Verletzte Schnecke (Cepaea nemoralis)

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Verletzte Schnecke (Cepaea nemoralis)

Beitragvon Asti am 31.08.2021, 13:22

Danke für die Aufnahme. Hoffe es klappt mit den Bildern. Vor 3 Tagen Verletzte Schnecke gefunden. Nach 1 Tag erwachte sie. Quillt aber raus.. Foto 1.Auf einer anderen Plattform schrieb man mir, es wäre egal ob mit oder ohne Plaster. Hat sie sich vielleicht an der Spitze verletzt??? Foto 2
Hab ihr jetzt ein Pflaster gebaut Foto 3.
Jetzt versteckt sie sich und frisst nicht. Hab mich so entschieden, tagsüber das Ding ab damit sie auf den eierschalen +calciumtabletren sitzt und es aufnimmt. Abends Plaster drauf. Sie frisst nicht. Hoffe ich hab nicht alles falsch gemacht???? Liebe Grüße Asti
Zuletzt geändert von Skilltronic am 31.08.2021, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Asti
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.08.2021, 11:26

Re: Verletzte Hecken Schnecke

Beitragvon Rasplutin am 31.08.2021, 13:56

Gibt es weitere Verletzungen am Haus, die auf den Fotos nicht sichtbar sind, z.B. an der Spitze?
(Edit: "Spitze" hab ich wohl falsch verstanden, ich dachte an die Spitze des Hauses (=den Apex). Aber du meinst wahrscheinlich die spitze Stelle an der Bruchstelle, eingekringelt auf dem 2. Foto.)

Wir wissen nicht, was ihr zugestossen ist, die Hausverletzung sieht nicht schlimm aus und die könnte sie sicher gut reparieren. Aber vielleicht wurden ihre inneren Organe verletzt? Die Blase sieht nicht gut aus, ich habe keine Ahnung, was das ist.
Die verkrümmte Stellung ihres Fusses ist auch nicht beruhigend.

Aber mehr als abwarten kannst du nicht machen, lass das Pflaster am besten ab, das könnte sie mehr stören als ihr nutzen. Vielleicht als Kompromiss abends ein feuchtes Stückchen Küchentuch über die offene Stelle legen und morgens abnehmen und nachsehen.
Ansonsten kann man wirklich nur: abwarten.

Ach ja:
Asti hat geschrieben:[...]tagsüber das Ding ab damit sie auf den eierschalen +calciumtabletren sitzt und es aufnimmt

Soll das "Calciumtabletten" heissen? Etwa Brausetabletten? Bitte nicht!
Dann lieber nur Eierschalenpulver
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Verletzte Schnecke (Cepaea nemoralis)

Beitragvon Skilltronic am 31.08.2021, 17:03

Rasplutin hat geschrieben: 31. Aug 2021 15:56
Aber mehr als abwarten kannst du nicht machen, lass das Pflaster am besten ab, das könnte sie mehr stören als ihr nutzen.


Hey zusammen,

ich war jetzt der Meinung, dass das Pflaster hier dienlich wäre, damit die Schnecke (ich sehe Cepaea nemoralis) den richtigen Ausgang nutzt und so das Loch verschließen kann.

Gute Besserung wünscht
Skill
Zuletzt geändert von Skilltronic am 31.08.2021, 19:44, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3303
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Verletzte Schnecke (Cepaea nemoralis)

Beitragvon Asti am 31.08.2021, 17:59

Es sind keine Calcium Brausetabltten,sondern die zum schlucken(Info aus der anderen Gruppe) fein gemahlen unter die feinen Eierschalen gemischt. Mh.. Jetzt bin ich verwirrt wegen dem Pflaster. Grübel... Ich leg ihr heute noch frische Gurke rein und hoffe sie frisst was. Vielen Dank euch
Asti
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.08.2021, 11:26

Re: Verletzte Schnecke (Cepaea nemoralis)

Beitragvon Rasplutin am 31.08.2021, 18:30

Asti hat geschrieben:Es sind keine Calcium Brausetabltten,sondern die zum schlucken(Info aus der anderen Gruppe) fein gemahlen unter die feinen Eierschalen gemischt.

Ok, dann hatte ich das falsch verstanden.

Zum Pflaster:
Niemand will dich verwirren, ich sehe nur an dem Weichkörper der Schnecke, dass sie möglicherweise verletzt ist.
So ein Pflaster ist gut, um sie am Herauskriechen aus der falschen Öffnung zu hindern, aber deine Schnecke scheint momentan andere Probleme zu haben - deshalb meinte ich, dass sie das Pflaster im Moment eher stört als ihr hilft.

Lass es dran - oder mach es ab. Es ist im Augenblick nicht wichtig.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Verletzte Schnecke (Cepaea nemoralis)

Beitragvon Skilltronic am 31.08.2021, 19:07

Ich denke, dass sie das Pflaster nicht nur hindert, den falschen Ausgang zu nutzen, den sie dann nicht nur nicht wieder verschließen kann, sondern es sie zusätzlich vor einer möglichen Austrockung schützt.
Ob das, was du "Blase" nennst, Rasplutin, auf eine innere Verletzung hindeutet oder nur der untere Teil des Fußes ist, vermag ich nicht zu beurteilen - hoffe aber, dass sie im Inneren unverletzt ist, damit sie wieder ganz gesund werden kann.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3303
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Verletzte Schnecke (Cepaea nemoralis)

Beitragvon Asti am 17.03.2022, 23:11

Sorry ich finde nicht wo ich neu posten kann und versuche es so.. Heute abend leider auf eine drauf getreten.. Es war trocken und ich hab damit nicht gerechnet sie ist unten verletzt ich hab ihr die splitter rausgemacht. Ist sie noch zu retten???
Asti
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.08.2021, 11:26

Re: Verletzte Schnecke (Cepaea nemoralis)

Beitragvon Rasplutin am 18.03.2022, 09:43

Auf dem Bild ist leider viel Umgebung und nur so wenig Schnecke, dass ich keine Einzelheiten erkennen kann.
Hat sie inzwischen ein Lebenszeichen gegeben?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Verletzte Schnecke (Cepaea nemoralis)

Beitragvon Gaby62 am 03.04.2022, 12:54

hab mal einen Bildausschnitt genommen u. aufgehellt. Viel erkennt man auf diesem Foto leider auch in der Vergrößerung nicht.

xxxxxxxxx.jpg
LG Gaby
Benutzeravatar
Gaby62
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2020, 16:23
Wohnort: Steiermark


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder