2 Cornus aspersum mit schlimmen Gehäuseschäden

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

2 Cornus aspersum mit schlimmen Gehäuseschäden

Beitragvon Jan am 17.05.2022, 13:33

Hallo!
Ich habe heute auf dem Fahrradweg 2 Gefleckte Weinbergschnecken mit schlimmen Gehäuseschäden gefunden. Jetzt meine Fragen: was soll ich tun? Habe ich bisher alles richtig gemacht? Und wie hoch sind die Überlebenschancen?
Die Unterbringung ist folgende: sie sitzen in einer Faunabox mit einem 5cm hohen Erdbodengrund. Die Erde ist mit kohlensaurem Gartenkalt aufgekalkt. Sie haben 1 Erdbeere, Gurke, Löwenzahn und Lupinenblätter. Außerdem habe ich auf einer Seite einen kleinen Haufen aus Blättern hingeschüttet. Und ich habe einmal mit Leitungswasser gesprüht.
Ich persönlich schätze die Chance, dass die beiden es schaffen, gering ein, aber wer weiss...
Ich be :danke: mich schonmal im voraus.
Ach ja, sie bewegen sich fast gar nicht :( .
Ich habe sie nach den Fotos auf die Sepia gesetzt, weil Schnecken Kalk ja auch über den Fuß aufnehmen können.
Jetzt lasse ich sie aber in Ruhe!
Viele Grüße
Jan :)
Benutzeravatar
Jan
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2022, 12:50
Wohnort: NRW

Re: 2 Cornus aspersum mit schlimmen Gehäuseschäden

Beitragvon Rasplutin am 17.05.2022, 13:57

Die Schnecken hat es schwer erwischt.
Du hast alles richtig gemacht und die nächsten Stunden werden entscheiden, ob die beiden es schaffen.

Sehr optimistisch bin ich leider nicht.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: 2 Cornus aspersum mit schlimmen Gehäuseschäden

Beitragvon Jan am 12.06.2022, 07:30

Hallo, ich habe das Forum vollkommen vergessen...
Leider sind die beiden am zweiten Tag gestorben :cry: .
Ich dachte, selbst wenn es so lange her ist, sollte ich euch noch informieren.
Viele Grüße
Jan :)
Benutzeravatar
Jan
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2022, 12:50
Wohnort: NRW


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi