Akute Schneckenrettung

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Akute Schneckenrettung

Beitragvon rescue-me am 11.09.2021, 15:48



Hallo Ihr Lieben,

Schneckegehäuse kurz vor der "Spitze" zerstört.
Innereien treten aus sind aber nicht verletzt!
Eierschalen gemahlen, Löwenzahn, Tomate, Gurke und Salat vorhanden.
Brennnesseln sind auf dem weg.
Alles auf etwas Erde auf einem Teller mit Fliegengitter drüber.

Wie kann ich denn ihr nun noch behilflich sein, bekommt sie ihren oberen Schneckenteil wieder in ihr haus??
könnte man sie in ein leeres Schneckenhaus übersiedeln??

herzliche Grüße thomas
Zuletzt geändert von Skilltronic am 11.09.2021, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
rescue-me
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2021, 15:22

Re: akute Schneckenrettung

Beitragvon Diana am 11.09.2021, 16:13

Hallo Thomas,

bei der Schnecke sehe ich keine Chance, daß sie überlebt. Die Organe einer Schnecke sind im Wesentlichen nur durch den Organsack zusammengehalten. Die Schnecke kann das Organ nicht zurückholen, da dazu nötige Muskulatur fehlt. Eine neue Kalkschicht wird durch die äußere Schicht des Organsacks gebildet. Da dieser das Organ nun nicht mehr einhüllt, kann das Häuschen nicht mehr geschlossen werden. Durch Keime in der Umgebung wird es schnell zur Infektion des bloßliegenden Organs kommen. Die Schnecke in ein leeres Häuschen zu setzen ist nicht möglich, da die Schnecke mit dem Rückzugsmuskel an der Spindel ihres Häuschens auf halber Höhe verwachsen ist.
Mir ist nicht so ganz klar. um welches Organ es sich hier handelt. Dachte erst an die Mitteldarmdrüse wegen der Größe, aber ich kenn die in anderer Farbe.
Besser ist es, wenn du eine verletzte Schnecke auf feuchtem Küchenpapier hälst, damit keine Erde an das offenliegende Organ gelangt.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Akute Schneckenrettung

Beitragvon HelenZer am 11.09.2021, 16:47

Man könnte in dem Fall versuchen, das Heraustretende vorsichtig in das Gehäuse zurückzuschieben und das Loch zu verkleben.

Ansonsten sehe ich auch keine große Chance.
HelenZer
 
Beiträge: 829
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Akute Schneckenrettung

Beitragvon rescue-me am 11.09.2021, 19:18

...dumm, dass ich heute mittag noch nicht über das eine oder andere im Bilde war.
Da war der Schaden noch sehr übersichtlich. Also Schnecke war im Haus, Schale angebrochen, nichts gravierendes in der gesamten Ansicht, dann kam sie heraus, nachdem ich sie auf einen Teller mit Salat setzte.
...ich hab die ersten Maßnahmen ergriffen, die ich so im Netz finden konnte.
...geriebene Eierschalen, etc..
Dann brach ein angebrochenes Stück, wohl unter dem Druck des aus dem Haus kommens auf, und eine helle Stelle kam hervor, ohne dass sie selbst davon betroffen war, sie erkundete Salat und Fliegengitter.
Mit der Zeit kam eben immer mehr hervor, 'denke dass die Gehäuseinnenschicht (äußere Schicht Organsack), gerissen ist.
An anderer Stelle ist schon eine Art behelfsschale entstanden.
Da angebrochene Stück wäre heute mittag noch gut zu befestigen gewesen, mittlerweile ist soviel heraus, dass ich überhaupt nicht mehr weiß was wohin gehören könnte.
Nun bin ich schon etwas traurig, dass ich mich so blöd angestellt habe, sie saß auf einem Salatsieb, dass ich ausgeschüttelt habe, weil so viele Gemüsefliegen darauf sassen, und flog dabei einmal durch die Luft, auf mein Auto und anschließend leider auf den Boden, anstatt auf die unmittelbar daneben befindlichen Blumen und Gras. zum heulen, ...
rescue-me
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2021, 15:22

Re: Akute Schneckenrettung

Beitragvon rescue-me am 11.09.2021, 19:20

über das freiliegende habe ich nun ein neutrales, schwer zereisbares, angefeuchtetes Taschentuch gelegt, und sie sitzt noch auf dem Salatblatt...
rescue-me
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2021, 15:22

Re: Akute Schneckenrettung

Beitragvon Kirsten am 11.09.2021, 20:20

Moin,
hört sich vielleicht hart an, aber wie lange willst Du dem Leid zusehen? Sie hat keine Chance. Tu ihr einen Gefallen und erlöse sie. Ich würde sie in einen Topf setzen und mit kochendem Wasser überbrühen. Ein schneller Tod. Was Du jetzt tust ist, bei allem Respekt für Deine Bemühungen, grausam.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Akute Schneckenrettung

Beitragvon HelenZer am 11.09.2021, 20:45

Ja. Die Schnecke hat definitiv keine Überlebenschance und alles was man sie jetzt noch für sie tun kann, ist das Leid zu beenden.
HelenZer
 
Beiträge: 829
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Akute Schneckenrettung

Beitragvon Fusselnase am 11.09.2021, 20:52

Hey :(

So schwer es fällt, diese Schnecke hat keine Chance mehr. Sie kann, was heraushängt, nicht von eigener Kraft wieder ins Häuschen bekommen und sie kann da auch kein Häuschen mehr drüber bauen.

Es sieht so aus, als sei ihr Eingeweidesack gerissen, vermutlich hätte sie auch früher keine Chance mehr gehabt, sich von ihren zahlreichen Verletzungen zu erholen.

In ein neues Häuschen kann man Schnecken nicht umsiedeln, weil sie durch ein festes Band mit ihrem Häuschen verbunden sind. Reißt dieses Band, kann die Schnecke es nicht neu wieder befestigen, sie würde sich nicht im Haus halten können.

Bitte erlöse sie.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Akute Schneckenrettung

Beitragvon Kirsten am 12.09.2021, 13:22

Was macht die Schnecke?
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder