Neues Findelkind - beschädigte Bänderschnecke

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Neues Findelkind - beschädigte Bänderschnecke

Beitragvon Chama am 04.09.2021, 17:50

Hallo ihr Lieben,
ist es eigentlich okay, wenn ich für jede Schnecke einen neuen Thread eröffne? Ich dachte, dass es sinnvoller wäre, damit nichts durcheinander geht.
Diese Schnecke habe ich vor zwei Tagen gefunden. Momentan lebt sie auf feuchten Tüchern, bekommt Gurke und Sepia.
Mich würde eure Meinung zu der Verletzung interessieren. Und um welche Art es sich handelt. Uuund ob sie ins Faunarium mit Erde umziehen kann.
Wie immer ganz lieben Dank und ein schönes Wochenende.
Chama
 
Beiträge: 42
Registriert: 25.06.2021, 18:09

Re: Neues Findelkind

Beitragvon Rasplutin am 05.09.2021, 10:23

Ja, es ist ok und sogar gut, für jede Schnecke einen neuen Thread aufzumachen - sonst kann das Beantworten unübersichtlich werden.

Ich halte das für eine Bänderschnecke und die Verletzung scheint nicht so schlimm zu sein. Allerdings ist das Haus noch nicht repariert und die Stelle offen.
Warte noch ein bisschen, bevor du sie in Erde setzt.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Neues Findelkind

Beitragvon Chama am 06.09.2021, 17:53

Als ich eben heim kam, sah ich, dass aus der kaputten Stelle am Haus etwas herausquillt.
Ich denke, das sieht nicht gut aus, oder?
Bin mir auch nicht sicher, ob die Schnecke noch lebt.
Chama
 
Beiträge: 42
Registriert: 25.06.2021, 18:09

Re: Neues Findelkind

Beitragvon Rasplutin am 06.09.2021, 18:04

Ich kann leider auf dem Bild wenig erkennen - ich erahne den Fuss und die offene Stelle.

Den Ausschnitt eines Bildes festlegen
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Neues Findelkind

Beitragvon Chama am 06.09.2021, 18:11

Ich versuche es mit neuen Bildern.
Chama
 
Beiträge: 42
Registriert: 25.06.2021, 18:09

Re: Neues Findelkind

Beitragvon Chama am 06.09.2021, 18:12

Noch eins
Chama
 
Beiträge: 42
Registriert: 25.06.2021, 18:09

Re: Neues Findelkind

Beitragvon Rasplutin am 06.09.2021, 18:17

Tja, das ist eine traurige Überraschung - die Verletzung war wohl doch schlimmer als ich gedacht habe.
Ich fürchte, sie ist tot.

Reagiert der Fuss noch auf Berührung?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Neues Findelkind

Beitragvon Chama am 06.09.2021, 18:21

Soweit ich es erkennen kann nicht mehr.
Ist wohl besser, sie zu erlösen, oder?
Außer es gäbe noch eine Chance, dann natürlich nicht.
Chama
 
Beiträge: 42
Registriert: 25.06.2021, 18:09

Re: Neues Findelkind

Beitragvon Rasplutin am 06.09.2021, 18:28

Ich sehe keine Chance.
Tut mir leid, aber da ist nichts mehr zu machen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Neues Findelkind

Beitragvon Chama am 06.09.2021, 18:34

Das habe ich befürchtet. Mir tut es leid, weil sie die letzten Tage bestimmt Schmerzen hatte.

Vielen Dank für deine Hilfe. Ihr seid großartig!
Chama
 
Beiträge: 42
Registriert: 25.06.2021, 18:09

Re: Neues Findelkind

Beitragvon HelenZer am 06.09.2021, 20:43

Sowas kommt eben vor.
Bezüglich Schmerzen würde ich mir bei Schnecken keine großen Gedanken machen. Das ist im Großen und Ganzen Menschen und anderen hochentwickelten Säugetieren vorbehalten. Für das "Leiden" braucht man definitiv ein Gehirn, wovon Schnecken nicht allzu viel haben. Es werden zwar Reize übertragen, aber da Schnecken trotz größter Verletzungen noch weitgehend 'normal' agieren, insofern es die Verletzungen überhaupt zulassen, glaube ich nicht, dass sie sehr von 'Schmerzen' beeinträchtigt werden. Die Wissenschaft ist sich im Bezug auf Schmerzempfinden bei Schnecken auch nicht so wirklich sicher, sofern ich weiß, aber das ist natürlich ein komplexes Thema.

Du brauchst auf jeden Fall kein schlechtes Gewissen haben oder ähnliches!
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck