (leichter gesagt, als getan...). Mehr kannst du nicht tun.

Toll, dass du dich kümmerst!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Noch zu retten oder erlösen?

Beitragvon Monimaus am 03.10.2021, 16:23

Hallo zusammen, die Kleine hat es überlebt und ist noch bei mir. Ich hatte, wie geraten, den überschüssigen Teil des Häuschens entfernt, was zum Glück gut gegangen ist. Ich denke, sie repariert auch immer noch, obwohl sie schon über einen Monat bei mir ist. Manchmal klebt sie immer noch tagelang unterm Deckel. Wann wäre denn jetzt der richtige Zeitpunkt, sie wieder frei zu lassen? Schicke Euch mal ein paar Fotos mit. Ich hoffe, man kann es gut genug erkennen, hab die Fotos direkt vom Handy hochgeladen. Danke Euch und liebe Grüße!
Monimaus
 
Beiträge: 11
Registriert: 22.08.2021, 20:27

Re: Noch zu retten oder erlösen?

Beitragvon Rasplutin am 03.10.2021, 18:33

Es sieht aus, als sei sie auf einem guten Weg!

Ich kann leider nicht erkennen, WAS es für eine Schnecke ist, vielleicht hat da später jemand eine Idee.
Kann sie sich in ihr Haus zurückziehen oder bleibt viel von ihr draussen?

Ein Problem ist nämlich, dass es ihr bei dir zwar gut geht und sie weiter reparieren kann, sie aber für draussen möglicherweise noch nicht fit genug ist. Andererseits müsste sie bald raus, WENN sie nicht bei dir überwintern kann.
Schwierige Entscheidung.

Ob das, was bei ihr vorne zu sehen ist, schon neues Hausmaterial ist, kann ich auch nicht erkennen.
Fühlt sich das fest an?
Wie gesagt, sie ist auf einem guten Weg - aber so richtig stabil scheint es noch nicht zu sein...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Nächste

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi