Bänderschnecke guckt aus falschem Loch

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Bänderschnecke guckt aus falschem Loch

Beitragvon Reesara am 30.08.2021, 17:58

Hallo zusammen :)

Ich habe gerade beim Spazieren eine Schnecke gefunden, die aus dem falschen Loch guckt. Den Schaden am Eingang hat sie selbst relativ gut behoben und einen neuen "Verschluss" am neuen Eingang erstellt. Da das Haus jedoch den Fuss behindert und sie nur noch auf der vorderen Hälfte kriechen kann, wollte ich das übrige Haus gerne entfernen. Ein Nagelklupper wäre meine Idee gewesen, aber bevor ich aus versehen das Haus sprenge, wollte ich hier nach Tipps fragen. Oder soll ich das Loch stopfen und hoffen, dass sie wieder die äussere Öffnung benützt? Wie würdet ihr vorgehen?
Auf dem letzten Bild sieht man wie sie begonnen hat das äussere Haus abzuschaben. Momentan ist sie im Häuschen zurückgezogen. Jedoch hängt der hintere Teil des Fusses noch raus (evtl hat nicht die ganze Schnecke im Haus platz).

LG Reesara
Reesara
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2021, 17:44

Re: Schnecke guckt aus falschem Loch

Beitragvon Rasplutin am 30.08.2021, 18:07

Tja, schwierig. Die Schnecke scheint ja soweit fit zu sein.
Deine Idee, das übrige Haus zu entfernen ist gut, aber vorher würde ich versuchen, sie soweit zurückzudrängen, dass sie die alte Öffnung benutzt. Falls das nicht klappt oder sie trotzdem wieder durch das Loch heraus will, würde ich den alten Teil tatsächlich abknipsen...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke guckt aus falschem Loch

Beitragvon Reesara am 30.08.2021, 18:22

@ Rasputin, danke für die schnelle Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit im Forum rumgeschaut und gelesen, dass falls das übrige Häuschen zu klein ist, ich sie für immer drinnen halten muss. Leider kann sie sich glaube ich nur so weit (siehe Bild) zurückziehen. Ich möchte ihr auf jeden Fall, falls möglich, die Freiheit wieder schenken. Wie stopfe ich das Loch am besten?
Reesara
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2021, 17:44

Re: Schnecke guckt aus falschem Loch

Beitragvon Rasplutin am 30.08.2021, 18:30

Du müsstest zuerst sehen, ob sie den alten Ausgang annimmt.
Dann könntest du den Hausbruch mit einem Pflaster verschliessen - in der Hoffnung, dass sie es nicht abstösst und durch das Loch hinaus will. Wenn es optimal läuft, wird sie dann das Loch mit einer Kalkschicht verschliessen..
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke guckt aus falschem Loch

Beitragvon Reesara am 30.08.2021, 19:08

Ich habe das Loch mit frischhaltefolie versperrt und die schnekce benützt nun den richtigen Ausgang. Sie frisst jetzt aber an der folie rum und scheint den plastik aufzunehmen.... Was kann ich da machen?
Reesara
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2021, 17:44

Re: Schnecke guckt aus falschem Loch

Beitragvon Reesara am 30.08.2021, 20:28

Hallo zusammen. Die Verletzung sieht nun durchsichtig und aderndurchzogen aus. Ist dies ein gutes oder eher schlechtes Zeichen?
den Plastik frisst er leider immernoch, ich traue mich aber nicht, die Folie zu entfernen falls ich die Schnecke beschädige.
Reesara
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2021, 17:44

Re: Schnecke guckt aus falschem Loch

Beitragvon simsenlilie am 30.08.2021, 21:43

Hallo,

das ist die Außenseite des Mantels; soweit ich es einschätzen kann sieht er unverletzt und normal aus.

Vermutlich wird sie, sobald die Folie ab ist, wieder zum falschen Loch aussteigen; ich habe keine alternative Idee. Vielleicht hält etwas richtiges zu essen sie vom knabbern ab? z.B. Löwenzahn oder Vogelmiere; alle Bänderschnecken die ich diesen Sommer draußen gesehen habe waren sehr genügsam mit getrockneten und vom Regen aufgeweichten Blättchen und Halmen.
Und sie braucht Kalk - möglichst fein gemahlene Eierschale oder Sepiapulver/schulp.
simsenlilie
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2020, 12:03

Re: Schnecke guckt aus falschem Loch

Beitragvon Reesara am 31.08.2021, 08:02

Vielen Dank simsenlilie :)
Ja, sie lässt ihre knabbereien nun am Salatblatt aus. Eierschale und Löwenzahn werde ich heute organisieren und hoffentlich geht es ihr bald besser O:)
Reesara
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2021, 17:44

Re: Bänderschnecke guckt aus falschem Loch

Beitragvon Rasplutin am 31.08.2021, 08:41

Die Folie war eine gute Idee (besser als Pflaster), so lässt sich die Heilung besser beobachten.
Auf dem Foto sieht sie so wohlgenährt aus, dass sie das Loch wohl nicht mehr als Ausgang benutzen wird, aber wer weiss...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, SamGoldiChuck