Bänderschnecke mit stark beschädigtem Haus

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Bänderschnecke mit stark beschädigtem Haus

Beitragvon carly_carlsoon am 14.09.2022, 21:17

Hallo ihr lieben,
Ich habe am Sonntag eine Schnecke aufgesammelt mit stark beschädigtem Haus.
Ich habe mich hier etwas durchgelesen und habe brav Eierschalen und Gemüse etc für das kleine bereit gestellt, allerdings kriecht sie durch das falsche Loch. Ich habe versucht es zu zu machen aber sie geht a) nicht in ihr Haus zurück wenn ich versuche an ihr zu arbeiten und b) drückt sie sich durch alles durch sobald ich es befestige.
Die kleine ist so aufgeweckt ich möchte ihr so gut helfen wie ich kann bin aber mit meinem Latein am Ende. Ps aufs Klo gehen kann sie noch :c)
carly_carlsoon
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2022, 21:05

Re: Schnecke mit stark beschädigtem Haus

Beitragvon Slimyfriends am 14.09.2022, 21:29

Moin, Danke fürs Helfen! :danke:
Erstmal ganz wichtig: NICHTS am Haus ankleben/zukleben/befestigen, das wirkt zwar sinnvoll, kann aber zur Brutstätte von Bakterien werden und meistes funktioniert es besser, wenn man die Schnecke alleine machen lässt :)
Auf dem letzten Bild scheint sie mit ihrem Mantel schon recht weit nach vorne zu gehen, über der Haut wird sich bald eine dünne (und dann dicker werdende) Kalkschicht bilden, woran sie dann weiter anbauen kann, um das Loch zu schließen :thumb:
Kurzgesagt: Es sieht alles aus, wie es aussehen soll, den richtigen Ausgang findet sie bestimmt, sobald das Haus etwas nachgebaut wurde :)
Falls sie nicht so gut frisst, könntest du Flechten, eingeweichte Haferflocken oder Fischfutterflocken anbieten, allerdings fressen sie in manchen Reparaturphasen auch kaum
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke mit stark beschädigtem Haus

Beitragvon carly_carlsoon am 14.09.2022, 21:34

Vielen vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!!!! :-D
Das beruhigt mich schon sehr. Nur ist die kleine nämlich doch ganz schön ans Herz gewachsen :-D

Alles klar nochmal zusätzlichen dank für die Tipps, kommt gleich morgen noch mit rein :) 8D
Ist es normal dass die Schnecke trotzdem noch sehr aktiv ist ? Erst war sie komplett ruhig und meist recht weit eingezogen aber heute war sie am rumrennen? ¯\_(ツ)_/¯
Liebe Grüße :)
carly_carlsoon
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2022, 21:05

Re: Schnecke mit stark beschädigtem Haus

Beitragvon Rasplutin am 14.09.2022, 21:44

Du hast anscheinend schon die vergleichbaren Threads gefunden und weisst, was gemacht werden müsste...
Leider ist dein Schneckchen viel kleiner als die (häufiger betroffenen und besprochenen) Weinbergschnecken, das macht die Sache anspruchsvoller.

Ich kann auf den Fotos das Loch nicht genau erkennen, und wie gross es ist, aber du solltest weiter versuchen, die Schnecke mit nassen Fingern zurückzudrängen, das Loch zuzuhalten und zu hoffen, dass sie irgendwann den alten, richtigen Ausgang wiederfindet und benutzt.
Dass die Schnecke so kräftig ist und schnell wieder durchs Loch nach draussen will, ist eigentlich ein gutes Zeichen und zeigt, dass ihr Weichkörper wahrscheinlich unverletzt ist.

Um wieder nach draussen (in die Freiheit) zu können, muss sie aber den korrekten Ausgang benutzen - wenn sie das partout nicht will, müsste der alte Teil des Hauses entfernt (abgeknipst) werden. Der würde sie sonst zu stark behindern. Ich würde damit aber noch ein paar Tage warten, vielleicht lässt sie sich ja doch zurückdrängen oder findet den Ausgang von alleine.


Die Eierschale sollte pulverisiert sein, z.B. mit einem Mörser - so geht's auch mit Schüssel und Stein:
https://schnecken-forum.de/phpBB3/v ... 99#p344192

denn mit groben SchalenStückchen kann sie wenig anfangen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3706
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Bänderschnecke mit stark beschädigtem Haus

Beitragvon carly_carlsoon am 17.09.2022, 18:17

Danke auch nochmal für diese Tips.
Heute ist sie zum ersten Mal wieder etwas munterer, hat aber auch schon richtig losgelegt mit der Reperatur! Erde traue ich mich noch nicht reinzulachen aber was für Blatter Äste mögen Schnecken oder ist das generell egal ?
Liebe Grüße und nochmals Tausend dank !
carly_carlsoon
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2022, 21:05

Re: Bänderschnecke mit stark beschädigtem Haus

Beitragvon Rasplutin am 17.09.2022, 20:53

Schön, sie so munter zu sehen!

Ich kann den Zustand ihres Hauses nicht erkennen, aber wenn du sagst sie hätte mit der Reparatur losgelegt, glaube ich das. :)
Meinst du "Blatter Äste" zum klettern oder als Futter? Zum Klettern wäre es eher egal, aber sie ist ja noch im Krankenstations-Modus; da sind Klettermöglichkeiten und Erde evtl. noch unangebracht. Als Futter kannst du ihr Gurke und die empfohlenen Haferflocken anbieten, Bänderschnecken fressen auch gerne Salatblätter oder knabbern an Möhrenscheiben.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3706
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Bänderschnecke mit stark beschädigtem Haus

Beitragvon carly_carlsoon am 06.10.2022, 17:24

Hallo ihr lieben,
Die Schnecke lebt und wirkt recht glücklich.
Jedoch konnte sie sich noch nicht ins richtige Loch bringen und ich sie leider auch nicht.
Ich schicke noch ein paar Bilder von ihrem aktuellen Status.
Kann ich noch irgendetwas machen?
Ihr seid spitze und nochmal vielen Dank für eure klasse Hilfe!!!
carly_carlsoon
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2022, 21:05

Re: Bänderschnecke mit stark beschädigtem Haus

Beitragvon Rasplutin am 06.10.2022, 17:58

Das ist soweit gut, lebensbedrohlich sieht es nicht mehr aus!

Solange sie bei dir ist und gefüttert wird, gibt es keine Probleme.
Die Frage ist nun, wird sie den alten Teil des Gehäuses weiter nutzen können oder ist der nur eine Behinderung für sie?

Sie sieht mir noch nicht kräftig genung aus, um die "stillgelegte" alte Windung bis zum Ausgang ausfüllen zu können, aber gut bewegen kann sie sich auch nicht, weil die alte Windung im Weg ist.

Kann sie bis zum Frühjahr bei dir bleiben?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3706
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Bänderschnecke mit stark beschädigtem Haus

Beitragvon Skilltronic am 06.10.2022, 18:39

Guten Abend,

ich verstehe nicht so recht, wie sie etwas repariert haben soll, wenn sie noch immer nicht den richtigen Ausgang benutzt.
Kannst du vielleicht noch ein Photo von der vermeintlich reparierten Stelle hochladen?

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3316
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Bänderschnecke mit stark beschädigtem Haus

Beitragvon carly_carlsoon am 09.10.2022, 08:12

Ja kann sie!
Dann bräuchte ich vermutlich nur ein Terrarium oder so ? In der Schüssel wird das eher unangenehm für sie vermute ich
Also momentan wirkt es eher wie eine Behinderung für sie beim kriechen aber ich sehe sie momentan auch nicht weiter reparieren (°_°)
Ich habe nochmal 2 Bilder gemacht hoffentlich sieht man es besser.
Und wie immer vielen Dank für die vielen Ratschläge! Ich habe absolut keine Ahnung von Schnecken und das ist alles wirklich sehr hilfreich.
carly_carlsoon
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2022, 21:05

Re: Bänderschnecke mit stark beschädigtem Haus

Beitragvon Rasplutin am 09.10.2022, 10:10

Das zeigt wieder mal, wie schwierig es sein kann, anhand von Fotos den Zustand eines Hauses zu beurteilen:
Rasplutin hat geschrieben: 06. Oct 2022 19:58
wird sie den alten Teil des Gehäuses weiter nutzen können oder ist der nur eine Behinderung für sie?

Sie sieht mir noch nicht kräftig genung aus, um die "stillgelegte" alte Windung bis zum Ausgang ausfüllen zu können
Auf dem letzten Bild können wir sehen, dass es eine alte Windung und einen alten Ausgang nicht mehr gibt!
Es ist alles weggebrochen und das war auf den Bildern nicht zu erkennen, jedenfalls nicht für mich.

Das ändert nichts an der Einschätzung der Chancen der Schnecke - nur wird sie die alten Gehäusereste nicht weiter verwenden können. Und weil sie die beim Umherkriechen stören, solltest du sie entfernen. Das ist nicht dringend und sollte mit Bedacht und Überlegt gemacht werden, denn das Haus darf dabei nicht splittern.

Hast du eines (oder mehrere) von diesen Werkzeugen zur Verfügung?
- Seitenschneider
- Nagelknipser
- Fussnagelschneider

Das sind drei der Werkzeuge, mit denen sich überstehende Teile von Schneckenhäusern gut abknipsen lassen. Vielleicht gibt es noch mehr davon, eine kleine Zange könnte z.B. auch funktionieren.
Es kommt darauf an, sich beim Abknipsen in kleinen Schritten vorzuarbeiten, damit das Haus nicht springt.

Ich finde es am einfachsten, erstmal mit einem Stück Eierschale zu üben: wenn man das ohne Sprünge und Risse zuschneiden kann, klappts auch mit einem Schneckenhaus.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3706
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder