Verletzte Weinbergschnecke

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Mari am 30.08.2021, 12:00

Hallo ihr Lieben,

vor Jahren habt ihr mir schon mal sehr geholfen. Seither konnte ich einige Weinbergschnecken mit Gehäuseschaden retten.
Nun brauche ich Rat in einem speziellen Fall:
Am 20.8. habe ich im Garten eine große Weinbergschnecke gefunden, die sich weit nach hinten in ihr Gehäuse zurückgezogen hatte. Recht weit vorne befand sich ein Loch im Häuschen.

Ich habe sie reingeholt um das Loch mit Folie und Leukoplast zu verschließen. Kurzzeitig kam die Schnecke zum Vorschein, und ich konnte sehen, dass ihr ein Fühler fehlt.
Weiter hinten ist das Gehäuse an einer Stelle etwas gesplittert, was ich als weniger dramatisch erachtet habe.
Die Schnecke habe ich nach dem Verarzten in eine präparierte Eis-Box gesetzt und ihr u.a. einen Brei aus Haferflocken, Salatgurke und pulverisierter Eierschale angeboten.

Ich weiß, dass ein Fühler nachwachsen kann und dass Schnecken eine Zeit lang ohne Nahrung auskommen und Ruhe für die Heilung brauchen. Allerdings sind nun 10 Tage vergangen, sie bewegt sich kaum von der Stelle und ich konnte auch nicht beobachten, dass sie gefressen hat.
Anders als bei meinen bisherigen Patienten sieht es auch nicht danach aus, als würde die Verletzung von innen zuwachsen.

Wie beurteilt ihr die Situation? Was kann ich tun? Ich hoffe, ihr könnt euch anhand der Fotos ein Bild machen.

Liebe Grüße
Mari

10472

10473

10474

10476

4 verlinkte Bilder gefunden, 4 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=10472
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=10473
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=10474
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=10476
Mari
 
Beiträge: 31
Bilder: 38
Registriert: 22.09.2017, 08:05

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Rasplutin am 30.08.2021, 13:34

Konkrete Vorschläge habe ich leider keine.
Du scheinst ja auch Erfahrung in der Schnecken-Reha zu haben.
Was mag ihr wohl zugestossen sein, dass sie einen Fühler verloren hat?

Ist das letzte Bild ein aktuelles, ist sie jetzt zurückgezogen?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Mari am 30.08.2021, 14:01

Tja, was ihr passiert ist, würde mich auch interessieren.

Aktuell ist sie zurückgezogen wie auf dem letzten Bild. Ich habe es heute um 12:45 aufgenommen, die anderen ca. 2 Stunden zuvor.
Mari
 
Beiträge: 31
Bilder: 38
Registriert: 22.09.2017, 08:05

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Gelbhalsmaus am 30.08.2021, 15:59

Hallo,
es könnte sein, dass ein Vogel vielleicht sie mit dem Schnabel an einem Fühler gepackt hat und dann mit ihr ein paar Meter hoch geflogen ist. Da könnte der Fühler abgerissen sein und die Schnecke von der Höhe heruntergefallen sein. Beim Aufprall könnte das Haus gesprungen sein und auch vorne ein Stück herausgebrochen sein.
Rede ich da nur Unsinn oder könnte es tatsächlich so gewesen sein?
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Mari am 05.09.2021, 21:36

Die Schnecke ist leider gestorben :(
Tut mir so leid. Die Verletzung sah für mich gar nicht soo schlimm aus. Es war zudem eine großes, scheinbar kräftiges Exemplar.
Mari
 
Beiträge: 31
Bilder: 38
Registriert: 22.09.2017, 08:05

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Gelbhalsmaus am 06.09.2021, 05:02

Das tut mir echt für die Schnecke leid. :cry:
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Arol am 06.09.2021, 08:01

Da steckt man nicht drin :( Fühl Dich mal gedrückt!
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Rasplutin am 06.09.2021, 09:28

Mari hat geschrieben: 05. Sep 2021 23:36
Die Verletzung sah für mich gar nicht soo schlimm aus.

Die Verletzung sah wirklich nicht schlimm aus. Aber sobald der Weichkörper einer Schnecke verletzt ist, können wir die Heilungschancen ganz schwer einschätzen.

Sie ist nicht an den Hausverletzungen gestorben.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Skilltronic am 06.09.2021, 13:22

Hallo,

ich denke, dass da innere Verletzungen eine Rolle gespielt haben.
Einen Angriff durch einen Vogel halte ich für nicht ausgeschlossen.

Schön, dass du dich trotzdem gekümmert hast, Mari.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13, SamGoldiChuck