Schnecke gerettet, was nun ???

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Schnecke gerettet, was nun ???

Beitragvon Schneckenretter am 02.12.2021, 19:22

Hallo ihr Schneckenfans :)

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten.
Ich habe Anfang Oktober bei einem Kunden eine Wand gestrichen und in der Ecke eine kleine Schnecke übersehen. Ich habe sie mit einer kleinen Farbrolle unsanft in die Ecke gequetscht , so das ihr Häuschen schon für meine Verhältnisse ark kaputt war. Wie der Zufall es wollte hatte ich ein paar Wochen vorher bei FB (war es glaube ich), ein Zeichentrick Video gesehen, wo es um kaputte Schneckenhäuser ging und das man diese Schnecken retten kann. Also habe ich sie eingepackt und sie ist bei mir eingezogen :) .
Lange Rede..... , inszwischen ist sie stattlich gewachsen, das Gehäuse ist auch wieder fit, bis auf einen kleinen Fleck Farbe der noch am Häuschen ist.
Was mach ich nun mit ihr? Jetzt im Winter vor die Tür setzen, doch wohl nicht oder? Is doch kalt draussen. Ich kann euch gerne Morgen mal Fotos machen, wenn ihr wollt. VG
Schneckenretter
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2021, 19:01

Re: Schnecke gerettet, was nun ???

Beitragvon Skilltronic am 03.12.2021, 09:50

Hallo Schneckenretter,

gespannt warte ich auf ein Photo der Schnecke und freue mich, dass sie den Angriff der Farbrolle überlebt hat.
Geschah der Unfall an einer Außenwand oder im Inneren des Gebäudes?

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecke gerettet, was nun ???

Beitragvon Schneckenretter am 03.12.2021, 19:12

Hallo Skill,
das war an einer Außenwand.

Bei dem ersten Bild sieht man ein Loch zwischen Schnecke und Gehäuse. Ist das normal. Am ersten Tag , kam da ein bestimmt 5 cm langer roter Faden raus. Hat mich an einer Blutader erinnert.

VG
Schneckenretter
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2021, 19:01

Re: Schnecke gerettet, was nun ???

Beitragvon Skilltronic am 03.12.2021, 19:21

Schneckenretter hat geschrieben: 03. Dec 2021 20:12
Bei dem ersten Bild sieht man ein Loch zwischen Schnecke und Gehäuse. Ist das normal.

Guten Abend,

ja, das ist das Atemloch.
Vermutlich war der rote Faden eher eine Ausscheidung/Kot, der aber aus dem Weichkörper austritt.
Wenn die Schnecke jetzt schon seit Oktober bei dir lebt, wäre es bei den deutlich gesunkenen Temperaturen sicher gut, wenn du ihr bis zum Frühling ein Winterquartier anbieten kannst.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecke gerettet, was nun ???

Beitragvon Schneckenretter am 03.12.2021, 19:47

Hi,
dann bin ich ja beruhigt. Hatte es mir fast gedacht, weil es sich öffnet und schließt. Ja klar kann sie hier bleiben. Sie lebt momentan in einem ca. DinA4 großen transparenten Behälter. Hab bis jetzt nur feuchtes Zewa auf dem Boden liegen, weil ich gelesen hatte, wenn sie verletzt sind sollte man das Terra sauber halten, also keine Erde oder ähnliches. Aber jetzt kann man es ihr doch bestimmt schöner machen, oder? Gibt es irgendwas was ich auf keinen Fall machen darf?

Ansonsten werde ich mich am WE bei euch mal durchlesen.
VG
Schneckenretter
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2021, 19:01

Re: Schnecke gerettet, was nun ???

Beitragvon Gelbhalsmaus am 04.12.2021, 09:57

Schneckenretter hat geschrieben: 03. Dec 2021 20:47
Gibt es irgendwas was ich auf keinen Fall machen darf?

Hallo Schneckenretter,
am Besten legst du keine Steine und auch kein Keramik in dein Terra, da sich die Schnecke das Gehäuse zerstören kann, wenn sie auf die harte Oberfläche fällt. Die Erde solltest du aufkalken, da sonst der Saure Boden das Kalkhäuschen anfressen kann.
Einmal zur Einrichtung: Am Besten du stellst eine kleine Badeschale ins Terra, dafür habe ich eine Verpackung genommen und diese dann auf die Höhe der Schnecke zurechtgeschnitten. Danach gehört in ein Terra eine Kalkquelle, also entweder Eierschalen, Sepiaschalen oder Muschelschalen. Die Sepiaschalen und die Muschelschalen müsstest du aber, bevor du sie ins Terra legst mit Wasser abspülen und mindestens 2 Tage in einem Wasserbad lassen, damit sich möglich Meersalzreste ablösen. Die Erde kannst du eigentlich mit jedem Kalk aufkalken, solange kein Dünger enthalten ist.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Schnecke gerettet, was nun ???

Beitragvon Skilltronic am 04.12.2021, 19:53

Schneckenretter hat geschrieben: 03. Dec 2021 20:47
Ansonsten werde ich mich am WE bei euch mal durchlesen.

Mach' das! Wenn du darüber hinaus Fragen hast - immer her damit. :)

Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin